Der Omlet Deutschland Blog

Ideen gegen Langeweile beim Hund

Ein Cocker Spaniel auf dem Omlet Hundenest in Honeycomb Slate

Es ist kein Geheimnis, dass Hunde intelligent sind, aber mit dieser Intelligenz geht auch ein angeborenes Bedürfnis nach Anreizen einher. Auch wenn die Spaziergänge nach der Arbeit gelegentlich etwas lästig erscheinen, unsere vierbeinigen Gefährten macht es glücklich, wenn sie körperlich und geistig gefordert werden. Aktivitäten gegen die Langeweile beim Hund verhindern zudem, dass er Unfug anstellt. Hier sind einige Ideen, damit es gar nicht erst soweit kommt.

Gelangweilte Hunde – die Anzeichen erkennen

Ein gelangweilter Hund ist eigentlich recht einfach zu erkennen. Wenn du eines der folgenden Anzeichen bemerkst, könnte dein Hund versuchen, dir mitzuteilen, dass er mehr Beschäftigung braucht.

Zerstörerisches Verhalten

Angekaute Schuhe, zernagte Stuhlbeine und im Haus verteilte Kissenfüllungen … kommt dir das bekannt vor? Das zerstörerische Verhalten von Hunden ist frustrierend, aber die Ursache ist oft Langeweile. Wenn sie kein anderes Ventil für ihre Emotionen haben, zerstören sie oft die Sachen ihrer Halter und auch ihre eigenen.

Allerdings werden einige Verhaltensweisen, wie das Kauen und Knabbern, auch mit Angst sowie mit der Welpenzeit in Verbindung gebracht, worüber du in unserem früheren Blog – Wie Sie das Verhalten Ihres Welpen umleiten können – mehr erfahren kannst.

Jaulen und Bellen

Fällt dir auf, dass dein Hund häufiger jault und bellt als sonst? Es ist nicht ungewöhnlich, dass bestimmte Hunderassen lauter sind als andere. Wenn du jedoch bemerkst, dass das Jaulen ohne ersichtlichen Grund immer unerbittlicher wird, könnte dies ein weiteres Zeichen für Langeweile sein, wenn du Krankheit oder eine Verletzung ausschließen konntest.

Den eigenen Schwanz jagen

Dem Hund dabei zuzusehen, wie er seinem Schwanz hinterherläuft, mag für uns zunächst unterhaltsam sein, aber wenn er dies schon regelrecht zwanghaft macht, könnte dies auf ein grundlegendes Problem hinweisen. Bei jüngeren Hunden ist dieses Verhalten höchstwahrscheinlich nichts weiter als Spielen, wobei der Welpe seine Rute entdeckt. Wenn du jedoch den Verdacht hast, dass das Schwanz-Jagen zur Gewohnheit wird, solltest du dich an deinen Tierarzt wenden. Sollte nichts Besorgniserregendes vorliegen, könntest du einfach einen gelangweilten Hund haben, der ein wenig mehr Aufmerksamkeit braucht.

Ständiges Hin- und Herlaufen

Rastlosigkeit beim Hund kann sich auch durch ein Hin- und Herlaufen zeigen. Wenn dein Hund regelmäßig hektisch in der Wohnung herumläuft, könnte Langeweile die Ursache sein.

Und tschüss!

Ist dein Hund ein kleiner Houdini? Ein Hund, der häufig versucht, von daheim wegzulaufen, könnte auf der Suche nach Unterhaltung sein. Seinen Hund aus den Augen zu verlieren, ist für jeden Halter eine schreckliche Erfahrung. Wenn man ihm ein liebevolles Zuhause bietet, kann sich einem schon die Frage stellen, warum er weglaufen will. Glücklicherweise finden die meisten den Weg zurück, und es ist wichtig, dass die Halter ihnen ihre Frustration nicht zeigen. Es sollte vielmehr als eine Gelegenheit gesehen werden, dem Hund mehr Anreize zu bieten.

Aufmerksamkeit verlangen

Neben dem Jaulen und Bellen können Hunde auch auf andere Art und Weise ihre Halter dazu bringen, ihnen Aufmerksamkeit zu schenken (auch wenn das bedeutet, dass sie in Schwierigkeiten geraten können). Dazu gehören das Pfote geben und Anstupsen, das Hochspringen am Halter, das Ablegen von Spielzeug auf seinem Schoß und sogar das Stibitzen der Lieblingsschuhe. Langeweile macht Hunden zu schaffen, daher ist es wichtig, ihnen genügend Anreize zu bieten, um diese Verhalten zu unterbinden.

Lösungen gegen die Langeweile

Nachdem wir nun wissen, worauf zu achten ist, werfen wir nun einen Blick darauf, wie unsere pelzigen Freunde ein erfüllteres und glücklicheres Leben führen können.

Buddeln erlaubt

Hunde lieben es zu buddeln, insbesondere Terrier wie der Border Terrier, der Jack Russell Terrier und der Foxterrier. Aber wenn sie den Garten umgraben, ist das für uns nicht so lustig. Förder stattdessen den Buddeltrieb deines Hundes, indem du ihm eine Buddelkiste baust, die im Haus benutzt werden kann. Alles, was du brauchst, ist ein Karton, etwas zerknülltes Papier und ein paar seiner Lieblingsleckerlis, die du darin vergraben kannst. Du kannst auch ein Ballbad für Hunde nehmen und die Leckerlis am Boden verstecken.

Rassebedingte Beschäftigungen

Arbeitshunde wurden ursprünglich gezüchtet, um Aufgaben wie Bewachen, Hüten und Apportieren zu übernehmen. Huskys wurden zum Beispiel als Schlittenhunde gezüchtet, während der Berner Sennenhund als Arbeitshund auf dem Bauernhof gezüchtet wurde, um beim Viehtrieb zu helfen und den Hof vor Raubtieren zu schützen.

Heutzutage werden viele Rassen als geliebte Haustiere gehalten, sodass nicht jeder Hund den Aufgaben nachgehen kann, für die er ursprünglich gezüchtet wurde. Eine Beschäftigung, die ihrem eigentlichen “Job” ähnelt, kann helfen, Langeweile in Schach zu halten. Spielzeug suchen, Verstecken spielen, Spielzeug zusammentreiben und den ins Wasser geworfenen Ball herauszufischen, sind nur einige der lustigen Aktivitäten, die du je nach Hunderasse in den Alltag deines Hundes einbauen kannst.

Zurück in die Schule

Das Welpentraining wurde vielleicht schon abgeschlossen, aber es gibt auch viele Kurse für erwachsene Hunde. Das können weitere Trainingseinheiten sein, um ihre Tricks aufzufrischen oder sogar Agility-Training. Wenn du dir nicht sicher bist, ob ein Kurs das Richtige für deinen Hund ist, kannst du auch einen Hundehindernisparcours selbst zu Hause aufbauen.

Denkspiele für Hunde

Mit ihrer Intelligenz, die der eines Kindes im Alter von 2 bis 2,5 Jahren entspricht, können sich im Kampf gegen die Langeweile Denkspiele als äußerst nützlich erweisen. Intelligenzspielzeug, das sie dazu anregt, Leckerlis zu finden, z. B. Schnüffelmatten oder das Kong, ist leicht erhältlich oder kann zu Hause selbst hergestellt werden.

Du kannst eine Muffin-Backform mit Tennisbällen füllen, unter denen Leckerlis versteckt sind. Oder nimm ein paar leere Joghurtbecher und lass deinen Hund herausfinden, unter welchem Becher sich sein Leckerbissen befindet.

Andere Hunde zum Spielen treffen

Andere Hunde zum Spielen zu treffen ist eine gute Möglichkeit, um dem Hund Bewegung zu verschaffen. Vielleicht hast du einen Freund mit einem Hund in ähnlicher Größe, der sich mit deinem Hund gut versteht? Oder vielleicht kannst du dich einer örtlichen Gruppe gleichgesinnter Hundehalter anschließen? Bevor es aber losgeht, werfe einen Blick auf unsere Tipps, mit denen das Hundetreffen zu einem Erfolg wird.

Neue Pfade einschlagen

Die gleiche nette Route zu gehen mag dir zwar gefallen, aber es sollte nicht vergessen werden, dass ein Spaziergang allen Beteiligten Spaß machen sollte – auch deinem Hund. Das Erkunden einer neuen Strecke gibt dem Hund die Möglichkeit, eine neue Gegend mit seiner Nase zu erschnuppern und ermöglicht es, sein Training in einer anderen Umgebung auszuprobieren.

Alternativ kannst du auch versuchen, das Tempo des Spaziergangs zu ändern oder dich von deinem Hund führen zu lassen. Auch wenn es keine gute Angewohnheit ist, den Hund die Führung übernehmen zu lassen, insbesondere bei Hunden, die an der Leine ziehen, kann es gelegentlich eine gute Abwechslung sein, den Hund entscheiden zu lassen, wohin er gehen möchte.

Omlet und dein Hund

Nach all der vielen Bewegung, was könnte es da Schöneres für deinen Hund geben, als auf einem supergemütlichen Hundesofa zu entspannen? Ein müder Hund ist schließlich ein glücklicher Hund. Entdecke die wunderbare Welt von Omlet, die viele weitere Hundeprodukte enthält wie unsere Hundeboxen im Möbelstil, kuschelige Hundedecken und luxuriöse Hundehalsbänder und -leinen.

Ein Spaniel ruht sich sich auf dem grünen Omlet Memory-Foam-Hundesofa aus

 

This entry was posted in Hunde


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *