Käme die Adoption eines Meerschweinchens für Sie infrage?
Meerschweinchen sind unglaublich unterhaltsame Haustiere, die viel Freude bringen. Sie sind sehr sozial, erkennen ihre Menschen (und “sprechen” mit ihnen!) und sind in der Lage, Tricks und einfache Befehle zu lernen. Warum sollte man sich also von einem Meerschweinchen trennen wollen?
Wie jedes Haustier sind auch Meerschweinchen eine Bereicherung für die Familie und brauchen Pflege und Aufmerksamkeit. Ein Haustier in die Familie aufzunehmen ist eine große Verpflichtung! Meerschweinchen eignen sich hervorragend als Haustiere für Kinder, da sie für ihr sanftes Gemüt und ihre liebenswerte Persönlichkeit bekannt sind. Aber im Gegensatz zu anderen kleinen Haustieren haben Meerschweinchen eine für Nagetiere lange Lebensdauer: bis zu 8 Jahre! Im Vergleich zur kürzeren Lebensdauer von Hamstern oder Wüstenrennmäusen (2 bis 3 Jahre) sind sich manche Familien oftmals nicht bewusst, wie lange ein Meerschweinchen zur Familie gehören wird. Meerschweinchen brauchen auch mehr Platz als kleinere Nager, fressen mehr und werden lieber paarweise oder in kleinen Gruppen gehalten. Und wenn sie nicht genügend Abwechslung und Auslauf bekommen, langweilen sie sich und machen ihren Unmut lautstark kund! Aus diesen Gründen werden jedes Jahr Hunderte von Meerschweinchen in Tierheimen und Rettungsorganisationen abgegeben, wo sie hoffen, ein Zuhause für immer zu finden.
Gründe für eine Meerschweinchenadoption
Ein Meerschweinchen zu adoptieren ist eine der nobelsten und lobenswertesten Möglichkeiten, stolzer Besitzer eines oder besser zweier Meerschweinchen zu werden! Tierheime sind in der Regel nicht mit allem Notwendigen ausgestattet, um ein Meerschweinchen komfortabel zu halten, und sind zudem laute/unheimliche Orte für so ein kleines Tierchen! Wer ein Meerschweinchen von einem Tierheim oder einer vergleichbaren Stelle adoptiert, rettet vielleicht sogar sein Leben.
Die Adoptions- bzw. Vermittlungsgebühr für ein Meerschweinchen aus einem Tierheim oder von einer Rettungsorganisation hilft mit der Fütterung, Pflege und Rettung künftiger Haustiere.
Sind Sie unschlüssig, ob Sie Meerschweinchen halten sollen? Vielleicht sind Sie daran interessiert, ein oder zwei in Pflege zu nehmen! Dies nimmt Ihnen den Druck, ein dauerhaftes Zuhause zu bieten, während den Tieren gleichzeitig ein sicherer Platz geboten wird, solange sie auf ihr perfektes Heim warten. Erkundigen Sie sich bei örtlichen Meerschweinchen-Rettungsorganisationen, ob Sie sich als ehrenamtlicher Pfleger eintragen lassen können – viele von ihnen unterstützen Sie finanziell bei der Pflege der Meerschweinchen, die Sie aufnehmen, oder bieten Zubehör wie Einstreu und Futter an. Es ist auch eine gute Gelegenheit, um herauszufinden, ob ein eigenes Meerschweinchen das Richtige für Sie ist!
Adoptieren vs. Kaufen
Sie kennen wahrscheinlich die Kampagne “Adoptieren, nicht kaufen”, mit der Tierheime und Rettungsorganisationen insbesondere für Hunde ein neues Zuhause suchen. Es ist zwar nichts Falsches daran, ein Meerschweinchen zu kaufen (bei einem Züchter oder in einem Geschäft), aber es gibt viele Meerschweinchen, die ein neues Zuhause brauchen – man muss nur wissen, wo man suchen muss.
Tierschutzvereine, Tierheime und Rettungstationen können online gefunden werden. Es lohnt sich zu fragen, ob sie Meerschweinchen vermitteln – nur weil sie nicht online aufgeführt sind, heißt das nicht, dass sie keine haben!
Rettungsgruppen sowie Einzelpersonen sind ebenfalls eine gute Anlaufstelle zur Adoption von Meerschweinchen, und bieten in der Regel auch nach der Adoption weitere Unterstützung an. Diese Gruppen bzw. Einzelpersonen können z. B. über eine Online-Suche, Facebook-Gruppen, dem örtlichen Tierheim oder auch Tierärzten gefunden werden.
Es ist wichtig, die Seriosität einer Rettungsgruppe/Tierheims bzw. einer Einzelperson zu überprüfen, bevor Sie ein Tier von ihr adoptieren. Prüfen Sie z. B., ob das Tierheim als gemeinnützig eingetragen ist. Auch sollten seriöse Anlaufstellen eine Selbstauskunft von Ihnen fordern. Um eine Einzelperson zu überprüfen, bitten Sie sie um Referenzen und/oder fragen Sie sie, zu welchem Tierarzt sie ihre Tiere bringt. Dieser sollte Ihnen bestätigen können, dass die Person Meerschweinchen zu ihm bringt, die bei ihr in Pflege sind.
Ein Haarkleid für jede Gelegenheit
Die Wahl der passenden Meerschweinchenrasse ist nicht unbedingt notwendig, macht aber Spaß! Meerschweinchen haben alle ihre eigene Persönlichkeit, aber sie sind allgemein als süße, gutmütige Haustiere bekannt. Die Rassen wurden in erster Linie für verschiedene Felltypen gezüchtet – und von denen gibt es reichlich! Bei der Wahl der passenden Rasse für Ihre Familie kommt es darauf an, wie das Fell Ihres Meerschweinchens aussehen soll und wie viel Zeit Sie für die Pflege und das Bürsten aufwenden möchten. Das Fell reicht von lang bis kurz und glatt bis gelockt – manche Meerschweinchen haben sogar gar kein Fell!
Wenn es eine bestimmte Rasse mit einem bestimmten Fell gibt, die Ihnen besonders zusagt, sollten Sie sich an einen Züchter oder eine Rettungsorganisation wenden, die sich mit Meerschweinchen gut auskennt! Aber wenn Sie sich regelmäßig in Tierheimen und Rettungsorganisationen umsehen, stoßen Sie vielleicht ohnehin auf Ihr perfektes Schweinchen – oder auf eines, das Ihr Herz unabhängig von seinem Fell erobert! Bitten Sie die Vermittlungsstelle, Ihren Namen auf eine Liste zu setzen, wenn Sie eine bestimmte Art von Meerschweinchen suchen.
Bei der Adoption eines Meerschweinchens sind folgende Haupteigenschaften zu beachten:
- Alter
- Geschlecht
- Persönlichkeit
Ist es ein junges oder älteres Meerschweinchen? Adoptieren Sie mehr als ein Tier? Wenn ja, achten Sie darauf, gleichgeschlechtliche Paare zu bekommen, um versehentlichen Nachwuchs zu vermeiden! Und ist das Meerschweinchen, das Sie adoptieren möchten, aufgeschlossen oder eher schüchtern?
Das Wichtigste bei der Auswahl eines Meerschweinchens ist es, ein Tier zu finden, das zu Ihrem Lebensstil und Ihrer Familie passt. Selbst wenn das Meerschweinchen, das Sie in einer Vermittlungsstelle sehen, nicht das Richtige für Sie ist, können Sie es in den sozialen Medien verbreiten und ihm helfen, ein neues Zuhause zu finden!
Bereiten Sie sich auf das ‘Popcornen’ vor
Falls Sie Meerschweinchen noch nicht kennen: Eines der bezauberndsten Dinge, die sie tun, wenn sie glücklich sind, ist das sogenannte ‘Popcornen”. Wenn ein Meerschweinchen am glücklichsten ist, macht es wahre Freudensprünge, wobei es sich dreht und grunzt – dies ist als ‘Popcornen’ bekannt.
Wie bringt man also sein Schweinchen zum Popcornen? Indem man ihm Schutz, Spiel und Nahrung bietet und seinen grundlegenden Pflegebedürfnissen nachkommt, sodass es sein bestes Leben leben kann!
Wenn Sie von Anfang an einen qualitativen Stall wie den Eglu Go Meerschweinchenstall wählen, müssen Sie ihn später nicht ersetzen. Wir haben diesen Stall entwickelt, um Meerschweinchen die Möglichkeit zu geben, die Natur sicher und geschützt zu genießen.
Das ist richtig – Sie können Ihr Meerschweinchen das ganze Jahr über draußen halten! Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass Meerschweinchen drinnen gehalten werden müssen, denn sie sind durchaus in der Lage, sich an das Leben draußen anzupassen! Die weiteren Vorteile des Eglu Go Meerschweinchenstalls sind u. a. Wetter- und Raubtierschutz, ein Design, das Nagen und Kauen verhindert, und die supereinfache Reinigung!
Unabhängig davon, ob Meerschweinchen drinnen oder draußen gehalten werden, brauchen sie abwechslungsreiche Aktivitäten, die ihren Geist und Körper auf Trab halten. Da Meerschweinchen Tunnel lieben (aber keine eigenen graben!), wäre ein Zippi Tunnelsystem für Meerschweinchen ideal, um Langeweile in Schach zu halten und ihre kleinen Beinchen in Schwung zu bringen! Die Tunnel können mit den Zippi Meerschweinchenausläufen und Laufställen kombiniert werden, wodurch sie in einem sicheren, umschlossenen Bereich spielen können – drinnen oder draußen!
Ein bereichernder, sicherer Bereich für Ihr Meerschweinchen hilft ihm, sich leichter und schneller einzugewöhnen, sodass Sie weniger Zeit mit dem Putzen und mehr Zeit mit dem Spielen und dem Aufbau der Bindung zu Ihrem Tier verbringen können!
Die Pflege Ihres Meerschweinchens
Wenn Sie über die richtige Ausrüstung verfügen, ist die Pflege von Meerschweinchen relativ einfach. Ihre Ernährung sollte hauptsächlich aus Raufutter wie Lieschgras bestehen, das ihnen unbegrenzt zur Verfügung steht. Außerdem sollten sie mit ballaststoffreichen Heupellets gefüttert werden, um ihre kleinen Bäuche in Schuss zu halten.
Genau wie Menschen können auch Meerschweinchen kein eigenes Vitamin C herstellen. Achten Sie daher darauf, dass ihr pelletiertes Futter mit Vitamin C angereichert ist. Sie können auch Gemüse mit hohem Vitamin-C-Gehalt wie Paprika, Tomaten und Spargel anbieten. Obst ist ebenfalls eine Vitamin-C-Quelle, sollte aber sparsam gefüttert werden, da Meerschweinchen sehr leicht übergewichtig werden können! Kleine Mengen von Orangen oder Kiwi können ein- oder zweimal pro Woche als Vitamin-C-Leckerbissen gegeben werden.
Der Caddi Futterkorb bietet eine lustige Art, Ihren Meerschweinchen ihr Lieblingsfutter zu geben. Er kann mit Heu, Salatblättern oder anderen für Meerschweinchen geeigneten Delikatessen gefüllt werden und bietet stundenlange Unterhaltung. Wer so putzig wie ein Meerschweinchen ist, der darf auch mit seinem Essen spielen!
Zusätzlich zur Ernährung sollten Sie sicherstellen, dass Ihr Meerschweinchen immer Zugang zu frischem, sauberem Wasser hat. Vermeiden Sie Näpfe, die so niedrig sind, dass die Tiere hineintreten, sie umkippen oder die sich mit Einstreu füllen können. Tröge oder Tränken, die am Auslauf befestigt werden, sind eine gute Möglichkeit, Ihr Meerschweinchen mit Wasser zu versorgen. Sie können auch einen erhöhten Katzennapf verwenden, um Ihrem Meerschweinchen Wasser zu geben. Er muss allerdings hoch genug sein, damit das Meerschweinchen nicht hinein kann, und niedrig genug, damit es ihn mit seinem Mäulchen erreichen kann!
Bewegung ist für Meerschweinchen wichtig, damit sie ein gesundes Gewicht halten. Wenn ein Meerschweinchen zu viel wiegt, kann dies zu Stoffwechsel- oder Verdauungsproblemen führen und die kleinen Beine unnötig belasten, was wiederum Gelenkschmerzen verursachen kann. Die Zippi Meerschweinchenplattformen sind ideal, um Ihr Meerschweinchen zu zusätzlicher Bewegung zu ermuntern! Servieren Sie sein Futter auf der Plattform, um es zu ermutigen, die Rampe hoch- und runterzuklettern. Sie können auch einen Hindernisparcours aus Pappkartons bauen, um die körperliche Aktivität zu fördern – achten Sie nur darauf, dass es am Ende eine Belohnung gibt!
Eine grundlegende Pflege und Gesundheitschecks sorgen dafür, dass sich Ihr Meerschweinchen wohlfühlt. Wenn Sie bei einer routinemäßigen Überprüfung etwas finden, das nicht in Ordnung ist, sollten Sie unbedingt Ihren Tierarzt kontaktieren. Eine Liste grundlegender Pflegetipps finden Sie hier: 5 Tipps zur Meerschweinchenpflege.
Bauen Sie eine Bindung auf, die ein Leben lang hält
Um sicherzustellen, dass Sie und Ihr neu adoptiertes Meerschweinchen einen guten Start haben, sollten Sie Folgendes beachten:
- Wählen Sie einen hochwertigen, für Meerschweinchen geeigneten Stall
- Bieten Sie anregende und bereichernde Auslauf- und Spielmöglichkeiten
- Bieten Sie ihm geeignetes Futter
- Suchen Sie einen Tierarzt, der auch Meerschweinchen behandelt, für den Fall einer Krankheit oder eines Notfalls
Wenn alle Grundbedürfnisse eines Meerschweinchens erfüllt sind, werden Sie feststellen, dass sie wunderbare kleine Gesellen sind! Sie haben viele liebenswerte Eigenschaften wie Popcornen, Herumtollen, Spielen und Schnattern (werfen Sie einen Blick auf Wie man die Sprache der Meerschweinchen versteht).
Meerschweinchen sind von Natur aus gerne mit ihren Artgenossen zusammen, weshalb sie am besten paarweise gehalten werden sollten. Einen Kumpel zu haben, der ihre Sprache spricht, ist einfach klasse. Meerschweinchen wünschen sich aber auch eine Beziehung zu ihren menschlichen Bezugspersonen! Sprechen Sie oft mit Ihrem Meerschweinchen, bieten Sie ihm Futter aus der Hand an (achten Sie aber darauf, dass Ihr Finger nicht im Wege steht), und verbringen Sie Zeit mit ihm. Haben Sie vor allem aber Geduld. Eine Bindung zu einem Tier entsteht nicht über Nacht, aber es wird nicht lange dauern, bis Ihr Meerschweinchen Sie als Freund akzeptieren wird. Ist die Bindung erst einmal hergestellt, lässt sie sich nicht so leicht wieder lösen, lassen Sie sich daher ruhig Zeit. Ihr Schweinchen wird Sie in kürzester Zeit mit einem freudigen Geschnatter begrüßen – vor allem, wenn es um Futter geht!
Zuversicht und Unterstützung
Die Adoption eines Meerschweinchens ist eine wichtige Entscheidung, aber mit den richtigen Mitteln und der richtigen Vorbereitung kann es eine der lohnendsten Entscheidungen sein, die man als Tierhalter treffen kann!
Wir haben unsere Produkte entwickelt, um Ihrem Meerschweinchen zu helfen, sich an das Leben in seinem neuen Zuhause zu gewöhnen. Da unsere Ställe als “ewige” Lösung gedacht sind – sie verrotten nicht, brechen nicht zusammen und zeigen auch nicht die Abnutzung von Holzställen – können Sie darauf vertrauen, dass Ihr Meerschweinchen sicher und glücklich in seinem neuen Zuhause ist.
Wir hoffen, dass Sie den Schritt wagen und Ihr Heim und Ihr Herz für ein Meerschweinchen öffnen, das gerettet werden muss. Wenn Sie Fragen zur Adoption eines Meerschweinchens oder zur grundlegenden Meerschweinchenpflege haben, lassen Sie es uns wissen!
This entry was posted in Meerschweinchen