Lässt sich die Hühnerhaltung mit meinem Lebensstil vereinbaren?
Wenn du über Hobbys im Freien nachdenkst, hast du dich da auch schon einmal gefragt, ob die Hühnerhaltung zu deinem Lebensstil passen könnte? Wenn ja, dann bist du nicht allein. Hühner im eigenen Garten zu halten wird immer beliebter, da sie dazu beitragen Stress abzubauen, frische Eier liefern und durch sie mehr Zeit im Freien verbracht wird. Hier werfen wir einen Blick darauf, wie du die Hühnerhaltung mit deinem Lebensstil vereinbaren kannst – ganz gleich, wo du lebst.
Gründe für die Hühnerhaltung
Die Haltung von Hühnern im Garten bringt viele Pluspunkte mit sich. Zusätzlich zu ihrem charismatischen Charme bieten Hühner ihren Haltern viele Vorteile wie:
- frische Eier
- Schädlingsbekämpfung
- Dünger
- Unterstützung bei der Gartenpflege
- Hilfe beim Kompostieren
Vor allem aber können Hühner eine Bindung zu ihren Besitzern aufbauen, die ein Leben lang hält. Je nach Persönlichkeit der Hühner können diese Bindungen ähnlich aussehen wie die zu Hunden oder Katzen.
Nachdem wir nun einige der Vorteile kennen, die Hühner mit sich bringen, befassen wir uns nun mit den Feinheiten ihrer Haltung. Für die Unterbringung und Pflege von Hühnern gibt es mehrere Möglichkeiten, sodass du dich für eine Methode entscheiden kannst, mit der sich Hühner problemlos in deinen Lebensstil integrieren lassen.
Die Arten der Unterbringung
Es gibt verschiedene Möglichkeiten zur Gestaltung der Hühnereinrichtung. Mobile Hühnerställe, Gehege und Hühnerzäune sind allesamt Bestandteile der Hühnerhaltung, die individuell angepasst werden können. Einige Hühnerhalter entscheiden sich dafür, ihre Herde frei laufen zu lassen, aber das birgt einige Risiken.
Mobile und feststehende Hühnerställe
Omlets Hühnerställe können mithilfe optionaler Räder und Tragegriffe in mobile Ställe umgewandelt werden oder vorgefertigt als sogenannte Hühnertraktoren gekauft werden. Sie ermöglichen es, den Stall und Auslauf der Herde auf einfache Weise zu versetzen, um das Gras vor übermäßigem Abfressen zu schützen und den Rasen zu düngen. Außerdem können damit alle Hühner bei schlechtem Wetter schnell in einen Unterschlupf gebracht werden.
Hühnergehege und -zäune
Feststehende Hühnerställe können an geräumige, begehbare Gehege, angeschlossen werden oder innerhalb eines Hühnerzauns aufgestellt werden. Diese Option ist bei vielen Hühnerhaltern beliebt, da somit der Herde ihr eigener Bereich im Garten gegeben werden kann. Hühnergehege und -zäune sorgen dafür, dass die Hühner in ihrem zugewiesenen Platz bleiben und nicht in die Nähe der Blumenbeete oder in andere unerwünschte Bereiche abwandern. Du kannst auch die Basis für den Boden des Hühnergeheges wählen, wenn sie das vorhandene Gras abgefressen haben.
Die Risiken für Hühner beim Freilauf
Sofern sie nicht an Gesetze gebunden sind, die ihnen das untersagen, können Halter ihre Hühner auch frei laufen lassen. Es gibt jedoch einige wichtige Dinge zu beachten, bevor du deine Hühner frei laufen lässt:
- Die Hühner müssen nachts im Stall eingesperrt werden; alternativ kann eine automatische Hühnerstalltür installiert werden
- Wird die Gegend von Fressfeinden heimgesucht?
- Wie weit ist es bis zur Straße?
- Sind potenziell giftige Pflanzen für Hühner vorhanden?
Hühner mit Freilauf haben Zugang zu zusätzlichen Nährstoffen und können sich die Plätze für ihre Staubbäder selbst aussuchen – aber diese Annehmlichkeiten kommen nicht ohne Risiken. In einem stabilen Hühnerstall mit Gehege sind deine Hühner immer am sichersten untergebracht. Mit zusätzlichem Futter in Form von getrockneten Insekten und Kräutern, Heu und frischem Futter aus dem Garten oder Supermarkt sind sie zudem immer gut genährt, ohne den Risiken der Freilaufhaltung ausgesetzt zu sein.
Wenn du dich dafür entscheidest, deine Hühner frei herumlaufen zu lassen, solltest du unbedingt entsprechende Vorsichtsmaßnahmen treffen. Schließe die Hühner nachts immer sicher in ihrem Stall ein oder stelle die automatische Stalltür so ein, dass sie sich kurz nach Einbruch der Dunkelheit schließt, damit die Hühner nachts sicher sind. Lass deine Hühner nicht frei laufen, wenn du außer Haus bist, damit du sie im Auge behalten kannst.
Die tägliche Routine
Die tägliche Routine ist ein weiterer Bereich, in dem jeder Hühnerhalter entscheiden kann, was für ihn am besten funktioniert. Es gibt einige Routineaufgaben, die erledigt werden müssen, aber mit leicht zu reinigenden Hühnerställen nehmen sie nur wenige Minuten am Tag in Anspruch. Hier ist ein Beispiel für den Tagesablauf mit Hühnern.
Morgens:
- Hühner aus dem Stall lassen
- Futtertröge und Tränken auffüllen
Nachmittags:
- Das Legenest auf Eier überprüfen
- Bei kaltem Wetter sicherstellen, dass das Wasser nicht gefroren ist; bei heißem Wetter das Wasser nachfüllen
Abends:
- Hühner im Stall einsperren
- Jegliche Futterreste beseitigen, um unerwünschte Nager fernzuhalten
- Das Legenest noch einmal auf Eier überprüfen
Hühner auf Reisen allein lassen
Hühner sind recht selbständige Tiere und solange das Wetter mild ist, sollten Ausflüge über Nacht kein Problem sein. Bei kurzen Ausflügen kann ihnen zusätzliches Futter und Wasser gegeben werden, während die Autodoor deine Hühner morgens raus lässt und abends sicher einsperrt. Wenn du länger als ein oder zwei Tage unterwegs sein wirst, solltest du dich nach einem Hühnersitter umschauen, der nach deiner Herde sieht.
Die Größe der Hühnerschar
Hühner sind Herdentiere und brauchen für ihr Wohlbefinden die Gesellschaft anderer Hühner. Es ist wichtig, mindestens 2 Hühner zusammenzuhalten, wenn du aber mindestens 3 oder 4 Hühner hältst, werden sie eine gesunde Hackordnung festlegen können.
Regeln und Vorschriften prüfen
Bevor du dir überlegst, wie viele Hühner du haben möchtest, solltest du dich bei deiner zuständigen Behörde erkundigen, ob die Hühnerhaltung in deiner Nachbarschaft erlaubt ist und ob es Auflagen gibt, die eingehalten werden müssen. Der guten Nachbarschaft willen solltest du vorab auch deine direkten Nachbarn von deinem Vorhaben informieren.
Immer im Hinterkopf behalten: Hühnermathematik
Nachdem du dich über die für dich zuständigen Regeln und Vorschriften schlau gemacht hast, kannst du dir überlegen, wie viele Hühner du haben möchtest. Die “Hühnermathematik”, d. h. dass es selten bei nur ein paar Hühnern bleibt, ist real – wenn man erst einmal mit einer kleinen Herde angefangen hat und immer mehr über sie erfährt, fällt es schwer, sich mit nur ein paar Hühnern zufrieden zu geben. Und so werden aus ein paar Hühnern oft recht viele und man hat am Ende mehr, als man anfangs vielleicht geplant hatte.
Platz für eine wachsende Herde
Es ist immer ratsam, in eine Hühnereinrichtung zu investieren, die Platz für eine wachsende Herde bietet. Sofern dein Grundstück nicht strikt auf 2 bis 4 Hühner beschränkt ist, ist es sehr wahrscheinlich, dass du am Ende mehr Hühner haben wirst als zu Beginn.
Der Eglu Pro kann bis zu 15 Hennen komfortabel unterbringen. Er verfügt zudem über verbesserte Sicherheitsfunktionen und ist genauso leicht zu reinigen wie unsere anderen Eglu-Hühnerställe. Indem du dich für einen geräumigen Hühnerstall entscheidest, wirst du deine Herde kurzerhand vergrößern können.
Hühnerhaltung mit Omlet
Omlet macht es möglich, Hühner mit deinem Lebensstil zu vereinbaren. Vom Stadtgarten bis hin zum kleinen Hof, mit unseren Hühnerställen und Gehegen sowie unserer Autodoor kann jeder gesunde und glückliche Hühner halten. Stürze dich in das Abenteuer der Hühnerhaltung und entdecke die Freuden, die Hühner in dein Leben bringen werden, ohne dass du dabei deinen Lebensstil aufgeben musst.
This entry was posted in Hühner