Der Omlet Deutschland Blog

Alles, was du über Hühnereier wissen musst

Alles, was du über Hühnereier wissen musst, ist Folgendes: sie sind sehr gesund für den Menschen, du kannst sie regelmäßig von der eigenen Hühnerschar bekommen und sie bilden in praktisch jeder Küche die Basis für kulinarische Genüsse. Aber obwohl alle Hühnereier gesund sind, sind sie nicht alle gleich. Die Eier deiner Hühner können dir sogar Aufschluss über ihre Gesundheit und Genetik geben. Tauche ein in die wunderbare Welt der Hühnereier und entdecke faszinierende Fakten über das beliebteste Frühstücksgericht der Welt.

Ein Kind hält ein Hühnerei im Omlet Walk In Hühnergehege

Eier sind für Menschen gesund

Das Einsammeln von Eiern ist eine der größten Freuden eines Hühnerhalters. Sie sind nicht nur lecker und sind auf der Küchentheke hübsch anzusehen, sie sind auch sehr nahrhaft. Hühnereier enthalten kleine Mengen fast aller Vitamine und Mineralien, die der Mensch benötigt. Sie sind reich an gesunden Omega-3-Fettsäuren und Folsäure sowie an Vitamin D und Cholin.

Wie entsteht ein Ei?

Entgegen der geläufigen Meinung brauchen Hühner keinen Hahn zur Produktion von Eiern. Wie entstehen also Hühnereier? Die Antwort liegt in der Sonne. Hühner haben einen speziellen Rezeptor im Auge, die Zirbeldrüse, die dem Rest ihres Körpers mitteilt, dass es Zeit ist, ein Ei zu legen oder zu produzieren. Diese Lichtempfindlichkeit ist einer der Gründe, warum Hennen in den Wintermonaten weniger Eier legen – es gibt weniger Tageslicht, das den Eisprung auslöst.

Sobald das Licht in die Zirbeldrüse einfällt, wird eine Eizelle (das Eigelb) aus dem Eierstock des Huhns freigesetzt. Der Dotter beginnt seine Reise durch die Henne über den Eileiter. Wenn du einen Hahn in deiner Herde hast, kann der Dotter an diesem Punkt befruchtet werden. Aber unabhängig von der Anwesenheit eines Hahns setzt der Dotter seine Reise durch den Eileiter fort, wo er vom Eiweiß, dem sogenannten Albumin, umhüllt wird.

Die letzte Station des Eies ist die Schalendrüse der Henne. Im Laufe von etwa 20 Stunden umhüllt die Schalendrüse den mit Eiweiß umhüllten Dotter mit der charakteristischen Eierschale. Wenn deine Henne gefärbte Eier legt, erhält die Schale hier ihre Pigmentierung. Sobald dies geschehen ist, wird das Ei von hier aus durch die Kloake gelegt, um es sauber zu halten und vor dem Kot zu schützen, der ebenfalls über die Kloake ausgeschieden wird. Kurz nach dem Legen eines Eies beginnen die Hennen den Prozess von neuem, wobei die meisten Legehennenrassen alle 26 bis 36 Stunden ein Ei produzieren.

Nicht alle Hühner legen weiße Eier

Weiße Eier kennst du sicherlich und wahrscheinlich hast du auch schon Eier in verschiedenen Brauntönen gesehen. Aber wusstest du, dass Hühner auch Eier in blauen, grünen und sogar rosa Farbtönen legen können? Technisch gesehen sind alle Eierschalen anfangs weiß, weil sie hauptsächlich aus Kalzium bestehen. Aber Hühner mit einer bestimmten Genetik verleihen ihren Eiern in der Schalendrüse ein Pigment, das den Eiern ihre Farbe gibt.

Hier sind einige Rassen, die farbige Eier legen:

Blaue Eier

Grüne Eier

  • Easter Egger
  • Whiting True Green
  • Olive Egger (Maran/Ameraucana-Kreuzung)

Rosa- oder cremefarbene Eier

Die Eier können auch gesprenkelt sein, was aber eher auf die besonderen Legegewohnheiten der einzelnen Hennen als auf die Genetik zurückzuführen ist. Es gibt zwar einige Rassen, die eher dazu neigen, gesprenkelte Eier zu legen, aber das sommersprossige Aussehen entsteht eigentlich durch Kalziumablagerungen während der Schalenbildung. Jede Henne kann gesprenkelte Eier legen, aber sie wird das nicht unbedingt ihr ganzes Leben lang machen.

Was Eier über die Gesundheit der Henne verraten

Die Eier einer Henne können viel über ihren allgemeinen Gesundheitszustand verraten. Hühner, die unförmige Eier oder Eier ohne Schale legen, leiden möglicherweise unter Stress oder sind krank. Und wenn Hühner aus einem anderen Grund als der jährlichen Mauser aufhören, Eier zu legen, kann dies ebenfalls auf Probleme hinweisen.

Vereinzelte Fälle von seltsam geformten Eiern im Nest sind normalerweise kein Grund zur Sorge. Junghennen, die gerade erst mit dem Legen beginnen, produzieren in den ersten Monaten oft längliche, spitze Eier. Das ist normal, und die Eier werden langsam die traditionelle Form annehmen.

Wenn ausgewachsenen Hennen plötzlich keine Eier mehr legen oder Eier legen, die länglich oder unförmig sind, die Beulen haben oder denen die Schale fehlt, gibt es einige Dinge zu beachten, um der Ursache auf den Grund zu gehen:

  • Beulen auf der Schale sind kleine Kalziumablagerungen auf dem Ei. Eine verringerte Kalziumzufuhr kann helfen, dies zu verhindern.
  • Eier, die extrem weiche oder gar keine Schalen haben, sind auf einen Kalziummangel zurückzuführen. Ein frei zur Verfügung gestellter Kalziumzusatz kann helfen, weichschalige Eier zu vermeiden.
  • Längliche oder verformte Eier sind bei ausgewachsenen Hühnern in der Regel ein Zeichen von Krankheit oder Stress. Kontaktiere deinen Tierarzt, wenn du bei ausgewachsenen Hühnern mehr als ein längliches Ei im Legenest findest.

Lustige Fakten über Eier

Hier sind einige lustige und weniger bekannte Fakten über Hühner und ihre Eier:

  • Hennen haben zwei Eierstöcke, aber ihr rechter Eierstock bleibt rudimentär. Das bedeutet, dass während des gesamten Lebens des Huhns nur aus dem linken Eierstock Eier entlassen werden.
  • Die Farbe, Form und Größe eines Eies haben keinen Einfluss auf seinen Geschmack oder Nährwert.
  • Im Durchschnitt legt eine einzelne Henne zwischen 260 und 325 Eier pro Jahr. Der Weltrekord wurde 1970 von einer Weißen Leghorn-Henne aufgestellt, die in einem einzigen Jahr 371 Eier legte.
  • Eier sind eine der vollständigsten Proteinquellen.
  • Ein Ei enthält 6 Gramm Protein und 70 Kalorien.

Omlet und deine Hühnerschar

Deine Hühner versorgen dich und deine Familie das ganze Jahr über mit nahrhaften und leckeren Eiern. Biete deinen Hühnern die besten Lebensbedingungen, um sie bei dieser großartigen Leistung zu unterstützen. Sichere und isolierte Hühnerställe, vollständig umschlossene Gehege und intelligente automatische Stalltüren fördern und unterstützen ein gesundes Legeverhalten. Wenn du dich fragst, wie es wohl ist, Hühner zu halten, lass dir von uns gesagt sein: Es ist einfach wunderbar!

Ein Junge nimmt aus dem Eglu Cube Eier heraus

Facebook

 

 

This entry was posted in Hühner


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Popular Posts