Der Omlet Deutschland Blog

Ihr Ratgeber zur Hühnerhaltung

Ein Huhn im Omlet Walk In Run – Begehbaren Hühnergehege mit Omlet Futtertrog

Die Hühnerhaltung ist für Menschen jeden Alters ein tolles Hobby. Hühner im Garten zu halten wird immer beliebter und mit ein paar Tipps und Tricks und einer guten Einrichtung können auch Sie sich an Ihrer eigenen Hühnerschar im eigenen Garten erfreuen.

Sind Hühner die richtigen Haustiere für mich?

Hier sind einige der Dinge, die zu beachten sind, bevor Sie sich Hühner anschaffen:

Hühner sind wunderbare Haustiere, die Unterhaltung und Gesellschaft bieten und natürlich auch Eier liefern. Der Zeitaufwand für die gesunde und glückliche Haltung von Hühnern ist flexibel und hängt weitgehend von der Rasse und der Art der Haltung ab. Sie können zwischen 1 und 4 Stunden pro Tag für die Pflege Ihrer Herde einplanen.

Ihre Schar wird aufblühen, wenn Sie ihr so viel Platz wie möglich zur Verfügung stellen. Hühner wollen erkunden, nach Futter suchen und in der Erde herumscharren. Je größer der Bereich ist, desto mehr Platz haben sie für all diese Aktivitäten.

Welche Hühnerrasse sollte ich wählen?

Diese Rassen brauchen mehr Platz als andere, weil sie gerne viel herumlaufen und auf Futtersuche gehen oder auch aufgrund ihrer Größe. Zu den Rassen, die auch in kleineren Bereichen zurechtkommen, gehören:

Gesetze und Vorschriften zur Hühnerhaltung

Die private Hühnerhaltung ist in Deutschland grundsätzlich erlaubt, da Hühner als Kleintiere gelten. Wichtig ist, dass die Hühner artgerecht gehalten und die Nachbarn nicht gestört werden. Mieter müssen sich vorab die Erlaubnis des Vermieters einholen. Vor dem Kauf der Hühner und des Stalls sollten Sie sich bei Ihrer zuständigen Behörde über mögliche Vorschriften und Regeln erkundigen (z. B. Vorschriften zum Hühnerstall, zur Anzahl der Hühner, Impfpflicht etc.). Um der guten Nachbarschaft willen ist es empfehlenswert, Ihre Nachbarn über Ihr Vorhaben zu informieren und mögliche Bedenken vorab zu klären. Auch sollte der Stall in angemessener Entfernung zum Nachbargrundstück stehen, um eine eventuelle Geruchsbelästigung zu vermeiden.

Wo kann ich Hühner & Küken kaufen?

Am gängigsten ist es, Hühner von Züchtern zu kaufen. Dort werden Sie möglicherweise sowohl erwachsene Tiere als auch Küken finden. Eine Alternative wäre, erwachsene Hühner von Einzelpersonen zu erwerben oder von Rettungsorganisationen zu adoptieren.

Küken sind flauschig und niedlich und es mag verlockend sein, mit Küken statt mit erwachsenen Hühnern anzufangen. Küken brauchen aber zusätzliche Pflege und eine spezielle Ausrüstung, die bei erwachsenen Hühnern entfällt. Für die Aufzucht von Küken wird Folgendes benötigt:

  • eine spezielle Aufzuchtbox
  • Wärmelampen oder -platten
  • speziell für Küken geeignete Futtertröge und Tränken
  • spezielles Kükenfutter

Je nach Rasse benötigen Küken eine Wärmequelle, bis sie zwischen 6 und 12 Wochen alt sind. Während dieser Zeit müssen sie in ihrer Aufzuchtbox gehalten werden und dürfen den Elementen nicht ausgesetzt werden. Sie dürfen nur für kurze Zeit ins Freie, um sich langsam an ihre zukünftige Umgebung zu gewöhnen.

Die Aufzucht von Küken kann eine sehr lohnenswerte Erfahrung sein. Wenn Sie aber nicht mehrere Monate auf die ersten Eier warten wollen oder die Haltung von Küken in einer Aufzuchtbox nicht praktikabel ist, ist es vielleicht am besten, sich gleich zu Beginn erwachsene Hennen anzuschaffen. Ausgewachsene Hühner können direkt in die für sie vorbereitete Einrichtung gebracht werden. Die meisten Hühnerrassen beginnen im Alter von 16 bis 20 Wochen mit dem Eierlegen. Ältere Hennen hingegen werden Ihre Familie sofort mit Eiern versorgen.

Die Wahl des Hühnerstalls

Der beste Hühnerstall für angehende Hühnerhalter hält ein ganzes Leben lang und kann mit der Herde mitwachsen und an ihre Bedürfnisse angepasst werden. Geräumige Hühnerställe sind für den Anfang am besten geeignet, da sie reichlich Platz bieten, um die Herde zu vergrößern und auch der aktuellen Schar so viel Platz wie möglich geben.

Omlets Hühnerställe haben alles, was Sie brauchen, um mit der Hühnerhaltung zu beginnen. Bei der Wahl des Hühnerstalls sollten Sie abwägen, was am wichtigsten ist. Sicherheit, Komfort und Funktionalität sollten nie zu kurz kommen. Wenn es darum geht, sich zwischen einem Hühnerstall aus Holz und einem aus Kunststoff zu entscheiden, sollten Sie bedenken, dass ein Holzstall sehr pflegeintensiv ist und sich nur schwer reinigen lässt. Unsere Hühnerställe aus Kunststoff sind leicht zu reinigen und bieten Ihrer Herde das ganze Jahr über Komfort und Schutz.

Die Wahl des Hühnergeheges

Ein Hühnergehege ist für Ihre Herde in vielerlei Hinsicht von Vorteil. Es hält Ihre Hühner von Ihren geschätzten Blumen fern, schützt die Herde vor Raubtieren und sorgt dafür, dass sie gesund und glücklich bleibt. Das passende Gehege wird Ihnen zudem die Hühnerhaltung erleichtern.

Begehbare Hühnergehege sind für sowohl Halter als auch für Hühner ideal. Sie sind hoch genug für den Halter, um das Gehege betreten zu können, und bieten den Hühnern reichlich Platz für Bewegung und Erkundungstouren. Alle unsere begehbaren Gehege sind mit einer Anti-Tunnelschürze ausgestattet, um zu verhindern, dass Raubtiere sich hineingraben können. Zudem sind sie komplett überdacht. Darüber hinaus ist es ganz einfach, mit den Gehegeerweiterungen und Abdeckplanen den Bereich anzupassen und die Hühner vor den Elementen zu schützen.

Ein Huhn läuft in Omlets Walk In Run – Begehbaren Hühnergehege umher

Schützen Sie Ihre Hühner vor Raubtieren

Hühner sind Beutetiere und es liegt an ihren Haltern, sie vor Raubtieren zu schützen. Neben einem robusten Hühnerstall und einem raubtierresistenten Gehege bietet eine automatische Hühnerstalltür zusätzlichen Schutz vor Eindringlingen. Hühnerdiebe sind nachts am aktivsten. Mit einer Stalltür, die sich je nach Sonnenlicht oder zu einer bestimmten Zeit automatisch schließt, stellen Sie sicher, dass die Hühner sicher untergebracht sind, wenn sie am gefährdetsten sind.

Futter- und Wasserversorgung

Futtertröge und Tränken werden für die Hühnerhaltung ebenfalls benötigt. Sie sollten hoch genug stehen, damit hungrige Nager nicht an sie herankommen, und mit einer überhängenden Oberseite versehen sein, um Feuchtigkeit fernzuhalten und zu verhindern, dass die Hühner das Futter verschleudern. Hühner sollten freien Zugang zu hochwertigen Legepellets haben. Gelegentlich darf es auch Hühnerleckerbissen geben.

Ihre Herde sollte auch immer sauberes, frisches Wasser haben. Geben Sie im Sommer Eiswürfel in die Tränke, um ihnen Abkühlung zu verschaffen. Im Winter müssen Sie möglicherweise das Eis regelmäßig brechen, damit Ihre Hühner Zugang zu Wasser haben.

Unterhaltung für die Hühnerschar

Wie die meisten Haustiere sind auch Hühner von Spielzeug ganz begeistert. Es bietet ihnen Unterhaltung und hält sowohl Körper als auch Geist beschäftigt. Zu unseren einzigartigen und beliebtesten Hühnerspielzeugen gehören:

Mit diesen bereichernden Produkten bereiten Sie all Ihren Hühnern eine Freude. Es gibt nichts Schöneres, als ihnen dabei zuzusehen, wie sie ihre natürlichen Verhaltensweisen auf spielerische Weise ausleben.

Die Eierproduktion fördern

Wenn Hennen mit hochwertigem Futter versorgt werden und eine sichere Unterbringung haben, beginnen sie im Alter von 16 bis 20 Wochen mit dem Eierlegen. Es gibt Möglichkeiten, das Eierlegen zu fördern , auch wenn die Hühner Stressphasen durchlaufen. Gesunde Hennen legen jedoch das ganze Jahr über Eier, mit Ausnahme der Mauser (in der Regel Mitte/Spätherbst). Die Eier können mehrere Tage lang im Stall bleiben, ohne dass dadurch ihr Nährwert beeinträchtigt wird. Am besten ist es aber, sie täglich einzusammeln.

Frische, ungewaschene Eier können bei Zimmertemperatur mehrere Wochen aufbewahrt werden, im Kühlschrank sogar noch länger. Eierspiralen sind eine einzigartige und praktische Möglichkeit, die harte Arbeit Ihrer eierlegenden Hennen zu präsentieren.

Der typische Tagesablauf eines Hühnerhalters

Die tägliche Routine für Sie und Ihre Herde wird wahrscheinlich in etwa wie folgt ablaufen:

Morgens

  • Hühner aus dem Stall lassen
  • Kotschublade leeren, abwischen und Einstreu erneuern
  • Futtertröge und Tränken auffüllen

Nachmittags

  • Nachschauen, ob Eier gelegt wurden
  • Überprüfen, dass das Wasser frisch ist und eine angenehme Temperatur hat

Abends

  • Sicherstellen, dass die Hennen alle im Stall sind
  • Futterreste im Auslauf entfernen, um Besuche von Nagern zu vermeiden

Basierend auf den Persönlichkeiten Ihrer Hühner werden Sie schnell herausfinden, wann der beste Zeitpunkt ist, um Leckerbissen zu verteilen und Zeit mit ihnen zu verbringen. Einige Hennen sind morgens aktiver, während andere lieber abends Lust auf Gesellschaft haben. Hennen legen ihre Eier in der Regel vom späten Vormittag bis zum späten Nachmittag, und es ist am besten, wenn sie zu dieser Zeit ihre Ruhe haben. Planen Sie die Stallreinigung nach der Legeroutine Ihrer Herde.

Häufige Gesundheitsprobleme bei Hühnern

Hühner sind im Allgemeinen widerstandsfähige Haustiere, die mit vielen Klimazonen und Bedingungen auskommen. Gesunde Hühner sind aufgeweckt, haben einen guten Appetit und eine Legeroutine. Die Eier Ihrer Hühner können auch einen guten Einblick in deren allgemeine Gesundheit geben.

In Deutschland ist eine Impfung gegen die Newcastle-Krankheit gesetzlich vorgeschrieben, sowohl für die gewerbliche als auch für die private Hühnerhaltung. Für weitere Informationen zum Thema Impfungen sollten Sie sich an Ihren Tierarzt wenden. Am besten halten Sie Ihre Hühner gesund, indem Sie sie einem regelmäßigen Gesundheitscheck unterziehen. Wenn Sie etwas Ungewöhnliches feststellen oder vermuten, dass Ihr Huhn krank ist, wenden Sie sich an Ihren Tierarzt .

In seltenen Fällen können auch Gartenhühner an der Vogelgrippe erkranken, die durch den Kot und Speichel von Wildvögeln übertragen wird. Da es für die Vogelgrippe bei Hühnern keine Behandlung gibt, ist die Abdeckung ihres Geheges das beste Mittel, um einer Ansteckung vorzubeugen.

Was bei der Hühnerhaltung zu vermeiden ist

Die Hühnerhaltung sollte sowohl für die Herde als auch für ihre Halter entspannend sein und sie sollte viel Freude bereiten. Um potenzielle Stresssituationen bei Ihrer Hühnerschar zu verhindern, sollten Sie Folgendes vermeiden:

  • einen Hahn aufnehmen
  • einen hölzernen Hühnerstall kaufen, der verrotten wird und ständig repariert werden muss
  • eine Einrichtung verwenden, die den Hühnern nicht genügend Platz bietet
  • Hühnerställe und Gehege verwenden, die sich später nicht erweitern oder anpassen lassen

Die Hühnerhaltung mit Omlet

Omlet unterstützt Sie beim Abenteuer Hühnerhaltung – und zwar von Anfang an. Von unserer praktischen Hühnerbekleidung bis hin zu unseren beliebten Hühnerstangen – wir haben alles, was Sie brauchen, um Ihren neuen Hühnern das Beste zu bieten. Sie können sich also entspannt zurücklehnen, in der Gewissheit, dass Omlet für Sie da ist, um die Hühnerhaltung einfacher und besser denn je zu machen.

Eine Hühnerhalterin schaut ihren Hühnern in deren Omlet Walk In Run – Begehbaren Hühnergehege zu

This entry was posted in Hühner


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *