Der Omlet Deutschland Blog

Wie du deine Küken in ihren Eglu-Hühnerstall umsiedelst

Küken in ihrer Aufzuchtbox

Küken wachsen schnell heran und es wird nicht lange dauern, bis es Zeit ist, deinen Hühnernachwuchs in ihren Eglu-Hühnerstall umzusiedeln. In ihrer Aufzuchtbox wird es nach ein paar Wochen etwas eng und deine nunmehr voll befiederten Junghennen werden bereit sein, in ihren eigenen Hühnerstall umzuziehen. Wir helfen dir dabei, den Umzugstag einfach und stressfrei zu gestalten.

In welchem Alter können Küken in ihren Eglu-Hühnerstall umziehen?

Im Alter von 6 Wochen haben Küken in der Regel ihr volles Gefieder, allerdings sind nicht alle Küken in diesem Alter auch soweit, die Aufzuchtbox zu verlassen. Auch wenn sie ihre flauschigen Daunen gegen ihr erwachsenes Federkleid eingetauscht haben, so sind sie doch noch sehr jung. Bei Omlet empfehlen wir, die Küken im Alter von 12 Wochen von ihrer Aufzuchtbox in ihren Eglu-Stall umzusiedeln.

Wenn du wartest, bis deine Küken 12 Wochen alt sind, haben sie Zeit, ihre Bewegungen besser zu koordinieren und kräftiger zu werden, um sich auf Leitern zurechtzufinden. Zudem haben sie genügend Zeit, sich mit der Routine des Aufstehens und Schlafengehens vertraut zu machen.

Von der Aufzuchtbox in den Stall

Die 12 Wochen werden wie im Flug vergehen. Bereite also alles für ihren Stall vor und genieße die Zeit mit ihnen, während sie noch in der Aufzuchtbox sind. Die Pflege frisch geschlüpfter Küken ist eine aufregende Sache und wird den Grundstein für die Bindung zu ihnen legen. Der tägliche Umgang mit deinen Küken wird dir beim Aufbau dieser Bindung helfen. Sie werden dir schon bald vertrauen, und es gibt keinen besseren Zeitpunkt, als wenn sie noch in ihrer Aufzuchtbox sind, um damit zu beginnen. Wenn dir deine kleine Herde erst einmal vertraut, wird ihr der Übergang in den Hühnerstall noch leichter fallen.

In der Zwischenzeit kannst du bereits das begehbare Gehege für deine Herde einrichten, um deine Küken ins Freie bringen zu können, wenn sie voll befiedert sind. Halte diese Ausflüge noch kurz, damit sie sich nicht unterkühlen oder die Aufmerksamkeit anderer Tiere (einschließlich anderer Haustiere) auf sich ziehen. Wenn du vorhast, eine automatische Hühnerstalltür zu verwenden, kannst du sie während der Ausflüge deiner Küken öffnen und schließen, damit sie sich bereits an das Geräusch gewöhnen. Zeige deiner kleinen Schar auch, wo sich die Futtertröge und Tränken befinden, damit sie nach ihrem Einzug wissen, wo sie sie finden können.

Wenn deine Küken 12 Wochen alt und gesund und munter sind, ist es an der Zeit für den Umzug in den Stall. Der große Umzugstag sollte sich nach dem Wetter richten und nicht nach einem bestimmten Datum. Suche dir einen sonnigen Tag mit moderaten Temperaturen aus – idealerweise zwischen 18 und 26 °C. Vermeide windige oder nasse Tage und versuche, die Küken so früh wie möglich umzusiedeln, damit sie einen vollen Tag in ihrem neuen Heim haben und bei Einbruch der Dunkelheit bereit sind, schlafen zu gehen.

Tipps für die erste Nacht im Stall

Wenn du in der Aufzuchtbox statt einer Wärmelampe eine Wärmeplatte verwendet hast, haben sich deine Küken vielleicht schon daran gewöhnt, bei Einbruch der Dunkelheit ins Bett zu gehen. Allerdings ist das Leben in einer Aufzuchtbox etwas ganz anderes als das Leben in der freien Natur. Selbst Küken, die einen festen Schlafrhythmus haben, kann die erste Nacht im Freien etwas durcheinander bringen.

Zuallererst musst du dafür sorgen, dass deine Küken vor Raubtieren geschützt sind. Die an den Eglu-Hühnerställen angeschlossenen Ausläufe sind raubtierresistent. Die Küken werden aber nachtsüber im Schlafbereich des Stalls sicherer sein und es auch komfortabler darin haben. Bis die Küken gelernt haben, wann es Schlafenszeit ist, musst du sie die erste Nacht (vielleicht auch die zweite) möglicherweise noch selbst in den Stall bringen und die Tür schließen.

Wenn du eine Autodoor hast, kann abends das Stalllicht deine Küken in den Stall locken. Es ist besonders hilfreich bei Küken, die mit einer Stallbeleuchtung aufgewachsen sind – sie assoziieren Licht mit Wärme und werden daher das Licht bei Einbruch der Dunkelheit aufsuchen.

Neue Küken und die bestehende Hackordnung

Wenn du deine Küken in eine bestehende Herde einführst, werden die älteren Hennen ihnen helfen, die Tipps und Tricks des Stallalltags zu lernen. Aber ältere Hennen zeigen den Neuankömmlingen auch, wer das Sagen hat. In jeder Hühnerherde gibt es eine Hierarchie. Wenn du mit der Hackordnung bei Hühnern vertraut bist, kannst du erkennen, was normales Hühnerverhalten ist und was bereits unter Mobbing fällt, damit du die Küken zu ihrer Sicherheit herausnehmen kannst.

Die meisten Küken fügen sich schnell, und auch die meisten Hennen an der Spitze der Hackordnung sind keine rücksichtslosen Tyrannen. Aber auch hier bestätigen Ausnahmen die Regel. Halte daher Ausschau nach auffälligem Verhalten, z. B:

  • Hennen halten die Küken vom Futter oder Stall fern
  • heftige Reibereien, die zu blutenden Wunden oder einem übermäßigen Federverlust führen
  • Hennen halten die Küken am Boden

Wenn du feststellst, dass deine Hühner die Küken nicht in die Herde aufnehmen, versuche, einen benachbarten Auslauf einzurichten oder füge Trennwände im begehbaren Gehege hinzu, sodass sie sich durch eine schützende Barriere kennenlernen können. Es kommt selten vor, dass Hühner übermäßig lange einen Groll gegen Neuzugänge hegen. Sei daher geduldig, aber achte auch auf die Sicherheit deiner Küken.

Omlet und deine Küken

Unsere Produkte sind so konzipiert, dass sie deine Hühner – unabhängig von ihrem Alter – sicher halten und dass die Pflege deiner Herde weniger als lästige Aufgabe, sondern vielmehr als Freude empfunden wird. Der Eglu Cube Hühnerstall ist perfekt für wachsende Hühnerscharen, besonders in Kombination mit unserem Walk In Hühnergehege. Die Anbringung einer Autodoor wird zudem von Beginn an für eine sorgenfreie Hühnerhaltung sorgen. Mach den Umzugstag für dich und deine Küken zu einem freudigen und unvergesslichen Erlebnis und stelle die Weichen für ein Leben voller gemeinsamer Abenteuer.

Junghennen in ihrem Omlet Walk In Hühnergehege mit Eglu Cube Hühnerstall

 

This entry was posted in Hühner


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *