Superleckerer Karottenkuchen
ZUTATEN
Karottenkuchen:
- 175 g dunkelbrauner Zucker
- 175 g Zucker
- 150 g weiche Butter (ungesalzen)
- 100 g Naturjoghurt
- 1 1/2 Teelöffel gemahlener Zimt
- 1 1/2 Teelöffel Gewürzmischung
- 1 Teelöffel Vanille
- 1/2 Teelöffel Salz
- 3 Eier (Größe M)
- 300 g geriebene Möhren
- 3 cm großes Stück Ingwer
- 180 g selbsttreibendes Mehl (gesiebt)
- 1 Teelöffel Backpulver
Für die Glasur:
- 50 g Puderzucker
- 200 g Frischkäse
- 1 Limone
- 100 g Walnüsse
ZUBEREITUNG
1) Den Ofen auf 170 Grad vorheizen. Den Boden und die Seiten von zwei runden 20-cm-Springformen mit Backpapier auslegen, dann die Formen leicht mit Backspray einsprühen. Butter (Raumtemperatur), Joghurt, beide Sorten Zucker, Vanille, Zimt, Gewürzmischung und Salz miteinander verrühren. Die Eier nacheinander hinzufügen. Die geriebenen Möhren und den Ingwer unterrühren. Mit einem Spatel das gesiebte Mehl und das Backpulver unterheben.
2) Die Mischung in die Springformen füllen und 55 Minuten backen oder bis ein in die Mitte gestochenes Stäbchen sauber herausgezogen wird. Sollten noch feuchte Teigreste am Stäbchen kleben, den Kuchen für weitere 5 Minuten backen und dann erneut prüfen. Die Kuchen zwei Stunden lang in den Formen abkühlen lassen.
3) Für die Glasur Frischkäse, Puderzucker, Saft und Limonenschale schlagen. Die Kuchen aus den Formen nehmen und die Hälfte der Glasur zwischen den beiden Kuchenschichten verteilen. Die restliche Glasur auf dem Kuchen auftragen und ihn anschließend mit den Walnüssen verzieren.
Frisch gebackener Karottenkuchen ist bei richtiger Lagerung etwa 1 Woche im Kühlschrank haltbar.
Am besten bei Raumtemperatur genießen.
This entry was posted in Rezepte