Der Weihnachtsguide für Katzen

Es ist die Zeit der Weihnachtsbraten, des Rotkohls und der Klöße. Weihnachten ist die Zeit, in der man mit Familie und Freunden zusammenkommt und sich an all den weihnachtlichen Köstlichkeiten erfreut.
Auch wenn es von großer Bedeutung ist, all die Wunder dieser magischen Zeit aufzusaugen, solltest du nicht vergessen, dass sich deine Katze an dieser wunderbaren Zeit des Jahres ebenfalls erfreuen kann. Damit sie an Weihnachten sicher bleibt, gibt es einige Gebote und Verbote zu beachten in Sachen Katzensicherheit zur Weihnachtszeit. In unserem Guide findest du dazu alles, was du wissen musst.
Weihnachtsleckereien, die für Katzen sicher sind
Wenn der Duft von Glühwein durch die Küche und der Duft von Rosmarin aus dem Ofen zieht, fällt es schwer, die weihnachtlichen Leckereien nicht mit der Katze zu teilen. Nicht mehr als 10 % ihrer Ernährung sollte jedoch aus Leckereien bestehen, und das gilt besonders während der Festtage.
Sicher möchtest du deine Fellnase in die Festlichkeiten miteinbeziehen. Hier sind daher einige Lebensmittel, die du deiner Katze – in begrenzten Mengen! – zu Weihnachten geben kannst:
- Geflügel: Die große Frage, die sich jeder Katzenhalter stellt, lautet: „Kann meine Katze auch etwas von der Weihnachtsgans abhaben?“ Und die Antwort lautet „Ja“. Achte nur darauf, dass die Häppchen ungewürzt, vollständig durchgegart und gänzlich ohne Knochen sind! Bestimmte Gewürze wie Knoblauch und Zwiebeln können eine Katze krank machen. Achte also darauf, dass es sich um einfaches, pures Geflügelfleisch handelt, das die Katze bekommt.
- Äpfel: Wenn dieses Jahr Apfelkuchen das Weihnachtsmenü abrundet, wird sich auch deine Katze freuen. Genau wie für uns sind Äpfel für unsere pelzigen Freunde eine nährstoffreiche und gesunde Vitaminquelle. Schneide vor der Zubereitung des Kuchens eine Apfelscheibe in kleine Häppchen, damit deine Katze daran knabbern kann – sie werden praktisch eine Art Nachspeise für sie sein.
- Kartoffeln: Ob gekocht, gebacken, püriert oder zu Klößen verarbeitet – Kartoffeln gehören zu Weihnachten auf jeden Festtagstisch. Und das Beste daran: deine Katze kann sie ebenfalls genießen. Achte aber darauf, dass du deiner Katze nur vollständig durchgegarte und trockene Kartoffeln gibst. Rohe Kartoffeln können für Katzen giftig sein, und auch Butter kann sie krank machen. Halte dich daher an die ungewürzte, durchgegarte Variante, die deine Katze genüsslich verzehren kann.
Weihnachtsleckereien, die zu vermeiden sind
Obwohl Teilen ja bekanntlich Freude macht, sind bestimmte Weihnachtsspeisen für Katzen nicht geeignet. Das Verdauungssystem einer Katze unterscheidet sich stark von dem des Menschen. Lebensmittel, die wir regelmäßig essen, können daher schwerwiegende Nebenwirkungen für Katzen haben.
Hier ist eine Liste von Weihnachtsleckereien, die für Katzen nicht geeignet sind:
- Schokolade: Wenn Freunde und Familie zu Besuch sind, werden für die kleinen Naschereien zwischendurch bestimmt auch mit Schokolade gefüllte Schalen auf den Tischen stehen. Bedenke aber, dass Katzen neugierig sind und gerne klettern. Jede Schale, die unbeaufsichtigt herumsteht, ist für Katzen ein gefundenes Fressen. Schokolade ist extrem giftig für Katzen und ihr Verzehr kann sie sehr krank machen. Bewahre Süßigkeiten daher sicher auf oder gib sie deinen Gästen als Abschiedsgeschenk mit, damit du die Gewissheit hast, dass deine Samtpfote sicher ist.
- Alkohol: Es sollte sich von selbst verstehen, dass Alkohol für Katzen ungeeignet ist. Während des Weihnachtstrubels ist es daher ratsam zu wissen, wo alle Weingläser im Haus abgestellt sind. Neugierige Katzen sind immer auf der Suche nach neuen Dingen, und halb ausgetrunkene Weingläser, die von ahnungslosen Gästen auf den Tischen zurückgelassen werden, können für sie gefährlich werden. Schon ein paar Schlucke Alkohol können bei Katzen Erbrechen und Durchfall auslösen. Achte daher darauf, dass deine Gäste ihre Getränke immer bei sich haben.
- Rosinen: Weihnachtsstollen und Bratäpfel gehören zu den beliebtesten Leckereien in dieser Jahreszeit, aber Rosinen sind für Katzen äußerst gefährlich. Sei bei der Zusammenstellung des Menüs in der Weihnachtszeit achtsam, denn Rosinen verursachen irreversibles und manchmal tödliches Nierenversagen, wenn sie von der Katze aufgenommen werden.
In dem unwahrscheinlichen Fall, dass deine Katze eines dieser verbotenen Lebensmittel zu sich nimmt, rufe sofort deinen Tierarzt an, um ihr zu helfen.
Katzenfreundliche Weihnachtsdekoration
Neben all den leckeren Speisen bringen auch die festlichen Dekorationen weihnachtlichen Glanz ins Haus. Katzenbesitzer sollten jedoch wissen, welcher Weihnachtsschmuck für ihre Katze potenziell schädlich sein könnte.
Festliche Pflanzen im Haus aufzustellen, um die weihnachtliche Stimmung hervorzuheben, kann für Katzen leider gefährlich sein. Es gibt viele Pflanzen, die für Katzen ungiftig und sicher sind, die traditionellen Weihnachtspflanzen wie Weihnachtsstern, Stechpalme und Mistel sind jedoch extrem giftig für sie. Wenn du aber auf den weihnachtlichen Hauch dieser roten und grünen Pflanzen nicht verzichten möchtest, könntest du künstliche Pflanzen in Erwägung ziehen, die die gleiche weihnachtliche Stimmung vermitteln, für deine Katze aber ungefährlich sind.
Eine weitere beliebte Weihnachtsdeko sind herrlich duftende Kerzen. Das Flackern der Flammen und der Duft von warmer Vanille können im Winter ein ganzes Haus mit einem Gefühl der Wärme füllen. Aber offene Flammen, ob Kerzen oder Kaminfeuer, können für deine Katze eine große Gefahr darstellen. Eine neugierige Katze kann sich schnell verbrennen oder eine brennende Kerze umstoßen, wodurch andere Gegenstände Feuer fangen können. Kaufe stattdessen ein paar flammenlose Kerzen, um das stimmungsvolle Licht zu genießen, und stelle ein Gitter vor den Kamin.
Zu guter Letzt solltest du beim Anbringen der Weihnachtsbeleuchtung im Haus und am Tannenbaum darauf achten, dass die Stromkabel abgedeckt sind. Du wirst die Neugier deiner Katze nicht unterbinden können, aber du kannst verhindern, dass sie sich verletzt. Freiliegende Stromkabel laden Katzen regelrecht dazu ein, sie anzuknabbern, und man muss kein Katzenbesitzer sein, um zu wissen, dass das alles andere als gut ist. Wenn du also die Zimmer mit der Beleuchtung schmückst, achte darauf, dass du die Kabel festklebst und abdeckst, damit deine neugierige Katze sicher bleibt und ebenfalls die Lichter bestaunen kann.
Katzen und die Weihnachtsgäste
Wenn du zu Weihnachten Freunde und Familie in deinem Haus begrüßt, denke daran, dass es auch das Zuhause deiner Katze ist. Deine Katze mag zwar weder Miete noch Rechnungen bezahlen, aber sie sieht mit Sicherheit dein Zuhause auch als ihr Reich an.
Was kannst du also tun, wenn deine Katze keine Gäste im Haus mag? Bei all dem Trubel, der mit der Bewirtung von Gästen zu Weihnachten einhergeht, sollte die Persönlichkeit der Katze berücksichtigt werden, um sicherzustellen, dass auch sie die Weihnachtszeit friedlich genießen kann. Manche Katzen lieben Gesellschaft, während andere ihr eher ängstlich entgegentreten. Bevor du also das Gästezimmer aufräumst, haben wir hier einige Tipps und auch Omlet-Produkte, die du in Betracht ziehen könntest:
- Richte eine Katzenhöhle ein: Wenn deine Katze Fremden gegenüber misstrauisch ist, sollte sie während der Weihnachtszeit unbedingt einen Rückzugsort haben. Richte einen Raum im Haus ein, in den sich deine Katze zurückziehen kann, um Stress zu vermeiden. Du könntest dort sogar einen Kratz- und Kletterbaum aufstellen, wie den von Omlet entworfenen Freestyle Indoor Kratzbaum, auf dem deine Katze ihren eigenen Weihnachtspaß haben kann.
- Mache sie müde, bevor das Feiern beginnt: Am besten lässt sich übermäßiger Weihnachtsstress für deine Katze vermeiden, indem sie ihn verschläft. Spiele mit deinem pelzigen Freund, bevor die Gäste eintreffen, um ihn müde zu machen. Omlets Switch Kratzstamm mit Beleuchtung ist ideal, um deine Katze zu ermüden, bevor die Feier beginnt.
- Schaffe ein gemütliches Plätzchen: Während manche Katzen lieber weglaufen und sich verstecken, wenn neue Menschen ihren Bereich betreten, stehen andere neuen Gesichtern und neuen Freundschaften offen entgegen. Alle Katzen haben aber gerne ihren eigenen Bereich, wenn ihnen danach ist! Auch für die Katze, die sich gerne unters Volk mischt, wenn auch nicht für allzu lange, sollte daher ein gemütliches Plätzchen bereitstehen, an das sie sich zurückziehen kann, wenn sie eine Auszeit braucht. Das Maya Donut Katzenbett von Omlet ist nicht nur gemütlich und kuschelig, sondern sieht auch in jedem Haus einfach klasse aus.
Beschränke den Stress und die Arbeit der Weihnachtsvorbereitungen auf ein Minimum, indem du mithilfe dieser Tipps und Produkte das Weihnachtsfest für deine Katze zu einem unvergesslichen Erlebnis machst.

This entry was posted in Katzen