Der Omlet Deutschland Blog

Anzeichen eines Hitzschlags bei Hühnern

Zwei weißgraue Hühner beim Trinken aus der Omlet Eglu Wassertränke

Der Sommer ist ideal, um Zeit mit seinen Hühnern zu verbringen. Doch der Sommerspaß bedeutet für viele Hühnerhalter auch Probleme mit Hitze und hoher Luftfeuchtigkeit. Wenn Sie die Anzeichen eines Hitzschlags bei Hühnern kennen, können Sie Ihre Schar davor schützen und gemeinsam mit ihnen die warmen Monate genießen.

Was ist ein Hitzschlag bei Hühnern?

Einen Hitzschlag können Tiere, einschließlich Hühner, erleiden, wenn sie so stark überhitzt sind, dass ihre inneren Organe versagen. Bei Hühnern bedeutet es nicht nur, dass es ihnen heiß ist – der Hitzschlag ist die Folge davon, dass ihre Körpertemperatur bereits über einen längeren Zeitraum über dem sicheren Bereich liegt. Hühner, denen es zu lange zu heiß ist, können sich einfach nicht mehr abkühlen und erleiden dann einen Hitzschlag. Wird dieser nicht rechtzeitig und richtig behandelt, kann er für die betroffenen Tiere schnell tödlich enden. Es ist wichtig, Ihren Hühnern zu helfen, im Sommer kühl zu bleiben, um zu vermeiden, dass ihre Körpertemperatur diese gefährlichen Werte erreicht.

Gibt es Hühnerrassen, die anfälliger für einen Hitzschlag sind?

Einige Rassen sind durchaus hitzetoleranter als andere. Die Rassen, die mit heißen Klimazonen tendenziell nicht so gut klarkommen, sind solche, die hauptsächlich für die Fleischproduktion gezüchtet werden wie das Jersey Giant und das Delaware. Die meisten eierlegenden Hühnerrassen kommen gut mit dem heißen Wetter zurecht, solange sie korrekt versorgt werden, doch selbst unter ihnen brauchen einige möglicherweise etwas mehr Unterstützung als andere.

Das Seidenhuhn ist eine Rasse, die mit heißem Wetter nicht gut zurechtkommt. Das liegt vor allem an ihrem ungewöhnlichen Gefieder, das die Luft nicht so gut zirkulieren lässt, wie es bei Artgenossen mit herkömmlichen Federn der Fall ist. Zudem kann sein Kopfgefieder die Sicht behindern, sodass es für das Seidenhuhn schwieriger ist, Wasser zu finden. Schwerere Rassen wie das Brahma und das Orpington können aufgrund ihrer Größe ebenfalls mehr mit der Hitze zu kämpfen haben.

Die Hitzetoleranz hängt auch davon ab, wo die Hühner gehalten werden. Hühner, die an Hitze gewöhnt sind, werden viel besser damit zurechtkommen als solche, die aus einem kühleren Klima in ein wärmeres kommen. Wenn Sie neue Hühner in Ihre Herde aufnehmen und heiße Sommer haben, ist es am besten, sich Hühner zuzulegen, die die höheren Temperaturen bereits gewohnt sind.

Wie lässt sich Hitzschlag bei Hühnern vermeiden

Das bekannte Sprichwort “Vorbeugen ist besser als heilen” gilt auch für den Schutz von Hühnern vor einem Hitzschlag. Eine der wichtigsten Methoden, um Ihre Hühner in der Hitze kühl zu halten, ist die richtige Belüftung des Stalls. Herkömmliche Holzställe werden stickig und feucht, sodass es den Hennen heiß und ungemütlich darin wird. Das kann bei steigenden Temperaturen schnell zu Problemen führen.

Der Eglu Cube Hühnerstall von Omlet bietet eine ausreichende Belüftung, wobei kühlere Luft in den Stall geleitet und somit die Innentemperatur niedrig gehalten wird. Sie sollten auch im Hühnergehege so viele schattige Plätze wie möglich schaffen. Dies trägt dazu bei, die Körpertemperatur der Tiere zu senken und die Wasserquellen kühl zu halten. Weitere vorbeugende Maßnahmen zur Vermeidung eines Hitzschlags bei Hühnern sind:

  • Ausreichend frisches, kühles Wasser bereitstellen
  • Den Hühnern Staubbäder ermöglichen
  • Gefrorene Leckerbissen wie Mais oder anderes hühnerfreundliches Gemüse anbieten
  • Dem Wasser Elektrolyten beifügen
  • Häufige Kontrolle der Herde, um zu sehen, wie es ihr geht

Eine schwarze Black Rock-Henne kühlt sich in einem Staubbad ab

6 Anzeichen von Hitzschlag bei Hühnern

Einen Hitzschlag bei Hühnern schnell zu erkennen, kann bei der Behandlung den Unterschied ausmachen. Überhitzte Hühner brauchen rasche Hilfe, um sich vollständig zu erholen. Achten Sie daher bei Ihrer Herde auf die folgenden Anzeichen eines Hitzschlags.

1. Reduzierte Eierproduktion

Hühner nehmen ihre Aufgabe, Eier für die Familie zu liefern, sehr ernst. Wenn sich also ihre Eierproduktion verlangsamt oder ganz einstellt, ist wahrscheinlich etwas nicht in Ordnung. Im Sommer kommen Hühner nicht in die Mauser – sie ist der einzige natürliche Grund für junge (nicht brünstige) Hennen, das Eierlegen einzustellen. Sie sollten die Ursache eines Rückgangs des Eierlegens Ihrer Hühner überprüfen, insbesondere in den Sommermonaten, da dies ein Warnzeichen dafür sein kann, dass es Ihrer Herde zu heiß wird.

2. Lethargie

Auch Hennen, die sich nicht bewegen wollen, matt oder träge wirken, sollten auf einen Hitzschlag kontrolliert werden. Ruhende Hennen lassen sich leicht durch Futter oder menschlichen Kontakt aufwecken. Lethargische Hennen reagieren jedoch möglicherweise nur langsam oder weigern sich, für Futter oder nach einem sanften Stupser ihres Halters aufzustehen.

3. Hecheln

Das Atmen mit offenem Mund, das man normalerweise mit Hunden in Verbindung bringt, ist auch bei Hühnern ein Kühlmechanismus. Hühner strecken zwar nicht ihre Zunge heraus, aber sie hecheln mit offenem Schnabel. Ein kurzes Hecheln ist eine natürliche Reaktion auf die Hitze. Behalten Sie Ihre Herde aber genau im Auge, wenn Sie dieses Verhalten bemerken. Bieten Sie kühles Wasser oder gefrorene Leckerbissen an, wenn sie damit beginnen.

4. Vermehrter Durst

Leeren Ihre Hühner ihre Tränken? Es ist gut für die Hühner, im Sommer mehr Wasser zu trinken, achten Sie aber darauf, dass ihre Tränken voll und sauber bleiben. An heißen Tagen können Hühner schnell dehydratisieren, und wenn ihr Durst nicht gestillt werden kann, wird sich ihr Zustand rasch verschlechtern. Wenn Sie bemerken, dass Sie die Tränken viel häufiger als sonst auffüllen müssen, könnte das ein Zeichen dafür sein, dass es Ihrer Herde zu heiß wird.

5. Verminderte Futteraufnahme

Gesunde Hühner nehmen auch ihre Mahlzeiten sehr ernst. Hühner, die keinen Appetit zeigen, müssen gründlich untersucht werden. Stellen Sie sicher, dass Ihre Hühner jederzeit Zugang zu hochwertigen Legepellets haben, und bieten Sie im Sommer häufig gefrorene Leckerbissen sowie frisches Obst und Gemüse an. Körnerfutter sollte am besten abends gegeben werden, da es den Stoffwechsel der Hühner anregt, was wiederum ihren Körper erwärmt. Es sollte nicht notwendig sein, die Futtermenge für Ihre Hühner in den wärmeren Monaten anzupassen. Sie können davon ausgehen, dass gesunde Hühner die gleiche Menge an Futter verbrauchen wie sonst auch. Viele Tiere (einschließlich Hühner) fressen in den warmen Monaten von Natur aus zwar weniger, aber das sollte keinen wesentlichen Unterschied bei der Fütterung Ihrer Herde ausmachen.

6. Ausgestreckte Flügel

Da Hühner keine Schweißdrüsen haben, müssen sie kreativ werden, um die Hitze aus ihrem Körper entweichen zu lassen. Hecheln ist eine Möglichkeit, das Strecken der Flügel oder Aufstellen der Federn eine weitere. Dadurch kann die Luft besser um ihren Körper und durch ihr Gefieder zirkulieren, wodurch die Temperatur gesenkt wird.

All diese Symptome können Anzeichen für einen Hitzschlag sein, aber sie können auch auf andere Probleme hinweisen, unter denen Ihre Hühner leiden könnten. Machen Sie sich mit Hühnerkrankheiten vertraut, damit Sie zwischen den verschiedenen Erkrankungen, die unterschiedliche Behandlungen erfordern, unterscheiden können.

Die Behandlung von Hitzschlag bei Hühnern

Am besten beugt man einem Hitzschlag bei Hühnern vor, indem man ihn von Anfang an verhindert. Sollten Sie jedoch bei einem Ihrer Hühner Symptome eines Hitzschlags feststellen, muss schnell gehandelt werden. Wenn die folgenden Maßnahmen bei Ihrem Huhn keine Besserung bewirken, ist es an der Zeit, Ihren Tierarzt aufzusuchen.

Zunächst müssen Sie die betroffenen Hennen an einen kühlen, schattigen Ort bringen. Es mag verlockend sein, sie ins Haus zu holen, aber eine zu schnelle Abkühlung kann dazu führen, dass sie einen Schock erleiden – und der kann tödlich sein.

Ist die Henne bei Bewusstsein und widersetzt sich nicht, können Sie einen Eimer mit ausreichend kühlem (aber nicht eiskaltem) Wasser füllen und sie vom Hals abwärts darin eintauchen. Es ist äußerst wichtig, nicht zu kaltes Wasser zu verwenden, da eine zu schnelle Abkühlung bei einer heißen Henne zu einem Schock führen kann, der oft tödlich endet. Legen Sie die Henne nach diesem kurzen Eintauchen an einen kühlen, schattigen Ort, bis sie sich wieder normal verhält.

Bringen Sie Ihre Hennen mit Omlet sicher durch den Sommer

Der Eglu Cube Hühnerstall von Omlet wurde entworfen, um die Hühner im Sommer kühl und im Winter warm zu halten. Wir wollen, dass sich Hühner auf der ganzen Welt das ganze Jahr über wohlfühlen. Durch das Anbringen von Gehegeabdeckungen und der Bereitstellung eines Eglu Cube mit doppelwandiger Isolierung werden sowohl Sie als auch Ihre Vögel einen sorgenfreien Sommer genießen können.

Ein Mädchen und ihre Hühner im Eglu Cube Auslauf im Sommer

This entry was posted in Hühner


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *