Der Omlet Deutschland Blog

Was verraten dir die Eier deiner Hühner?

Girl collecting fresh eggs from the Omlet Eglu Cube Chicken Coop

Eier sind fantastische, nahrhafte Wunderwerke der Natur, die Hühner ihren Haltern schenken. Sie kommen in verschiedenen Größen, Farben und manchmal sogar Formen, aber manchmal kann ihr Aussehen diejenigen, die sie einsammeln, überraschen. Von normal bis nicht so normal, wir decken alles in unserem Ratgeber ‘Was verraten dir die Eier deiner Hühner?’ ab.

WARUM SEHEN HÜHNEREIER MANCHMAL SO SELTSAM AUS?

Ein seltsam geformtes Ei kann aus verschiedenen Gründen entstehen. Junge Hühner brauchen oft ‘ein paar Eier lang’, bis sie die gewöhnliche Gestalt angenommen haben. Auch Stress im Hühnerstall kann zu unförmigen Eiern führen. Das liegt meist daran, dass eine Henne gerade den Drang hat zu legen, wenn ihr Platz in der Legebox von einem anderen Vogel besetzt ist.

Unförmige Eier können länglich sein, oder sie können ein dünnes, spitzes Ende haben. Manchmal sehen sie rau aus, mit zerklüfteten statt glatten Oberflächen oder mit dickeren Bändern aus Schale, die über ihre Mitte laufen. In all diesen Fällen ist das Ei im Inneren nicht betroffen und kann ohne Bedenken gegessen werden.

Ein kugelförmiges Ei ist meist ein Zeichen für einen leichten Kalziummangel. Die runde Form benötigt weniger Kalzium als ein normales ovales Ei.

WARUM LEGEN HÜHNER GESPRENKELTE EIER?

Einige Rassen legen immer gesprenkelte Eier. Wenn jedoch eine Henne, die normalerweise einfarbige Eier produziert, gefleckte Eier legt, gibt es verschiedene mögliche Ursachen. Es kann sein, dass die Henne während der Eiablage einen Schock erlitten hat oder gestresst war, oder dass sie eine Störung entwickelt hat, die bedeutet, dass die Produktion der Pigmente beeinträchtigt ist.

Diese Flecken sind oft das Ergebnis einer übermäßigen Kalziumproduktion, die manchmal mit dem Legen am ‘Saisonende’, also zu Beginn des Winters, einhergeht.

Die Sprenkelung ist normalerweise glatt, zeigt sich aber manchmal auch als erhabene Kleckse überschüssigen Kalziums. Dies können Punkte oder wurmartige Stränge sein und treten oft als einzelne Flecken auf einem sonst normalen Ei auf. Dies kann mit Dehydrierung zusammenhängen. Sorgen Sie also dafür, dass Ihre Hühner immer genügend Wasser haben und achten Sie darauf, dass eine schüchterne Henne nicht ständig vom Wasser weg gedrängt wird.

WARUM HABEN EIERSCHALEN MANCHMAL EINEN WEISSEN RING

Von der Seite betrachtet, hat ein Ei mit dieser seltsamen Anomalie einen dicken weißen Ring, der fast wie ein Röntgenbild des darunter liegenden Eies aussieht. Die Ursache ist meist eine Unterbrechung in der Bildung der Eierschale, verursacht durch Stress oder durch ein zweites Ei, das in die interne Produktionslinie gelangt ist.

Das zweite Ei, das in diesem Vorgang produziert wird, hat normalerweise eine abgeflachte Seite, da es in den frühen Stadien der Schalenbildung mit dem ersten Ei zusammengestoßen ist und dabei in eine seltsame, abgeflachte Form “gequetscht” wurde.

WARUM SIND HÜHNEREIER MANCHMAL FALTIG?

Eine faltige Eierschale kann auch ein Zeichen von Stress oder Krankheit sein, ist aber normalerweise eine vererbte Bedingung. Manche älteren Hennen beginnen auch, faltige Eier zu legen. Die Falten sind oft tiefe Rillen, die ein sehr unförmiges Ei ergeben und dies vielleicht zur merkwürdigsten aller Eier-Kuriositäten machen.

Die Falten sehen manchmal wie eine Reihe von Rissen in der Schale aus. Dies kommt daher, dass das Ei während der Kalziumbildung bricht. Die, Falten sind sozusagen die ‘Reparaturen’ des Huhns, wobei sein Körper Kalzium über die Risse legt. Auch hier ist die zugrundeliegende Ursache in der Regel wieder Stress oder eine Erkrankung, doch manchmal ist es einfach das Ergebnis eines zweiten Eies, das aufgrund einer Überproduktion sozusagen in das erste ‘kracht’

WARUM HABEN MANCHE EIER ZWEI DOTTER?

Die meisten von uns würden bestätigen, dass das Eigelb der beste Teil des Eis ist. Ein doppelter Dotter in der Frühstückspfanne ist daher ein höchst erfreulicher Anblick!

Manche Hennen legen jedes Mal doppelte Dotter, eine genetische Besonderheit, die einfach nur bedeutet, dass zwei Dotterkugeln vom Eierstock in den Eileiter gewandert sind. Hennen, die dieses beeindruckende Kunststück vollbringen, sind jedoch selten, und es konnte bisher keine einzige Rasse entwickelt werden, welcher der Doppeldotter- Trick jedes Mal gelingt.

Sie können trotzdem jeden Tag ein Doppeldotter-Frühstücksei genießen, wenn Sie bereit sind, dafür extra zu zahlen. Vielleicht haben Sie in den Regalen bestimmter Supermärkte Doppeldotter ‘Super-Eier’ entdeckt – natürlich gegen Aufpreis. Diese Eier stammen fast alle von jungen Vögeln und nicht von der mythischen Doppeldotter Hühnerrasse. Es lohnt sich, darauf hinzuweisen, denn eine Google-Suche wird zu vielen interessanten Informationen über eine solche Rasse führen…Aber sie existiert nicht, oder -noch nicht!

HÄUFIGKEIT DES EIERLEGENS

Wie oft legen Hühner Eier? Die Antwort ist etwas komplexer als die gängige Vorstellung von “einem Ei pro Tag”. Bei der Bestimmung der normalen Eierproduktion eines Huhns müssen viele Faktoren berücksichtigt werden wie Rasse, Alter, Gesundheit und Jahreszeit, die alle einen Einfluss darauf haben, wie viele Eier ein Huhn legt.

Zu den vielen verschiedenen Hühnerrassen, die als gute Legehennen gelten (d. h. die mehr als 300 Eier pro Jahr legen können), gehören unter anderem: Rhodeländer, Australorps, Leghorns, Marans, Ameraucanas und Buff Orpingtons. Zierhühner und kleinere Hühnerrassen legen nicht so häufig; manche legen auch nur wenige Eier pro Monat.

Je nach genetischer Veranlagung beginnen die Hennen ab einem Alter von 6 Monaten im Durchschnitt alle 24 Stunden zu ovulieren (einen Dotter abzugeben). Sobald ein Dotter freigesetzt wurde, dauert es 19-20 Stunden, bis er sich vollständig gebildet hat und von einer Schale umhüllt ist. Nach dem Legen eines Eies wiederholt sich der Prozess erneut – gute Legehennen können innerhalb einer Stunde nach dem Legen eines Eies erneut mit dem Eisprung beginnen! In den ersten beiden Lebensjahren legt eine Henne die meisten Eier. Danach nimmt die Produktion jedes Jahr um 10-20 % ab.

Hennen, die sich nicht wohlfühlen oder unterernährt sind, legen weniger häufig. Uneinigkeit in der Herde, unzureichende Ernährung und Überbelegung sind nur einige der Stressfaktoren, die die Eierproduktion beeinträchtigen können. Stellen Sie sicher, dass Ihre Hennen jederzeit Zugang zu sauberem Wasser und hochwertigen Legepellets haben, damit sie die benötigten Kalorien und Nährstoffe erhalten. Zusätzliches Streufutter, Leckerbissen und gesunde Küchenabfälle oder unbedenkliches Futter aus dem Garten geben den Hühnern ebenfalls einen Nährstoffschub!

Die Hennen werden im Winter zwangsläufig weniger oder gar keine Eier mehr legen. Der Ovulationszyklus eines Huhns richtet sich nach dem Tageslicht. Sobald die Tage kürzer werden, ist davon ausgehen, dass die Eierproduktion nachlässt. Dies ist die natürliche Reaktion der Hennen auf den Wechsel der Jahreszeiten, da sie sich darauf vorbereiten, ihre Energie umzuverteilen, um sich warmzuhalten, anstatt Eier zu legen. Die Hennen werden ihren normalen Legeplan wieder aufnehmen, sobald die Tage länger werden.

Ein weiterer Grund für den jährlichen Rückgang der Eierproduktion ist die sogenannte Mauser.

Die Mauser ist der Prozess, bei dem alte Federn abgeworfen werden und neue nachwachsen, um sie zu ersetzen. Dieser Prozess dient auch der Vorbereitung auf den Winter – wenn die Tage kürzer werden, verlieren die Hennen ihr altes Gefieder zugunsten neuer, dichterer Federn, die sie warm halten. Das Ergebnis ist ein wunderschönes, kräftiges neues Federkleid für Ihre Hennen – aber weniger Eier für Sie. Die Mauser kostet viel Energie, daher müssen Sie damit rechnen, dass Ihre Hühner 8-16 Wochen lang eine Legepause einlegen. Um besser auf die jährliche Mauser vorbereitet zu sein, lesen Sie unseren Blog Wie Sie Ihren Hühnern durch eine Mauser helfen!

Omlet Egg Skelters in three different colors

ANDERSFARBIGE EIER

Wussten Sie, dass Hühner Eier in verschiedenen Farben legen? Wahrscheinlich haben Sie schon weiße und braune Eier gesehen, aber manche Hühner können auch Eier in Grün-, Blau- und sogar Rosatönen legen! Wie kommt es aber zu einer solchen Vielfalt an Farben?

Die Genetik bestimmt, welche Farbe die Eier eines Huhns haben. Einige Hühnerrassen haben eine Standardfarbe. So legen Leghorns weiße, Orpingtons braune und Ameraucanas blaue Eier. Andere Farben wie Oliv sind das Ergebnis einer Hybridhenne – einer Henne, die aus einer Kombination blauer und brauner Eiergene gezüchtet wurde. Bei der Paarung von z. B. einem Orpington-Hahn (braune Eiergenetik) mit einer Ameraucana-Henne (blaue Eiergenetik) wäre das Ergebnis eine sogenannte “Olive Egger Henne”, die grüne Eier legt. Die Farbe der Eier einer Henne sollte konstant sein. Verschiedenfarbige Eier sind kein Grund zur Besorgnis, es sei denn, die Henne fängt plötzlich an, einen anderen Farbton zu legen, als es für sie normal ist.

Alle Eier haben zunächst eine weiße Schale, aber die Henne fügt ihnen auf dem Weg zum Legen ein Pigment hinzu. Dieser Farbstoff färbt nur die Schale, dringt aber nicht in die Membran ein. Wenn Sie also grüne Eier und Schinken wollen, müssen Sie etwas Lebensmittelfarbe hinzufügen!

Andere Rassen, die dafür bekannt sind, bunte Eier zu legen, sind Rhodeländer, Barred Rocks, Welsummers und Marans. Hybridrassen (die durch selektive Paarung gezüchtet werden), wie Olive oder Easter Eggers, können aufgrund ihrer Genetik unterschiedlich gefärbte Eier produzieren.

Profi-Tipp: Sie können die Farbe der Eier an den Ohrläppchen der Henne ablesen! Hennen mit weißen Ohrläppchen legen weiße und Hennen mit roten Ohrläppchen braune Eier. Bei pigmentierten Eiern (blau, grün oder rosa) ist diese Methode nicht so genau, da Hybridhühner eine Vielzahl von Farben an ihren Ohrläppchen haben. Trotzdem macht es Spaß, diesen Vorhersagetest mit seiner Herde auszuprobieren! Weitere lustige Fakten über Eier finden Sie unter 9 Fakten zum Welt-Ei-Tag.

DÜNNE ODER ÜBERHAUPT KEINE SCHALE

Haben Sie sich beim Eier sammeln schon einmal über ein Ei ohne Schale gewundert? Sogenannte Windeier fühlen sich wie teilweise gefüllte Wasserballons an und es kann äußerst beunruhigend sein, wenn sie im Legenest gefunden werden! Diese seltsamen, schwammigen Eier werden tatsächlich ohne Schale gelegt, nur mit der Membran. Am häufigsten kommt dies bei hochproduktiven Hennen vor, wenn ihr Körper mit der Dotterproduktion einfach nicht nachkommt. Oft legen sie ein voll ausgebildetes Ei und ein paar Stunden später ein Ei ohne Schale.

Der andere häufige Grund für Windeier ist eine unzureichende Kalziumzufuhr. Erste Warnzeichen können dünnere Schalen sein. Achten Sie also darauf, wenn die Eier Ihrer Hennen plötzlich viel leichter zu knacken sind oder wenn Sie zerbrochene Eier im Legenest finden. Für die vollständige Umhüllung des Dotters ist viel Kalzium erforderlich. Füttern Sie daher hochwertige Legepellets, die zusätzliches Kalzium enthalten. Wenn Sie dünnere Schalen oder Windeier bemerken, sollten Sie das Futter Ihrer Hühner mit zerkleinerten Austernschalen oder anderen Kalziumzusätzen für Hühner ergänzen. Sie können Eierschalen auch nach dem Aufschlagen aufbewahren, um sie zu zerkleinern oder zu mahlen und über das Futter Ihrer Hühner zu streuen. Achten Sie darauf, dass Sie keine unzerkleinerten Schalen anbieten, da Hühner selbst auf den Geschmack von Eiern kommen und diese direkt aus dem Legenest fressen könnten!

Steigern Sie die Fähigkeit Ihrer Hühner, Eierschalen zu produzieren, indem Sie ihnen Futterergänzungsmittel geben, damit sie alle benötigten Vitamine und Mineralien erhalten. Ein zusätzlicher Bonus ist, dass die an Ihre Hühner verfütterten Omega-3-Zusätze in den Eiern enthalten sind – die mit dem Verzehr auch von Ihnen aufgenommen werden!

WIE SIE IHRE HÜHNER DAVON ABHALTEN, IHRE EIER ZU FRESSEN

IHRE HÜHNER LANGWEILEN SICH

Ihre armen Hühner sind vielleicht einfach nur gelangweilt! Langeweile kann bei Hühnern auftreten, wenn sie entweder nicht genügend Auslauf haben oder wenn es ihnen an Einrichtungen fehlt, die sie unterhalten.

Für ein glückliches Huhn brauchen Sie mindestens 1m² Auslauf, noch besser sind jedoch 2m² oder mehr (pro Henne). Auch Hühnerspielzeug ist fantastisch, um Ihre Hennen bei Laune zu halten. Warum probieren Sie nicht einfach das Pickspielzeug von Omlet aus, ein interaktives und fesselndes Futterspielzeug, das nicht nur das Verhalten der Herde verbessert, sondern Ihren Hennen auch die geistige Stimulation bietet, die sie sich wünschen.

DEHYDRATION

Hühner, die ihre Eier fressen, können dehydriert sein. Da Eier einen hohen Wassergehalt haben, kann es sein, dass Ihre Hühner sie nur fressen, um ihren Flüssigkeitsbedarf zu decken.

Um dieses unerwünschte Verhalten zu verhindern, sorgen Sie dafür, dass Ihre Hühner immer Zugang zu einem Trog oder einer Futterstelle mit sauberem Wasser haben. In den wärmeren Sommermonaten benötigen die Hühner noch viel mehr Flüssigkeit, also fügen Sie der Schale oder Futterstation etwas Eis hinzu, um sicherzugehen, dass Ihre Tiere immer ausreichend mit Wasser versorgt sind.

VITAMIN- ODER MINERALSTOFFMANGEL

Vitamin- oder Mineralstoffmangel kann ein weiterer Grund dafür sein, dass Ihre Hühner dazu übergehen, ihre eigenen Eier zu fressen. Die Ernährung Ihrer Hühner ist von grundlegender Bedeutung für ihr Wohlergehen, und mangelhafte Versorgung kann dazu führen, dass sie ihren Nährstoffbedarf nicht decken können. Neben dem Verzehren von Eiern, können auch zerbrochene Eier ein Anzeichen dafür sein, dass Ihr Huhn unter einem Mangel an bestimmten Nährstoffen, – insbesondere Kalzium – , leidet.

Es ist wichtig, dass Ihre Hühner mit einer ausgewogenen Ernährung aus ausreichenden Proteinen, Kohlenhydraten, Vitaminen und Mineralien versorgt werden. Auch wenn sie draußen von Natur aus nach Nahrung suchen, sollten Sie Ihre Hühner mit einem hochwertigen Futter versorgen. Für zusätzliches Kalzium, und um die Verdauung zu fördern, empfiehlt es sich der Nahrung Grit, eine gemahlene harte Substanz, hinzuzufügen. Überraschenderweise können Sie Ihren Hühnern zerkleinerte Eier- oder Austernschalen anbieten – ein kalziumreicher, löslicher Grit.

UNZUREICHENDER NISTPLATZ

Das Legenest muss ein sicherer und geschützter Raum für Ihre Hennen sein. Das Fressen von Eiern kann auftreten, wenn sich Ihre Hühner in ihrem Nistplatz nicht wohlfühlen, was meistens an der Einstreu selbst liegt oder daran, dass die Hühner zu viel Licht ausgesetzt sind.

Versichern Sie sich zuallererst, dass das Legenest über eine angemessene Einstreu verfügt und dass diese aus einem angenehmen Material gemacht ist. Es gibt zahlreiche Einstreuarten für Hühner, aus denen Sie wählen können, wenn Sie also feststellen, dass Ihre Tiere mit der aktuellen nicht zufrieden sind, sollten Sie die Einstreu wechseln und herausfinden, welche am besten für sie geeignet ist. Außerdem ist es wichtig, die Einstreu wöchentlich zu erneuern und den Kot zu entfernen, um den Nestbereich sauber zu halten. Eglu Hühnerställe sind leicht zu reinigen, haben integrierte private Legenester und bieten viel Platz, was Ihre Hühner lieben werden.

EIN ÄNGSTLICHES ODER GESTRESSTES HUHN

Wenn Hühner Eier fressen, kann dies auch auf das Gefühl von Stress oder Angst zurückzuführen sein, das Ihre Hühner aus verschiedenen Gründen empfinden können. Stressauslösende Szenarien können sowohl mit der Handhabung, einer ungewohnten Umgebung oder der Einführung neuer Hühner zusammenhängen, oder auf extreme Hitze oder regelmäßige Besuche von Fressfeinden zurückzuführen sein.

Eine ängstliche Henne zu haben, ist weder für Sie noch für das Huhn angenehm, aber – keine Sorge! – , man kann einiges tun, um den Stress auf ein Minimum zu reduzieren und den Eier fressenden Hühnern zu helfen. Manche Stresssituationen sind leichter zu bewältigen als andere, z. B. die Einführung neuer Hühner oder die Handhabung. Werfen Sie einen Blick in das Omlet Handbuch zur Hühnerhaltung zum Thema Umgang mit Hühnern und den Leitfaden wie Sie Ihrer Hühnerherde ein neues Huhn hinzufügen für weitere Anregungen.

Omlet und die Eier deiner Hennen

Je mehr Liebe und Fürsorge du in die Einrichtung deiner Hühner und in den Umgang mit ihnen steckst, desto glücklicher und gesünder werden sie sein – und desto schmackhafter und gesünder werden ihre Eier sein. Hühner, die in sauberen, sicheren Hühnerställen gehalten werden, legen regelmäßiger und ohne Probleme Eier. Die Freude und Gesellschaft, die du aus einer guten Beziehung zu deinen Hühnern schöpfst, wird mit der ständigen Lieferung von Eiern einhergehen, die du in deiner Küche zur Schau stellen kannst – eine visuelle Erinnerung an die Bindung, die du zu deiner Herde hast.

Chicken keeper collecting eggs from the Omlet Eglu Cube Chicken Coop

This entry was posted in Hühner


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *