Der Omlet Deutschland Blog

Meerschweinchen sicher durch den Sommer bringen

Ein Meerschweinchen im Sommer, das sich am Obst im Caddi Futterkorb bedient

Dafür zu sorgen, dass Meerschweinchen sicher durch den Sommer kommen, ist eine wichtige Aufgabe, damit sie auch in den wärmeren Monaten gesund und glücklich bleiben. Genau wie wir können auch unsere Meerschweinchen den Sommer genießen, solange sie kühl, hydratisiert und komfortabel bleiben. Omlet macht es möglich, dass Ihre Meerschweinchen mit der Wärme besser zurechtkommen und den Sommer in vollen Zügen genießen können.

Mögen Meerschweinchen den Sommer?

Wie viele andere Haustiere auch, sind Meerschweinchen anpassungsfähig und kommen mit dem wärmeren Wetter gut zurecht, solange auf Folgendes geachtet wird:

  • Ihre Meerschweinchen sind es gewohnt, mehrere Stunden pro Tag im Freien zu verbringen
  • Es stehen ihnen ausreichend Wasser und Schatten zur Verfügung
  • Sie können alle paar Stunden nach ihnen sehen

Meerschweinchen, die in einer klimatisierten Umgebung untergebracht sind und an heißen Tagen nach draußen gebracht werden, können durch den plötzlichen Temperaturwechsel einen Schock erleiden. Wenn Sie Ihre Meerschweinchen aus der Innenhaltung nach draußen bringen wollen, sollten Sie sie schrittweise an die höheren Temperaturen gewöhnen und mit der kühlsten Tageszeit beginnen.

Meerschweinchen können das ganze Jahr über draußen gehalten werden, vorausgesetzt, sie sind in einem gut belüfteten und isolierten Meerschweinchenstall untergebracht. Der Eglu Go Meerschweinchenstall wurde so konzipiert, dass sich die Meerschweinchen darin bei jedem Wetter wohlfühlen. Die einzigartige doppelwandige Isolierung hilft, die Innentemperatur zu regulieren und gleichzeitig die Wärme von außen abzuleiten.

Anzeichen, dass es Ihren Meerschweinchen zu warm ist

Die Anzeichen von Hitzestress bei Meerschweinchen zu erkennen ist wichtig, um sie vor einem Hitzschlag zu bewahren. Behalten Sie sowohl Ihre Meerschweinchen als auch das Thermometer genau im Auge, um sicherzustellen, dass es ihnen draußen nicht zu heiß wird.

Auf Hitzschlag bei Meerschweinchen achten

Im Freien gehaltene Meerschweinchen sollten sehr genau beobachtet werden, wenn das Wetter wärmer wird. Plötzliche Temperaturanstiege oder lang anhaltende Temperaturen von über 26 °C können bei Meerschweinchen Hitzestress verursachen, der zu einem Hitzschlag führen kann. Wenn Meerschweinchen erst einmal einen Hitzschlag erleiden, ist es sehr schwer, die Auswirkungen rückgängig zu machen. Nicht alle Meerschweinchen leiden bei diesen Temperaturen unter Hitzestress, aber dennoch ist es wichtig, sie im Auge zu behalten.

Hitzestress vs. Hitzschlag bei Meerschweinchen

Hitzestress bzw. Hitzeerschöpfung ist das Anfangsstadium eines Hitzschlags. Hitzestress tritt auf, wenn die innere Temperatur des Meerschweinchens über die normale Temperatur von 39 °C ansteigt. Meerschweinchen, die unter Hitzestress leiden, können lethargisch wirken und atmen schwerer als gewöhnlich. Die Symptome können plötzlich auftreten oder sich allmählich entwickeln. Bei einem Meerschweinchen mit Hitzeerschöpfung kann es jedoch schnell zu einem Hitzschlag kommen. Meerschweinchen, bei denen eine Überhitzung festgestellt wird, sollten in einen kühleren Bereich gebracht werden, bis sie sich wieder normal verhalten.

Anzeichen eines Hitzschlags bei Meerschweinchen

Wenn bei einem Meerschweinchen aus dem Hitzestress ein Hitzschlag wird, können die Symptome schnell ernst werden. Zu den Symptomen eines Hitzschlags gehören:

  • Hinlegen – vor allem in Seitenlage
  • Schweres Atmen oder Hecheln mit offenem Maul
  • Dehydratisierung
  • Lethargie
  • Krampfanfälle

Wenn Ihr Meerschweinchen eines dieser Symptome zeigt, bringen Sie es sofort ins Haus. Kühlen Sie Ihr Meerschweinchen nicht zu schnell ab, da dies zu Schock führen kann. Setzen Sie es vor einen Ventilator und bieten Sie ihm Wasser an, wenn es trinken kann. Nehmen Sie zum Abkühlen Wasser, das Raumtemperatur hat – verwenden Sie niemals eiskaltes Wasser. Legen Sie Ihrem Meerschweinchen mit Wasser getränkte Lappen auf, um es allmählich abzukühlen, und wechseln Sie diese alle paar Minuten aus.

Rufen Sie sofort Ihren Tierarzt an, wenn Ihr Meerschweinchen nicht innerhalb weniger Minuten nach dem Aufenthalt im Haus wieder munter wird. Einige Auswirkungen eines Hitzschlags sind auch für den Tierarzt nicht mehr rückgängig zu machen, daher ist Zeit von entscheidender Bedeutung. Auch wenn Ihr Meerschweinchen nach einer Weile im Haus wieder munter wird und sich normal verhält, sollten Sie sich mit Ihrem Tierarzt in Verbindung setzen, um die nächsten Schritte zu besprechen und zu klären, ob es bleibende Schäden davontragen könnte.

Welche Meerschweinchen leiden besonders an Hitze?

Meerschweinchen gibt es mit verschiedenen Felllängen und -strukturen. Langhaarige oder dicht behaarte Meerschweinchen haben mit warmem Wetter am meisten zu kämpfen. Zu diesen Rassen gehören:

Aufgrund ihrer übermäßigen Behaarung haben sie es schwerer, die kühlende Wirkung einer Brise zu spüren. Außerdem benötigen sie zusätzliche Pflege, um ihr Fell in einem “funktionierenden” Zustand zu halten. Das Fell eines Meerschweinchens wirkt wie eine natürliche Isolierung, die Wärme und Kälte von der Haut fernhält. Wenn es bis zur Haut verfilzt, verliert es seine isolierende Wirkung.

Eine weitere Rasse, bei der man besonders vorsichtig sein sollte, ist das Skinny-Meerschweinchen, denn ihm fehlt jegliches Fell – das heißt, es hat keine eingebaute Isolierung gegen Hitze. Auch wenn es den Anschein haben mag, als wäre es ein guter Kandidat für warmes Wetter, so ist es tatsächlich empfindlicher gegenüber Temperaturen als seine Artgenossen mit Fell.

3 Tipps, mit denen Sie Meerschweinchen im Sommer kühl halten

Neben einem belüfteten und gut isolierten Stall gibt es noch weitere Möglichkeiten, Ihre Meerschweinchen im Sommer kühl zu halten. Mit diesen Tipps und Tricks werden Ihre Tiere ihre volle Freude am Sommer haben.

1. Schatten schaffen

Der Meerschweinchenauslauf für draußen ist ideal, um während des wärmeren Wetters schattige Plätze zu schaffen. Die Zippi Meerschweinchenplattformen bieten nicht nur mehr Platz im Auslauf, sondern dienen auch als Schattenspender bei Sonnenschein. Es können auch Zippi Meerschweinchenunterschlüpfe im Auslauf aufgestellt werden, um Schutz vor den UV-Strahlen zu bieten. Mit den Abdeckplanen für die Meerschweinchengehege lassen sich zudem großflächige Schattenbereiche errichten, in denen die Meerschweinchen Abkühlung finden können.

Durch das Anbringen von optionalen Rädern und Tragegriffen am Eglu Go Meerschweinchenstall können die Tiere an einen schattigeren Bereich im Garten gebracht werden. Die Möglichkeit zu haben, den Stall so leicht bewegen zu können, bedeutet, dass Sie Ihre Meerschweinchen während des Sonnenverlaufs so oft wie nötig umsiedeln können.

2. Gefrorene Leckerbissen anbieten

Wer genießt an einem heißen Sommertag nicht gerne ein kühles Eis? Legen Sie ein paar meerschweinchenfreundliche Leckereien in den Gefrierschrank, die Sie ihnen bei warmen Wetter geben können. Füllen Sie einen Caddi Futterkorb für Meerschweinchen mit den gefrorenen Leckerbissen, damit nicht so viel verschwendet wird und sie länger etwas davon haben. Der Caddi Futterkorb kann leicht in jedem Omlet-Auslauf oder jeder anderen Einrichtung aufgehängt werden und lässt sich anpassen, damit Meerschweinchen jeder Statur an den Korb herankommen.

Sie können auch Wasserflaschen einfrieren, um sie in den Auslauf oder Stall Ihrer Tiere zu stellen. Legen Sie die gefrorenen Flaschen auf die Seite, um Verletzungen durch Umkippen zu vermeiden. Bieten Sie jedem Meerschweinchen 1 bis 2 Flaschen an, und beobachten Sie, wie sie es sich neben diesen kühlenden Behältern gemütlich machen.

3. Zeit im Haus verbringen

Bei besonders hohen Temperaturen ist es am besten, die Meerschweinchen während des Tages, wenn die Temperaturen am höchsten sind, ins Haus zu bringen. Mit dem Zippi Meerschweinchenlaufstall lässt sich ein sicherer Bereich erstellen, sodass sie in einer klimatisierten Umgebung Spaß haben können, ohne dass sie Unsinn anstellen können. Die ideale Umgebungstemperatur für Meerschweinchen liegt zwischen 18 und 24 °C. Wenn Sie Ihre Meerschweinchen wieder nach draußen setzen möchten, sollten Sie sie nicht länger als ein paar Stunden im Haus halten. Die beste Zeit, um sie nach drinnen zu bringen, ist die heißeste Zeit des Tages – in der Regel zwischen 15 und 16 Uhr bis zum Sonnenuntergang. Sobald die Sonne untergeht und die Außentemperaturen zu sinken beginnen, können Sie Ihre Meerschweinchen wieder zurück in ihre Behausung bringen.

Omlet und Ihre Meerschweinchen

Ihre Meerschweinchen im Sommer kühl zu halten, muss nicht schwer sein. Wenn Sie mit der richtigen Einrichtung beginnen, ist es viel einfacher, für das Wohlbefinden Ihrer Tiere zu sorgen – und Sie haben mehr Zeit, den Sommer mit Ihren Meerschweinchen zu genießen. Bringen Sie Ihre Tiere in einem Eglu Go Meerschweinchenstall unter, der sie das ganze Jahr über komfortabel hält. Fügen Sie auch Zippi Meerschweinchenplattformen hinzu, die für reichlich Spaß sorgen und Schutz vor der Sonne bieten. Runden Sie anschließend Ihre Einrichtung mit einem Caddi Futterkorb für Meerschweinchen ab, damit Ihre Meerschweinchen über Jahre hinweg die Sommermonate in vollen Zügen genießen können.

Ein Junge im Omlet-Meerschweinchenauslauf mit Zippi Unterschlupf und zwei Meerschweinchen

This entry was posted in Meerschweinchen


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *