Der Omlet Deutschland Blog

Die Persönlichkeiten der Hamster erklärt

Ein Hamster knabbert in seinem Käfig am Futter

Hamster mögen zwar klein sein, aber in ihnen stecken große Persönlichkeiten. Da ihre Pflege einfach ist, sind sie als Haustiere für Menschen jeden Alters gut geeignet. Und wenn ihnen ein passender Lebensraum geboten wird, werden Halter an der intelligenten und lebhaften Persönlichkeit ihres Hamsters ihre helle Freude haben.

Was bestimmt die Persönlichkeit eines Hamsters?

Genau wie bei anderen Haustieren spielen auch beim Hamster verschiedene Eigenschaften eine Rolle für sein Verhalten. Die Persönlichkeit eines jeden Hamsters mag zwar einzigartig sein, aber es gibt dennoch einige Aspekte, die sich auf sein Verhalten auswirken können, u. a.:

  • Geschlecht
  • Hamsterart
  • Alter

Die folgenden Faktoren können Ihnen bei der Entscheidung helfen, welcher Hamster am besten zu Ihrer Familie passt.

Die Persönlichkeiten männlicher und weiblicher Hamster

Bei der Überlegung, sich einen männlichen oder weiblichen Hamster anzuschaffen, sollten einige wichtige Unterschiede berücksichtigt werden. Beide eignen sich hervorragend als Haustier, aber es ist wichtig zu beachten, wie ihr jeweiliges Geschlecht ihre Persönlichkeit beeinflussen kann.

Die Persönlichkeiten männlicher Hamster

Die Männchen sind in der Regel größer und haben ein längeres, dichteres Fell, das möglicherweise auch gepflegt werden muss. Im Umgang mit ihrem Halter sind sie meist zutraulicher und toleranter. Sie können territorial sein, verteidigen ihren Platz aber normalerweise nicht so sehr wie die Weibchen. Im Allgemeinen sind männliche Hamster dafür bekannt, dass sie unkomplizierter und verspielter als weibliche Hamster sind.

Die Persönlichkeiten weiblicher Hamster

Die Weibchen sind in der Regel kleiner und ihr Fortpflanzungszyklus wirkt sich auch auf ihr Verhalten aus. Ein weiblicher Hamster wird alle 4 bis 5 Tage läufig und kann während dieser Zeit etwas mürrisch sein. Läufige Hamsterweibchen können gegenüber ihrem Halter oder einem Hamster, mit dem sie den Käfig teilen, aggressiv werden. Es ist auch möglich, dass sie mehr schlafen und es ablehnen, in die Hand genommen zu werden. Sie sind aber nicht nur mürrisch, sondern verströmen während der Läufigkeit auch einen moschusartigen Geruch, der für ihre Halter unangenehm sein kann. Weibchen neigen dazu, ihr Revier sowohl gegenüber Menschen als auch anderen Hamstern zu verteidigen.

5 artspezifische Eigenschaften des Hamsters

Genau wie das Geschlecht beeinflusst auch die Hamsterart seine Persönlichkeit. Wussten Sie, dass es weltweit über 20 Hamsterarten gibt? Viele davon sind wilde, nicht-domestizierte Arten wie der Mongolische, der Türkische und der Europäische Hamster.

Es werden nur einige dieser Arten als Haustiere gehalten, da sie Menschen gegenüber freundlich sind und es dulden, angefasst zu werden. Und auch unter diesen Arten sind einige dafür bekannt, dass sie im Umgang leichter sind als andere. Sie sollten sich daher sorgfältig über die Hamsterart informieren, bevor Sie Ihren kleinen Kumpel zu sich nach Hause holen.

Syrischer Hamster

Syrische Hamster sind auch als Gold- oder Teddyhamster bekannt. Er ist zwar größer als die anderen Arten, die wir hier erwähnen, ist aber dafür bekannt, dass er Menschen gegenüber am freundlichsten ist. Der Syrische Hamster ist gelassen, leicht zu zähmen, gewöhnt sich recht schnell an seinen Halter und legt soziale Verhaltensweisen an den Tag. Er bevorzugt es jedoch allein zu leben (auch in freier Wildbahn) und mag es nicht, mit anderen Hamstern zusammengehalten zu werden.

Wenn Sie Ihren Syrischen Hamster von Hand füttern, werden Sie schnell eine Bindung zu ihm aufbauen können und er wird sich schon bald auf Ihre täglichen Besuche freuen. Er ist auch ein guter Gefährte für kleine Kinder, da seine Größe den Umgang erleichtert.

Russischer Zwerghamster

Diese kleinen, neugierigen Gesellen leben in der freien Natur in kleinen Gruppen zusammen. Um diese soziale Struktur nachzuahmen, ist es am besten, mindestens zwei, wenn nicht sogar mehr, zusammenzuhalten. Es sollten jedoch nicht mehr als 2 Männchen zusammengehalten werden, da es sonst zu Revierkämpfen kommen könnte. Mehrere Weibchen können jedoch gut zusammenleben.

Die starke Bindung zu ihren Artgenossen kann es etwas schwieriger machen, selbst eine Bindung zu diesem Hamster aufzubauen. Aufgrund ihrer Größe sind sie anfangs möglicherweise noch etwas schüchtern, sie gewöhnen sich aber schneller an Menschen, wenn sie von Hand gefüttert werden.

Chinesischer Zwerghamster

Diese auch als Streifenhamster bekannte Art lebt ähnlich wie der Syrische Hamster gerne allein. Der Chinesische Zwerghamster braucht zunächst etwas länger, bis er seinem Halter vertraut. Er ist von Natur aus schüchtern und Sie müssen Geduld haben, damit er zutraulich wird.

Durch den täglichen Umgang und der Fütterung per Hand kann er zutraulicher werden, allerdings neigt diese Art dazu, zu beißen, wenn sie sich erschrickt. Daher ist es am besten, langsam vorzugehen und plötzliche Bewegungen oder laute Geräusche zu vermeiden, während man sich mit ihm beschäftigt. Mit genügend Zeit und Hingabe kann aber auch er sich an den Umgang mit seinem Halter gewöhnen.

Roborowski Zwerghamster

Der Roborowski Zwerghamster ist die kleinste und aktivste der domestizierten Hamsterarten. Diese Hamster sind so aktiv, dass sie bekannt dafür sind, eine Strecke zurückzulegen, die mit vier menschlichen Marathonläufen vergleichbar ist – und das jede Nacht. Sie sind sozusagen die Kolibris unter den Hamstern, da sie sehr schnell und schwer zu fangen sind, was den Umgang erschwert. Zudem leben sie am liebsten in gleichgeschlechtlichen sozialen Gruppen.

Wenn sie aktiv sind, sind sie lauter als andere Hamsterarten. Sie sind wahre Energiebündel und die ganze Nacht in ihren Käfigen unterwegs. Aufgrund dessen zählen sie auch nicht zu den gelassenen, kuscheligen Arten und sind für Kinder nicht geeignet.

Campbell Zwerghamster

Der Campbell Zwerghamster lebt bevorzugt in Paaren, kann aber möglicherweise auch erfolgreich in einer Gruppe gehalten werden. Er mag zwar äußerlich dem Russischen Zwerghamster ähneln, doch hier hören die Gemeinsamkeiten auch schon wieder auf. Er ist dafür bekannt, dass er sehr territorial und temperamentvoll ist.

Diese Hamsterart eignet sich nicht für Kinder oder für Halter, die ihre Hamster regelmäßig in der Hand halten wollen. Der Campbell Zwerghamster ist dafür bekannt, bissig zu sein und beißt sich manchmal an den Fingern seines Halters fest. Obwohl jedes Tier einzigartig ist, sollte man bei dieser Hamsterart Vorsicht walten lassen.

Lassen Sie Ihren Hamster sich von seiner besten Seite zeigen

Damit Ihr Hamster seine Persönlichkeit so richtig zur Geltung bringen kann, braucht er Anreize und Bewegung – und anschließend einen Platz zum Schlafen. Der Qute Hamsterkäfig von Omlet bietet Ihrem kleinen Familienmitglied einen Ort, an dem er für sein Wohlbefinden Geist und Körper zum Einsatz bringen kann. Der Qute ist für jeden Hamsterhalter der ideale Käfig, denn:

  • er lässt sich in nur wenigen Minuten reinigen
  • er hat integrierte Plätze für die Fütterung und zur Bewegung
  • er ermöglicht es aufgrund seines eleganten Designs, Ihren Hamster in jedem Zimmer unterzubringen
  • dank seiner herausnehmbaren Schublade kann der Hamster an eine andere Stelle im Haus gebracht werden

Doch obwohl der Qute alles hat, was Sie und Ihr Hamster für seine Pflege und seine Bedürfnisse brauchen, sollten Sie ihm auch Spielzeiten außerhalb des Käfigs bieten. Lassen Sie Ihrer Fantasie freien Lauf und basteln Sie ein Hamster-Labyrinth aus Haushaltsutensilien, und zeigen Sie Ihren Kindern die Gebote und Verbote im Umgang mit ihrem Hamster, wenn er die Welt außerhalb seines Käfigs erkundet.

Omlet und Ihr Hamster

Hamster eignen sich hervorragend als erstes Haustier für Kinder oder als Ergänzung für Familien, die bereits andere Haustiere haben. Der Qute Hamsterkäfig schützt den Hamster vor anderen Haustieren und bietet gleichzeitig genügend Anreize, um Ihren emsigen Kumpel beschäftigt und zufrieden zu halten. Und indem Sie die zusätzlichen Räder für den Qute Hamsterkäfig anbringen, können Sie Ihren Hamster in andere Bereiche Ihres Zuhauses mitnehmen, denn schließlich soll er sich doch wie ein geschätztes Familienmitglied fühlen.

Ein Hamster mit einer Pfote am Omlet Qute

 

This entry was posted in Hamster


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *