Ende der Sommerzeit: So behalten Ihre Hühner ihren Tagesablauf bei
Die beste Routine für Ihre Hühnerschar
Schlafenszeit. Je nachdem, wo man sich in seinem Leben befindet, ist die Schlafenszeit entweder ein mit Spannung erwartetes oder ein absolut gefürchtetes Ereignis. Aber für unsere Hühner ist sie zum Glück etwas völlig Natürliches!
Und morgens? Einige von uns stehen früh auf und gehen frohen Mutes in den Tag, während andere nur langsam in Bewegung kommen. Hühner fallen in die erste Kategorie – wenn sie nicht früh und munter in den Tag starten können, werden sie ihren Unmut lautstark zum Ausdruck bringen!
Was bedeutet das aber für Sie als Hühnerhalter? Ganz gleich, ob Sie Ihre Hühner tagsüber frei laufen lassen oder ob sie in einer Kombination aus Stall und Auslauf gehalten werden, Ihre Herde wird sich nachts in einem geschlossenen Stall immer am sichersten fühlen. Was aber, wenn Sie in den Urlaub fahren, krank werden oder erst nach Einbruch der Dunkelheit nach Hause kommen? Oder es einfach vergessen (was auch den Besten von uns passiert!)?
Das bringt uns zur automatischen Hühnerstalltür.
Stellen Sie sich einen Morgen vor, an dem Ihre Hennen in aller Herrgottsfrühe aus dem Stall stolzieren können, auch wenn Sie selbst ausschlafen wollen. Oder einen Abend, an dem sie sich selbst ins Bett bringen und die Tür sich automatisch schließt, ohne dass ihr Mensch dabei helfen muss (wenn Menschenkinder doch nur so einfach wären!).
Doch wie bestimmen Sie die beste Schlafenszeit für Ihre Herde? Und wann ist die beste Zeit, sie morgens rauszulassen? Halten Sie sich an strenge Schlaf- und Aufwachzeiten oder erlauben Sie Ihrer Herde, ihrem eigenen Zeitplan zu folgen?
Hühner haben ihre eigene “Automatisch”-Einstellung
Die Natur hat die Hühner mit einer ausgeklügelten inneren Uhr ausgestattet, die sie bei Einbruch der Dunkelheit in Sicherheit bringt. Sie werden feststellen, dass sich Ihre Herde vor der Abenddämmerung in den Stall begibt, wo sie entgegengesetzt zur Stalltür aufgeplustert auf den Stangen zusammensitzt. Hühner fühlen sich am wohlsten, wenn sie hoch über dem Boden und – zur Sicherheit – mit ihren Artgenossen zusammenhocken können, wobei sie mit ihren Hinterteilen die Elemente und das schwindende Tageslicht abschirmen.
Die automatische Hühnerstalltür hat eine eigene, ausgeklügelte Tageslichteinstellung, die sich an den biologischen Rhythmus Ihrer Herde anpassen lässt. Die integrierten Sensoren schließen die Stalltür in der Abenddämmerung und öffnen sie in der Morgendämmerung wieder, sodass Ihre Hühner ihrem natürlichen Zeitplan folgen können, ohne dass Sie Ihren eigenen ändern müssen! Der Lichtsensor der Stalltür kann von Ihnen auch auf eine bestimmte Lichtstärke eingestellt werden. Die Hühnerstalltür kann sich direkt bei Einbruch der Dämmerung schließen, nachdem sich der letzte Funken Tageslicht verabschiedet hat oder bei einem Lichtpegel, der dazwischen liegt! Das bedeutet, dass Ihre Hühner unabhängig von der Jahreszeit oder Ihrer geografischen Lage von der Sonne diktiert sicher in ihren Ställen eingeschlossen sind.
Es klingt zwar nett, die Schlafenszeiten der Hühner nicht eigenhändig durchsetzen zu müssen, aber der Nachteil dieser Methode ist, dass auch Raubtiere ihrer biologischen Uhr folgen. Und ein früherer Sonnenuntergang bedeutet, dass Füchse, Marder und andere Fressfeinde auch früher aktiv werden. Für die Sicherheit Ihrer Hühner ist es wichtig, dass ihre Routine eingehalten wird und sie ein stabiles und buddelsicheres Gehege haben.
Bringen Sie Ihre Hühner mithilfe eines Zeitplans in Sicherheit
Hühner sind nicht die einzigen Tiere, die sich an der Sonne orientieren. Die meisten Raubtiere kommen in der Abenddämmerung heraus und bleiben bis zum Morgengrauen aktiv. Je nach Region müssen Sie Ihre Hühner vielleicht schon vor der Dämmerung in Sicherheit bringen und sie noch ein oder zwei Stunden nach Sonnenaufgang in ihrem Stall halten, um die “Hauptverkehrszeit” in der freien Natur zu vermeiden.
Aber auch daran haben wir gedacht! Die automatische Hühnerstalltür verfügt über eine manuelle Zeiteinstellung, die an den von Ihnen gewählten Zeitplan angepasst werden kann. Stellen Sie einfach die Öffnungs- und Schließzeiten für morgens und abends ein und et voilà – Ihre Hühnerschar hat ihren eigenen Schlafplan.
Natürlich geht das Ihren gefiederten Freunden ein wenig gegen den Strich, also müssen Sie ihnen diesen Zeitplan erst einmal beibringen und sie dabei ausreichend belohnen. Aber keine Sorge – Sie müssen dazu nur das Herz einer Henne gewinnen, die anderen werden folgen! Üben Sie mit ihnen, auf Ihren Ruf hin zu kommen. Legen sie dazu jeden Tag zur gleichen Uhrzeit ihren Lieblingssnack auf die gleiche Stelle im Stall. Leckerlischalen oder Futterspender können sich beim Stalltraining als besonders nützlich erweisen
Nach ein paar Tagen, in denen sie auf Zuruf kommen und mit einem Leckerli belohnt werden, werden sich Ihre Hühner höchstwahrscheinlich ohne Aufforderung an ihre neue Schlafenszeit halten. Sollte dies nicht der Fall sein, müssen Sie die Hühner weiterhin zu ihrer speziellen Zeit füttern, bis sie sich daran gewöhnt haben. Einige Hühnerhalter ziehen es vor, ihre Hühner weiterhin jeden Abend zu füttern, da sie dadurch die Bindung zu ihnen stärken. Die abendliche Fütterung ermöglicht es auch, einen kurzen Blick auf jedes Huhn zu werfen und sicherzustellen, dass alle gesund und munter sind.
Für die gefiederten Freiläufer
Eine feste Routine ist nicht jedermanns Sache – das gilt auch für Hühner! Wenn Ihre Hühner frei laufen und machen können, was sie wollen, sind sie von der Schlafenszeit vielleicht nicht besonders angetan. Mit der manuellen Einstellung der automatischen Hühnerstalltür können Sie den Hühnern trotzdem helfen, zu einer respektablen Zeit ins Bett zu gehen!
Drücken Sie einfach die Öffnungs- oder Schließtaste, um die Hühnerstalltür zu aktivieren. Auch wenn durch das Drücken der Taste die automatische Stalltür nicht vollständig “automatisch” betrieben wird, öffnet und schließt sie sich dennoch sanft und sicher und hält Ihre Tiere über Nacht geschützt.
Schenken Sie ihnen ein Nachtlicht
Genau wie Kinder fürchten sich auch Hühner vor der Dunkelheit! Als kleines Federvieh kann man es schnell mit der Angst bekommen bei all den Dingen, die in der Nacht herumgeistern. Deshalb haben wir für ihre abendliche Rückkehr in den Stall eine beruhigende Lichtquelle entworfen!
Das Stalllicht läuft synchron zur automatischen Stalltür. Bei aktivierten Tageslicht- oder Zeiteinstellungen schaltet sich das Stalllicht 5 Minuten vor dem Schließen der Tür ein. Dies ermutigt die Hennen, sich in die Sicherheit ihres beleuchteten Stalls zu begeben! Nach dem Schließen der Stalltür schaltet sich das Licht automatisch aus, sodass Ihre Hühner zu einer angemessenen Zeit schlafen können!
Da das Stalllicht über das Bedienfeld der automatischen Tür gesteuert wird, kann es auch manuell ein- und ausgeschaltet werden. Einen kurzen Blick auf die Hühner zu werfen ist mit dem externen Schalter ein Kinderspiel, und die sanfte Beleuchtung wird Ihre schlafende Herde nicht stören. Und keine Sorge, wenn Sie vergessen, das Licht im Stall auszuschalten, bevor Sie selbst zu Bett gehen – das Licht schaltet sich nach 2 Minuten automatisch aus, damit die Hennen nicht zu lange aufbleiben!
Zusätzliche Überlegungen bei kühlerem Wetter
Mit der Umstellung der Uhren geht auch die Umstellung des Wetters einher. In vielen Gegenden setzen Schnee und Kälte jedoch lange vor Ende der Sommerzeit ein, während in anderen Regionen mit den Wintervorbereitungen gerade erst begonnen wird.
Doch ganz gleich, wo Sie leben, es ist nie zu früh (oder zu spät!), um Ihre Hühner auf die neue Jahreszeit vorzubereiten. Wenn Sie Ihre Hühner den ganzen Winter über sicher und warm halten, wird dies zu ihrer allgemeinen Gesundheit und ihrem Wohlbefinden beitragen!
Haben Sie eine Art Kaltes-Wetter-Checkliste? Wenn nicht, kann Ihnen die Folgende weiterhelfen:
- Sperren Sie Ihre Herde über Nacht in einen Stall – idealerweise in einen vollständig umschlossenen Raum, in dem sie sich zusammenkuscheln und gegenseitig warmhalten kann
- Ziehen Sie bei Extremtemperaturen zusätzlichen Isolierschutz in Betracht
- Geben Sie ihnen eine ausgewogene Ernährung sowie zusätzliche Vitamine und Mineralien, um der Belastung durch die Temperaturschwankungen entgegenzuwirken
- Richten Sie sich darauf ein, dass die Eierproduktion zurückgehen und die Herde weniger aktiv sein wird. Dies ist eine natürliche Reaktion auf die kürzer werdenden Tage – mehr dazu erfahren Sie hier: Häufig gestellte Fragen zur Hühnerhaltung im Winter
Behaglichkeit und guter Schlaf
Wenn Fragen auftauchen, antwortet Omlet mit einer handfesten, funktionellen Lösung! Wir kreieren, innovieren und verschieben die Grenzen dessen, was “ist”, um qualitativ hochwertige Heimtierprodukte herzustellen, die Ihren pelzigen und gefiederten Familienmitgliedern helfen, ihr bestes Leben zu leben. Unsere sich horizontal öffnende, vollautomatische, leicht zu installierende, mit Nachtlicht kompatible, robuste und allwettertaugliche automatische Hühnerstalltür ist nur eines der vielen Produkte, die aus dieser Denkweise entstanden sind. Aber verlassen Sie sich nicht nur auf unser Wort – lesen Sie, was Hühnerhalter aus dem wahren Leben über unsere automatische Hühnerstalltür zu sagen haben: https://blog.omlet.de/2022/03/08/8-dinge-die-huhnerhalter-an-unserer-autodoor-lieben/
Unabhängig davon, wo Sie leben, wie groß Ihre Herde ist oder wie viel Platz Sie haben, es ist unser Ziel, Ihnen dabei zu helfen, die bestmögliche Bindung zwischen Ihnen und Ihren Haustieren zu schaffen. Ganz gleich, ob Ihre Hühner nachts vollautomatisch eingeschlossen werden sollen oder ob Sie sie bei Einbruch der Dunkelheit selbst in den Stall bringen möchten – mit der automatischen Stalltür haben Sie die Gewissheit, dass Ihre Hühnerschar über Nacht sicher in ihrem Stall aufgehoben ist. Auf dass unsere Hühner in dieser Jahreszeit warm und sicher bleiben – auf unterhaltsame und innovative Art!
This entry was posted in Hühner
One reply on “Ende der Sommerzeit: So behalten Ihre Hühner ihren Tagesablauf bei”
Wäre toll wenn man die Autodoor ins SmartHome einbinden könnte und diese dann auch der ‚Ferne‘ bedienen kann.