Der Omlet Deutschland Blog

Wie du deinen Hühnerstall auf die neue Jahreszeit vorbereitest

Es ist wieder einmal soweit, wir steuern auf die kalte Jahreszeit zu. Die Hühner genießen die letzten milden Sonnenstrahlen, während die Abende immer kühler werden. Da sich diese Übergangszeit über mehrere Wochen erstreckt, ist jetzt der perfekte Zeitpunkt, um deinen Hühnerstall auf die neue Jahreszeit vorzubereiten. Erfahre, wie du mit einigen Anpassungen am Stall und Auslauf deine Hühner an das Wetter und die Temperaturveränderungen gewöhnen kannst.

Ein Eglu Pro im Garten mit angeschlossenem Auslauf, in dem sich Hühner befinden

Stallvorbereitungen

Um deine Hühner auf die niedrigeren Temperaturen vorzubereiten und ihnen durch diese wechselhafte Jahreszeit zu helfen, kannst du einige Anpassungen an ihrem Stall und Auslauf vornehmen. Vom Reinigen bis hin zur Vorbereitung auf Unwetter – hier ist unsere Checkliste für die Hühnerhaltung im Herbst.

Grundreinigung

Mindestens zweimal im Jahr, im Frühjahr und im Herbst, sollte der Hühnerstall gründlich gereinigt werden. Dadurch wird sichergestellt, dass die Hühner mit einem frischen und sauberen Zuhause in die neue Jahreszeit starten, was zu einem gesunden Immunsystem beiträgt. Punktuelle Reinigungen und das Wechseln der Einstreu sollten wöchentlich durchgeführt werden. Bei der saisonalen Grundreinigung sollten jedoch alle entfernbaren Teile des Stalls herausgenommen werden, um sie gründlich per Hochdruckreiniger zu säubern oder abzuschrubben.

Einstreu auffrischen

Um sich auf die kühleren Abende und die anstehenden eisigen Nächte vorzubereiten, sollte die Einstreu von Pellets oder Recyclingpapier auf Holzspäne oder Stroh umgestellt werden. Späne und Stroh haben Isoliereigenschaften, wodurch die Wärme besser im Stall gehalten werden kann. Die Eglu Hühnerställe von Omlet sind doppelwandig isoliert, um die Wärme drinnen zu halten. Zudem verfügen sie über eine gute Belüftungsfunktion, um die Bildung von Feuchtigkeit zu vermeiden. Der Eglu Pro profitiert darüber hinaus von verstellbaren Lüftungsöffnungen, die in den kälteren Monaten weniger Luft hereinlassen.

Zeitumstellung und Batteriecheck

Mit der Umstellung auf die Winterzeit solltest du bei deiner Intelligenten Autodoor neben dem Anpassen der Zeiteinstellungen auch die Batterien überprüfen. Wechsel diese bei Bedarf aus und passe den Zeitplan entsprechend an die kürzeren Tage an. Wenn deine Intelligente Autodoor so programmiert ist, dass sie sich abhängig von der Tageslichtmenge öffnet und schließt, dann bist du für die kommende Saison bestens gerüstet.

Schutz fürs Federkleid

Wetterschutzplanen für Hühnerausläufe helfen, kalte Kondensation von deinen Hühnern fernzuhalten. Hühner kommen mit Kälte gut zurecht, aber nur solange sie trocken bleiben. Ein nasses Gefieder kann bei kaltem Wetter schnell zu Unterkühlung führen, und matschige Ausläufe können bei deiner Herde Ballenabzesse oder andere bakterielle Infektionen verursachen. Entscheide dich in der kalten Jahreszeit für transparente Auslaufabdeckungen, damit das Sonnenlicht deine Herde wärmen kann und sie gleichzeitig vor dem nassen Wetter geschützt ist.

Trotze den Stürmen

Herbst und Winter sind für ihr unbeständiges Wetter bekannt. Je nachdem, wo du wohnst, ist das einzige vorhersehbare Element, dass es unberechenbar ist. Stelle sicher, dass dein Hühnerstall mit Rädern und Griffen versehen ist, damit du ihn bei Unwetter schnell und einfach umstellen kannst. Überprüfe zudem den Stall nach jedem Sturm auf Schäden. Die Eglu Hühnerställe sind wetterfest konstruiert, sodass du dir bei schlechtem Wetter keine Sorgen machen musst.

Wasser erwärmen

Sobald die Temperaturen unter den Gefrierpunkt sinken, beginnt das Wasser zu gefrieren. Stelle die Hühnertränken im Sonnenlicht auf, damit sie tagsüber auftauen, und breche das Eis bei Bedarf auf. Damit das Wasser in den Tränken nicht gefriert, könntest du eine Vogelbad-Heizung anbringen oder mehrmals täglich kochendes Wasser in die Tränken geben.

Saisonale Besonderheiten

Mit dem Beginn des Herbstes werden deine Hühner natürliche, biologische Veränderungen durchlaufen. Das schwindende Tageslicht signalisiert ihnen, ihr altes Federkleid zugunsten eines neuen abzuwerfen. Zudem werden Eier seltener gelegt. Hier erfährst du, welche herbstspezifischen Besonderheiten deine Herde in dieser Jahreszeit durchlaufen wird.

Federwechsel

Hühner mausern sich jedes Jahr im Herbst. Bei diesem Prozess werfen sie ihre Federn ab, um sich in Vorbereitung auf den Winter neue wachsen zu lassen. Da dieser Vorgang sehr viel Energie kostet, legen die Hühner in dieser Zeit weniger oder gar keine Eier. In der Regel dauert die Mauser 4 bis 12 Wochen. Um deinen Hühnern durch die Mauser zu helfen, biete ihnen viel Protein in Form von getrockneten Insekten oder reichhaltigem Heu wie Luzerne.

Holzasche für bessere Staubbäder

Eines der besten Zusätze für ein Hühner-Staubbad ist Asche von verbranntem Holz oder Laub. Sie kann direkt in die Staubbadestellen gestreut werden. Vergewissere dich jedoch, dass die Asche nicht von Holz stammt, das behandelt wurde oder andere Chemikalien enthielt, da dies für die Hühner schädlich sein kann. Natürliche Äste, Blätter oder unbehandelte Holzscheite von einem Feuer erzeugen den perfekten Aschezusatz, über den sich deine Hühner freuen werden.

Omlet und deine Hühnerschar

Der Herbst ist eine wunderschöne Zeit und es macht viel Freude, ihn mit seiner Hühnerschar zu verbringen. Sorge dafür, dass deine Hühner in dieser und auch in den kommenden Jahreszeiten mit isolierten Hühnerställen, einer Intelligenten Autodoor und Auslaufabdeckungen bestens vorbereitet sind. Mit Omlet können du und deine Hühner den wechselnden Jahreszeiten mit Freude statt mit Sorge entgegensehen.

Ein Omlet Eglu Cube Hühnerstall im Omlet Walk In Hühnergehege mit Wetterschutz

Facebook

 

This entry was posted in Hühner


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Popular Posts