Der Omlet Deutschland Blog

Einkaufsliste für Ihren neuen Welpen

Ein schwarzer Labradorwelpe, der auf dem Omlet Topology Hundebett mit Steppdecken-Topper steht

Sie nehmen einen Welpen auf? Herzlichen Glückwunsch! Bevor Sie Ihr pelziges Familienmitglied jedoch nach Hause holen, sollten Sie folgende Punkte auf der Einkaufsliste für einen neuen Welpen abgehakt haben. Trotz all der Aufregung, die mit einem neuen Haustier einhergeht, ist es auch eine recht anstrengende Erfahrung, da das Tier fast ständig Aufmerksamkeit und Pflege benötigt. Um den Stress zu reduzieren und die nächsten Monate für alle Beteiligten so angenehm wie möglich zu gestalten, kann eine Checkliste äußerst hilfreich sein.

Hundebett und -decke

Welpen, die sich noch im Wachstum befinden, verbringen den Großteil des Tages mit schlafen. Sie brauchen deshalb ein komfortables Hundebett, auf dem sie sich ausruhen können. Das Omlet Topology Hundebett hat eine Memory-Foam-Matratze, die sich um den Körper des Welpen schmiegt und ihm nach all dem ausgiebigen Spielen Halt und Komfort bietet. Außerdem kann der Steppdecken-Topper leicht abgezogen und in die Waschmaschine gesteckt werden. Anschließend wird er genauso leicht wieder aufgezogen und der Hund kann sich am Gefühl eines frisch bezogenen Betts erfreuen.

Für ein Höchstmaß an Komfort sollten Sie auch die superweiche Hundedecke auf Ihrer Einkaufsliste abhaken. Bevor Sie Ihren Welpen nach Hause holen, könnten Sie auch den Züchter bitten, eine Decke mitzugeben. Auf diese Weise hat Ihr Welpe einen vertrauten Geruch für die Fahrt, der ihm zusätzliche Geborgenheit auf seiner Reise bietet. Zu Hause können Sie die Decke dann in seiner Hundebox, auf seinem Bett, auf dem Sofa oder im Auto platzieren.

Ein Spaniel-Welpe auf Omlets superweicher Hundedecke in Weihnachtsstern-Rot und Cremefarben

Kauspielzeug

Wir können zwar nicht versprechen, dass Ihr neuer Welpe nicht trotzdem versuchen wird, Ihre Lieblingsschuhe zu zerkauen, aber es gibt eine Reihe von Kauspielzeug für Welpen, mit der sich das Risiko reduzieren lässt. Welpen erkunden die Welt mit dem Maul, wobei dies bei einigen Hunderassen ausgeprägter ist als bei anderen.

Geben Sie Ihrem Welpen ein paar Kauspielzeuge, um ihren Kaudrang daran abreagieren zu können. Achten Sie dabei auf die richtige Größe und Härte für Ihren heranwachsenden Hund – stellen Sie daher sicher, dass Sie eine große Auswahl zur Hand haben. Es ist eine gute Idee, sich bereits vor der Ankunft des Welpen mit reichlich Kauspielzeug einzudecken, zum Beispiel mit einem Kong, das ihn stundenlang beschäftigt halten wird. Zahlreiche Kong-Rezepte finden Sie hier. Achten Sie aber darauf, dass alles, was Sie Ihrem Welpen füttern, altersgerecht ist.

Leckerlis fürs Welpentraining

Das Welpentraining kann beginnen, sobald der neue pelzige Freund zu Hause einzieht, was in der Regel im Alter von 8 Wochen ist. Stellen Sie sicher, dass Sie reichlich für Welpen geeignete Leckerlis haben, um Ihren Hund zu belohnen, wenn er etwas gut gemacht hat. Auf diese Weise wird er rasch lernen, welche Verhaltensweisen erwünscht sind und welche nicht. Die Welt kann für einen kleinen Welpen etwas unheimlich sein. Loben Sie ihn daher immer auch ausgiebig, wenn Sie ihn mit einem Leckerli belohnen. Dies wird auch die Bindung zu ihm stärken.

Alle Hunde sind unterschiedlich und einige Rassen lassen sich von Futter mehr motivieren als andere. Während Sie also den Charakter Ihres Welpen besser kennenlernen, werden Sie auch feststellen, ob er auf Belohnungen in Form von Hundespielzeug oder eher Loben anspricht.

Futter und Näpfe

Leckerlis sind zwar lecker, aber eine Ernährung, die nur daraus besteht, ist nicht gerade förderlich für die gesunde Entwicklung des Welpen. Geeignetes Futter muss bereits im Haus sein, bevor Ihr Welpe zu Ihnen kommt, aber der Züchter hat Ihnen wahrscheinlich schon Anweisungen gegeben, was Sie wann füttern sollen. Halten Sie sich in den ersten Wochen auch an diesen Ernährungsplan, um Magenverstimmungen zu vermeiden. Sollten Sie sich danach für ein anderes Futter für Ihren Welpen entscheiden, gehen Sie die Umstellung schrittweise an und achten Sie darauf, dass es von hoher Qualität und für sich im Wachstum befindliche Welpen geeignet ist.

Sie werden auch Hundenäpfe für das Futter und Wasser benötigen. Beide müssen eine geeignete Größe haben – nicht zu tief, um Verschmutzungen zu vermeiden, aber auch stabil genug, um nicht umzukippen. Um den richtigen Hundenapf zu finden, sollten Sie immer auf den Durchmesser achten, damit Sie die perfekte Größe auswählen können. Es ist auch eine gute Idee, ein paar Reisenäpfe zu haben, die Sie auf Ihre lustigen Abenteuer mit Ihrem Hund mitnehmen können, wenn Ihr Welpe alt genug ist.

Hundebox

Manche Züchter haben womöglich schon von klein auf mit dem Hundeboxtraining begonnen. Falls nicht, so ist es definitiv nicht zu spät, damit anzufangen, wenn Ihr Welpe zu Ihnen kommt.

Die Box ist ein umschlossener, sicherer Raum für Ihren Welpen und sollte ein Ort sein, an den er zurückkehren kann, wenn er müde ist oder sich sogar ein wenig nervös fühlt. Die von Omlet entworfene Fido Nook 2-in-1 Hundehütte ist eine hervorragende Wahl. Diese wunderschön gestaltete Hundehöhle bietet ein gemütliches Plätzchen mit einer praktischen Garderobe, in der Sie alle Sachen Ihres Hundes an einem Ort aufbewahren können. Außerdem sieht sie in jedem Zimmer einfach toll aus! Denken Sie aber daran, dass Welpen schnell wachsen. Kaufen Sie also eine Box, die auch dann noch passt, wenn Ihr Hund ausgewachsen ist.

Halsband und Leine

Sobald Ihr Welpe soweit ist, die große, weite Welt zu erkunden, ist es Zeit für ein elegantes Halsband, an dem auch seine Kontaktinformationen angebracht werden sollten. Mit der passenden Hundeleine oder einem Geschirr kann es dann losgehen. Die “Dog Walk”-Kollektion von Omlet bietet für sein Hundebett sogar passende Halsbänder und Hundeleinen an. Es stehen 8 Signaturdrucke zur Auswahl, die von den Spaziergängen mit dem Hund inspiriert wurden. Sie können Ihren Welpen zwar erst dann auf Spaziergänge mitnehmen, wenn er vollständig geimpft ist, aber Sie können ihn schon davor an Halsband und Leine gewöhnen. Einige Züchter legen sogar jedem Welpen aus dem Wurf ein sehr weiches Halsband an. Das hilft nicht nur potenziellen zukünftigen Haltern, den Welpen zu identifizieren, sondern gewöhnt die Hunde auch daran, sie zu tragen.

Ein Hund mit Halsband und Leine im Motiv Nature Trail aus der “Dog Walk”-Kollektion von Omlet

Omlet und Ihr neuer Welpe

Dies sind einige der wichtigsten Dinge, die Sie besorgen sollten, bevor Sie Ihren Welpen abholen. Sie werden aber feststellen, dass in den ersten Wochen auch weitere Sachen wie Pflegeprodukte und Reinigungsmittel dazukommen. Aber mit dem Omlet Topology Hundebett, der Hundebox, einer Hundedecke und den anderen erwähnten Produkten, wird Ihr Welpe bereits vor seiner Ankunft einen guten Start haben.

This entry was posted in Hunde


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *