Der Omlet Deutschland Blog

“Ungezogene” Verhaltensweisen von Hunden erklärt

Ein Hund auf einem Omlet Hundebett mit Patterpaws-Druck

Gibt es etwas, das unwiderstehlicher ist, als der Blick eines Hundes mit seinen großen Kulleraugen? Ganz gleich, wie frech sie auch sein mögen, wir lieben und verzeihen unseren Hunden bedingungslos, auch wenn das bedeutet, dass gelegentlich ein paar Socken fehlen. Haustierhalter zu sein ist nicht immer einfach, aber es sind die schelmischen und liebevollen Eigenarten unserer Hunde, die unsere Tage erhellen und eventuelle Ärgernisse wettmachen. Wann aber wird ihr Verhalten zu einem größeren Problem und was verbirgt sich aus wissenschaftlicher Sicht hinter ihren ungezogenen Verhaltensweisen?

Liebenswerte Schelme

Das macht nichts, er ist ja noch so klein … Im Garten musste eh ein neues Loch gegraben werden … Was auch immer deine Ausrede für deinen Hund sein mag – wir kennen sie alle zur Genüge. Es gibt aber auch aufrichtige Erklärungen für die Unarten des Hundes. Hier sind einige der häufigsten ungezogenen Verhaltensweisen von Hunden und warum sie sie an den Tag legen.

Nur noch ein einziges weiteres Leckerli, bitte

Hunde betteln aus den verschiedensten Gründen. Ganz gleich, ob sie auf die Couch springen, um ein Stück vom Essen zu ergattern oder einfach nur, um etwas mehr Aufmerksamkeit zu erlangen – sie wissen ganz genau, wie sie alle wissen lassen, wenn sie etwas wollen. Es ist leicht, sich vom traurigen Winseln und den Stubsereien des Hundes täuschen zu lassen, aber diese Taktik kann lästig werden, wenn sie zur Gewohnheit wird.

Wenn dieses aufmerksamkeitsheischende Verhalten außer Kontrolle geraten ist, ist es wichtig, es nicht noch zu verstärken, indem man dem Wunsch des Hundes nachgibt. Versuche stattdessen, ihn mit etwas anderem beschäftigt zu halten wie einem Hundespielzeug, mit dem er auch allein gelassen werden kann. Wenn der Hund zur Essenszeit bettelt, könnte er durch Absperrungen wie einem Babygitter vom Tisch ferngehalten werden.

Buddelfreudige Hunde

Der Garten sollte ein Ort sein, an dem sich die ganze Familie erfreuen kann, aber das Gegenteil kann schnell der Fall sein, wenn der Hund seine Pfoten zum Einsatz bringt. Das Graben ist nichts Ungewöhnliches bei Hunden, insbesondere bei speziellen Hunderassen wie dem Airedale Terrier, dem Border Terrier und dem Australian Shepherd. Doch auch, wenn es in seiner DNA liegen mag, kannst du deinen Buddler vom Garten fernhalten und ihn stattdessen in einer kontrollierteren Umgebung im Haus mit diesem Spiel gegen die Langeweile aus unserem früheren Blog ablenken.

Einigen Hunden liegt das Buddeln in den Genen, andere graben, um Stress abzubauen, um auszubüxen oder um Futter zu vergraben. Biete deinem Hund sowohl körperliche als auch geistige Anreize und kläre mit deinem Tierarzt eventuelle Krankheiten ab.

Alle Pfoten auf dem Boden

Von einem hochspringenden Welpen begrüßt zu werden ist unbestreitbar niedlich, aber da sie zu schwereren Hunden heranwachsen werden, kann dieses Verhalten uns nicht nur überrumpeln, sondern auch gefährlich sein. Für Hunde ist die Begrüßung von Angesicht zu Angesicht mit ihren Lieblingsmenschen einfach eine Möglichkeit, Aufmerksamkeit zu bekommen und ihre Zuneigung zu zeigen, es sollte daher niemals bestraft werden.

Mit etwas Ausdauer kann dein Hund jedoch lernen, dass es viel besser ist, mit allen Pfoten auf dem Boden zu bleiben, um zu bekommen, was er will. Wenn er beschließt, an dir oder anderen Personen hochzuspringen, drehe ihm den Rücken zu und ignoriere ihn. Wenn er brav sitzt, belohne ihn mit vielen Hundeleckerlis und mache viel Wirbel um ihn.

Von Schuhen und anderen Knabbersachen

Von Schuhen über Tischbeine bis hin zu Bettgestellen – ein kaufreudiger Hund ist hartnäckig, und diese Angewohnheit kann schnell dazu führen, dass das ganze Haus zernagt wird. Bevor wir uns mit diesem Problem befassen, sollten wir aber erst einmal erkennen, was ein normales Kauverhalten beim Hund ist.

Welpen erkunden die Welt um sie herum durch ihr Maul, weshalb sie als notorische Kauer bekannt sind. Das ist völlig normal, allerdings ist es wichtig, dass ihnen viel Abwechslung geboten wird, einschließlich Kauspielzeug, damit sie nichts Unerwünschtes anknabbern.

Ältere Hunde können jedoch aus Trennungsangst, Langeweile oder aufgrund einer unausgewogenen Ernährung alles anknabbern. Genau wie bei Welpen sollte ihnen reichlich Spielzeug und hundegerechte Kauknochen (keine Rohhaut) angeboten werden und mit dem Tierarzt alle medizinischen Bedenken besprochen werden, z. B. wenn der Hund gestresst wird, wenn er allein gelassen wird.

Dieb auf vier Pfoten

Mit einem gestohlenen Gegenstand herumgejagt zu werden, ist für Hunde ein Riesenspaß. Und noch mehr Spaß macht es ihnen, wenn die Verfolgung in einem Tauziehen mit dem gestohlenen Gegenstand endet. Hunde schnappen sich Dinge, um Aufmerksamkeit zu bekommen, und wenn wir uns darauf einlassen, zeigen wir ihnen nur, dass sie sich nehmen können, was sie wollen, und dass es zu einer Spielstunde führt. Gegenstände, die unseren Geruch haben, z. B. Socken, sind besonders beliebt, aber wenn etwas Wertvolleres stibitzt wird, kann das katastrophal enden.

Dem Hund die Befehle “Aus” und “Nein” beizubringen, ist ein guter Anfang. Wenn du konsequent bleibst, wird dein Hund bald lernen, dass er, wenn er etwas Unerwünschtes liegen lässt, eine noch bessere Belohnung erhält, z. B. sein Lieblingsleckerli oder es wird eine Runde gespielt.

Ein Hund auf einem Omlet Hundebett mit Doodle Dog-Druck

Von Natur aus ungezogen oder durch mangelndes Training?

Es ist kein Geheimnis, dass manche Hunde frecher sind als andere. Das Alter spielt dabei eine große Rolle, wobei Welpen am meisten Unfug treiben. Aber es ist nicht immer ein Mangel an Training, der zu Ungezogenheit führt.

Hunderassen wie der energiegeladene Jack Russell Terrier, der Siberian Husky, der Border Collie und der Beagle , stehen auf der Skala der Ungezogenheit ebenfalls ganz oben, sei es wegen ihres verspielten Charakters, ihrer offensichtlichen Unfähigkeit, jeglichem Essbaren zu widerstehen, oder weil sie zu zerstörerischem Verhalten neigen, wenn sie nicht genügend Stimulation erhalten.

Die besten Betten für ungezogene Hunde

Schmutzige Teppiche und vom Keller bis zum Badezimmer verteilter Müll. Und dann dieses Gesicht mit seinen Kulleraugen … wir würden es nicht anders haben wollen. Wir fragten uns, wie sich die Geschichte von Liebe und Verzweiflung, die die Hundehaltung mit sich bringt, am besten erzählen lässt. Mit der Mischief-Kollektion feiern wir das ‘Kopfschütteln aus verzweifelter Freude’, das nur Hundefreunde verstehen.

Unsere hauseigene Textildesignerin Victoria hat sich dieser Geschichte angenommen, und so entstand unsere neueste, in limitierter Auflage erhältliche Mischief-Kollektion von Hundebetten.

Drei moderne und dennoch zeitlose Drucke, die von den ‘Oh je, was hast du jetzt schon wieder angestellt’-Momenten inspiriert wurden, die uns unsere vierbeinigen Bündel voller Liebe, Treue und Schabernack bescheren.

Das an den freudig wedelnden Wanderer mit seinen nassen Pfoten erinnernde Motiv Patterpaws bringt den fröhlichen Optimismus unserer Hunde auf eine energievolle Weise zum Leben, die voll im Trend liegt.

Der frenetische, in Erdtönen gehaltene grafische Druck des Motivs Zoomies zeichnet die unsichtbaren Spuren nach, denen die Hunde folgen, während sie kreuz und quer umherflitzen. Die saisonalen Töne in Ocker und Hellgrün bilden ein perfektes Gleichgewicht zu den schwungvollen und verrückten Zickzacklinien.

Dieses minimalistische, aus einer Linie bestehende Design hat einen Hauch von Skandinavien. Bei näherer Betrachtung erzählt Doodle Dog eine Geschichte von Hunden jeder Art und ihren Bewegungen, die mit trügerischer Einfachheit eingefangen wurden.

Nur ungezogen oder steckt mehr dahinter?

Ein verspielter Hund, der dich um seine Pfote wickelt, ist meist kein Grund zur Sorge. Aber wenn der Unfug zu weit geht, kann es zum Problem werden. Ressourcenverteidigung kann zum Beispiel auftreten, wenn ein Hund einen Gegenstand gestohlen hat, den er für wertvoll hält. Anzeichen dafür sind unter anderem Knurren, Zähne fletschen oder Losstürzen, wenn sich dem Hund genähert wird. Vielleicht ist aber auch der einst zuverlässige Rückruf scheinbar verschwunden. Wenn du dir über das Verhalten deines Hundes Sorgen machst, ist es wichtig, einen anerkannten, gewaltfreien und professionellen Hundetrainer aufzusuchen.

Omlet und dein Hund

Ob Unruhestifter oder engelsgleiches Wesen, Omlet hat die perfekten Produkte zur Unterstützung aller Hunde und ihrer Halter. Von leicht zu reinigenden Hundebetten über Hundespielzeug bis hin zu Hundeboxen – entdecke, wie die wunderbare Welt von Omlet es dir ermöglicht, dein Haustier bestmöglich zu versorgen.

Ein Hund auf einem Omlet Hundebett mit Patterpaws-Druck

This entry was posted in Hunde


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *