Der Omlet Deutschland Blog

Sind deine Hühner in ihrem Holzstall glücklich?

Ein Huhn sitzt in einem Holzstall auf einer Hühnerstange

Sind meine Hühner in ihrem Holzstall glücklich? Ist mein Hühnerstall robust genug, um den Winter zu überstehen? Ist es an der Zeit, meinen Holzstall einem Upgrade zu unterziehen? Dies sind alles Fragen, die sich viele Hühnerhalter stellen, wenn sie sich der Tatsache bewusst werden, dass ihr Holzstall möglicherweise keinen weiteren Winter mehr überstehen wird. Mache diesen kurzen Test, um herauszufinden, ob dein Holzstall winterfit ist.

Holz absorbiert Wasser – scheint dein Stall im Winter schwerer zu sein?

A = Ja – entweder werde ich schwächer oder mein Hühnerstall ist definitiv schwerer geworden.

B = Ja, aber ich habe jemanden gefunden, der den Stall für mich bewegt hat.

C = Ich habe es aufgegeben, ihn zu bewegen.

D = Nein, ich habe den Sommer damit verbracht, meinen Hühnerstall zu schleifen und zu versiegeln, und dadurch ist er jetzt wasserdichter.

Musstest du kochendes Wasser auf die Schlösser gießen, damit sie sich öffnen?

A = Ja, ich muss praktisch ein Enteisungs-Kit für den Hühnerstall bereithalten.

B = Kochendes Wasser klingt einfacher als mit einem Stein oder Ziegel auf einen festgefrorenen Riegel einzuhämmern, um den Stall zu öffnen.

C = Ich schmiere gewissenhaft alle paar Wochen die Scharniere und Schrauben, damit alles beweglich bleibt.

D = Ich habe meinen Hühnerstall sehr sorgfältig auf die Morgensonne ausgerichtet, sodass die Schrauben und Scharniere aufgetaut sind, wenn ich eintreffe. An bewölkten Tagen greife ich auf heißes Wasser zurück.

Hat sich dein Holzstall seit dem letzten Winter ausgedehnt?

A = Ja – die Türen scheinen zu groß für die Rahmen geworden zu sein und nichts lässt sich mehr richtig öffnen oder schließen.

B = Ja – die Paneele scheinen aufgequollen zu sein, und ich mache mir Sorgen darüber, was passiert, wenn sie wieder schwinden, weil ich den zusätzlichen Raum inzwischen mit ein paar weiteren Hühnern gefüllt habe.

C = Im Großen und Ganzen scheint er in Ordnung zu sein, aber einige Bereiche scheinen sich verzogen zu haben.

D = Nein – das Lasieren und Versiegeln des Hühnerstalls scheint den Stall in Schuss zu halten.

Ist das Dach undicht?

A = Ja – ich habe das Dach dieses Jahr bereits einige Male repariert und es ist schon wieder undicht.

B = Ja – aber dies ist das erste Mal und ich denke, ich werde es selbst beheben können.

C = Nein – mit dem Dach gibt es keine Probleme.

D = Mein Holzstall ist nagelneu, daher rechne ich diesen Winter nicht mit Problemen.

Ist es innen kalt und feucht?

A = Ja – innen fühlt es sich kalt an und die Einstreu wird schnell feucht.

B = Es ist innen ein bisschen kühl, aber meine Hühner kuscheln sich zusammen, um sich zu wärmen.

C = Ich habe keine Feuchtigkeit feststellen können und meine Hühner verhalten sich normal.

D = Der Stall bleibt über Nacht gut warm, sobald ich die Tür geschlossen habe, und tagsüber sind meine Hühner draußen.

Hattest du im Sommer Probleme mit der Roten Vogelmilbe?

A = Ja, ich musste den Stall und meine Hühner regelmäßig gegen Rote Vogelmilben behandeln und fürchte mich bereits vor dem nächsten Befall.

B = Nicht mehr als sonst – es ist halt Teil der Hühnerhaltung und ich bin es gewohnt, sie dagegen zu behandeln.

C = Ich hatte im Sommer zwar ein paar Probleme mit der Roten Vogelmilbe, aber der Befall ist nicht außer Kontrolle geraten.

D = Die Rote Vogelmilbe hat in meinem Stall dieses Jahr keine Probleme verursacht.

Wie lange dauert die Reinigung deines Stalls?

A = Sie dauert den ganzen Tag und mir graut es regelrecht davor, daher wird er im Winter nicht immer regelmäßig gereinigt.

B = Sie dauert recht lange, besonders im Winter, aber ich weiß, dass meine Hühner es zu schätzen wissen.

C = Sie dauert einige Stunden, aber die ganze Familie hilft dabei.

D = Sie dauert nicht lange und ich habe ein gutes System.

Die Ergebnisse …

Hauptsächlich A = Wenn du wiederholt Probleme mit deinem Holzstall hast, z. B. Rote Vogelmilbe, undichtes Dach oder schlechte Belüftung, dann ist es definitiv an der Zeit, auf einen Stall aus Kunststoff umzusteigen. Die Hühnerhaltung im Winter muss weder gefürchtet noch arbeitsintensiv sein. Hühnerställe aus Kunststoff halten deine Hühner das ganze Jahr über komfortabel, trocken und milbenfrei.

Hauptsächlich B = Du hast es bisher geschafft, deinen hölzernen Stall aufrechtzuerhalten, und bist bereit, die Reparaturen, die an einem Holzstall anfallen, auszuführen, um ihn auch weiterhin benutzen zu können. Es stellt sich aber die Frage: Sind deine Hühner in ihrem Holzstall glücklich? Achte auf Feuchtigkeit und Zugluft im Inneren des Stalls, da diese für die Hühner – insbesondere für die älteren Herdenmitglieder – äußerst gefährlich sind.

Hauptsächlich C = Du kennst dich mit Holzställen und ihren potenziellen Problemen und Wartungsanforderungen aus. Es gibt jedoch viele Gründe, hölzerne Hühnerställe zu vermeiden und den Umstieg auf einen Kunststoffstall zu wagen. Der Reinigungs- und allgemeine Arbeitsaufwand werden durch ein Upgrade auf einen Hühnerstall aus Kunststoff deutlich verringert, während der Komfort deutlich erhöht wird.

Hauptsächlich D = Dein Holzstall ist wahrscheinlich noch recht neu, oder du hast unzählige Stunden mit seiner Instandhaltung verbracht. Bedenke aber, dass letztendlich alle Holzställe verrotten und alle Maßnahmen zur Aufrechterhaltung nur kurzfristige Verbesserungen sind, bis die Elemente erneut ihre Spuren an deinem Holzstall zurücklassen. Wenn du dir gerade erst einen Holzstall angeschafft hast und noch nicht auf Kunststoff umsteigen willst, könntest du wetterbeständige Verbesserungen in Betracht ziehen, z. B. in Form einer automatischen Hühnerstalltür, die deine Hennen in der Kälte komfortabler hält.

Ein Upgrade mit Omlet

Komme nicht nur einfach irgendwie durch den Winter, sondern mache das Beste aus der Kälte. Unsere Auswahl an Hühnerställen aus Kunststoff hält deine Hennen warm, trocken und komfortabel, bei Regen oder Sonnenschein. Der Eglu Cube Hühnerstall wurde entworfen, um größeren Herden Schutz vor der bitteren Kälte zu geben. Mit Zubehör wie der Autodoor kannst du deine Herde zur wärmsten Tageszeit herauslassen, während sie nachts in einem gut belüfteten, zugfreien Stall untergebracht ist. Überzeuge dich selbst davon, wie die Hühnerhaltung im Winter keine mühsame Aufgabe sein muss, sondern genauso viel Spaß machen kann wie zu jeder anderen Jahreszeit.

Glückliche, gesunde Hühner vor ihrem Omlet Eglu Cube Hühnerstall

This entry was posted in Hühner


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *