Der Omlet Deutschland Blog

Wie du deinen Kaninchen und Meerschweinchen durch die kalte Jahreszeit hilfst

Der Herbst ist nun offiziell da – die Luft ist frischer, die Blätter färben sich, und die Temperaturen sinken. Diese Veränderungen gehen auch nicht unbemerkt an deinen vierbeinigen Familienmitgliedern vorbei. Erfahre, wie du deinen Kaninchen und Meerschweinchen helfen kannst, gut durch die kalte Jahreszeit zu kommen, und wie sich die Tiere selbst auf den Übergang zum kälteren und feuchteren Wetter vorbereiten.

Ein Meerschweinchen im grünen Omlet Zippi Unterschlupf

Der Kälte trotzen

Für Kaninchen- und Meerschweinchenhalter bedeutet der Herbst, dass kaltes Wetter im Anmarsch ist. Der beste Weg, um deinen Tieren zu helfen, mit den kühleren Temperaturen zurechtzukommen, ist ein isolierter Kaninchen- und Meerschweinchenstall. Darin können sie sich bei Bedarf zurückziehen, während sie sich an die fallenden Außentemperaturen gewöhnen.

Die meisten Kaninchen und Meeris, die es gewohnt sind, sich im Freien aufzuhalten, fühlen sich in den frischen Temperaturen pudelwohl, aber es ist dennoch wichtig, sie im Auge zu behalten. Achte auf Anzeichen von Unterkühlung bei Kaninchen und Meerschweinchen wie:

  • Zittern
  • Lethargie
  • Blasse Füsse oder Schleimhäute

Wenn sich die Temperaturen dem Gefrierpunkt nähern, ist es besonders wichtig, ein Auge auf seine Meerschweinchen zu halten. Sie können zwar die meiste Zeit des Jahres im Freien leben, aber in Gebieten mit extremen Temperaturen sollten sie nun ins Haus geholt werden. Nacktmeerschweinchen bedürfen einer besonderen Fürsorge und dürfen zu keiner Jahreszeit im Freien gehalten werden. Da sie kein Fell haben, können sie ihre Körpertemperatur nicht so gut regulieren wie ihre pelzigen Verwandten.

Sicher durch die Stürme

Einige Kaninchen- und Meerschweinchenhalter müssen sich während des Jahreszeitenwechsels auch auf Unwetter vorbereiten. Wenn sich die kühlere Herbstluft mit warmem Wetter vermischt, können schwere Stürme und starke Regenfälle entstehen. In den USA kann dies zum Beispiel bedeuten, dass Halter in Küstenregionen ihre Kaninchen und Meerschweinchen sogar auf die Hurrikansaison vorbereiten müssen, die im Herbst ihren Höhepunkt erreicht. Indem du den Stall deiner Kaninchen oder Meerschweinchen mit Rädern und Griffen versiehst, kannst du ihn leicht umstellen, wenn schlechtes Wetter vorhergesagt ist.

Wetterschutz für Kaninchen- und Meerschweinchenausläufe schützen deine Tiere vor den schlimmsten Witterungseinflüssen. Die Klarsicht-Cover bieten ihnen wärmendes Sonnenlicht und sind gleichzeitig wasserdicht, damit die Tiere sauber und trocken bleiben. Werden die Abdeckungen an den Seiten des Auslaufs angebracht, dienen sie als Windschutz.

Fellwechsel

Neben dem Laub fliegt nun auch loses Haar von deinen Kaninchen und Meerschweinchen in ihrem Auslauf herum. Das liegt an dem Phänomen, das als Fellwechsel bekannt ist. Diesen Prozess, bei dem altes Fell durch neues ersetzt wird, durchlaufen fast alle Tiere mit Fell. Die meisten Tiere durchgehen einen Fellwechsel im Frühjahr, um im Sommer kühl zu bleiben, und noch einmal im Herbst, um sich ein dichteres Fell für den bevorstehenden Winter wachsen zu lassen.

Kaninchen durchlaufen einen Fellwechsel im Herbst, was zu einem verfärbten oder etwas zerzausten Fell führen kann. Auch Meerschweinchen durchgehen einen Fellwechsel, aber je nach Rasse weist das Fell meist keine übermäßig auffälligen Anzeichen auf.

Beide Arten können mithilfe von reichlich Wasser und nährstoffreichem Futter während dieses Prozesses unterstützt werden. Da der Fellwechsel viel Energie in Anspruch nimmt, werden die Tiere möglicherweise hungriger als sonst sein. Einige nahrhafte Leckerbissen sind frisches Grünzeug, Kürbis, Karottenspitzen, Kräuter und Paprika. Biete auch stets hochwertiges Heu an, vorzugsweise aus Wiesenlieschgras oder Knaulgras, um ihr Verdauungssystem zu unterstützen. Dies ist besonders wichtig bei Kaninchen, die sich sehr gründlich putzen und dabei loses Haar aufnehmen können.

Der durch den Fellwechsel bedingte Fellverlust sollte sich innerhalb weniger Wochen bessern. Kahle Stellen oder rote und gereizte Haut sind jedoch keine üblichen Anzeichen für den Fellwechsel. Deine Kaninchen und Meerschweinchen sollten rechtzeitig vor dem Winter ihr altes Fell abgeworfen und sich ein gesundes und glänzendes neues Fell zugelegt haben.

Auf weitere Veränderungen achten

Der Wetterumschwung bringt auch Allergien mit sich. Pollen und kühle Brisen können für Kaninchen und Meerschweinchen unangenehm sein. Nicht alle Kleintiere sind davon betroffen, aber einige Kaninchen und Meerschweinchen können empfindlich auf diese unsichtbaren Reizstoffe reagieren.

Indem du deine Meerschweinchen und Kaninchen regelmäßigen Gesundheitschecks unterziehst, wirst du Veränderungen in ihrem Verhalten oder Aussehen bemerken können. Halte im Herbst besonders Ausschau nach:

  • Tränende oder verkrustete Augen und Nasen
  • Durch den Fellwechsel bedingter Haarverlust, der nicht nachwächst
  • Gerötete, schuppige oder gereizte Haut

Wenn du bei deinen Kaninchen und Meerschweinchen Veränderungen feststellst, wende dich an deinen Tierarzt. Die Schwankungen des Wetters und der Temperaturen können das Immunsystem von Haustieren beeinträchtigen. Ein häufiger Wechsel der Einstreu und gesunde Leckerbissen wie frisches Obst und Gemüse unterstützen ein gesundes Immunsystem. Wähle saugfähige und staubfreie Einstreu, z. B. aus recyceltem Papier oder Kiefernpellets, und wähle einen leicht zu reinigenden Kaninchen- und Meerschweinchenstall, um ihre Gesundheit zu jeder Jahreszeit zu gewährleisten.

Omlet und deine Haustiere

Ein geeigneter Kaninchen- und Meerschweinchenstall ist die erste Form des Schutzes gegen die Elemente. Mit unseren isolierten und leicht zu reinigenden Ställen kommen sie sicher, trocken und komfortabel durch jede Jahreszeit. Kombiniere sie mit unseren Außengehegen und einzigartigen Kaninchen- und Meerschweinchentunneln, um deinen Tieren stundenlanges Vergnügen zu bereiten, das Herzen und Körper erwärmt.

Ein Kaninchen hoppelt in den Omlet Eglu Go

Facebook

 

 

This entry was posted in Hühner


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Popular Posts