Der Omlet Deutschland Blog

Was ist eine brütige Henne und wie verhindert man, dass sie brütig wird?

Hennen, die gemeinsam im Legenest des Omlet Eglu Go UP Hühnerstalls nisten

Die meisten Hennen legen ihre Eier mit minimalem Aufwand. Sie machen vielleicht ein bisschen Getöse, um ihren Erfolg beim Eierlegen zu verkünden, werden aber bald wieder zum Tagesgeschäft übergehen, das aus Erkunden und der Futtersuche besteht. Einige Hennen machen jedoch etwas mehr Aufheben darum, denn sie sind brütig. Eine brütige Henne sitzt auf ihrem Ei, mit der festen Absicht, dort zu bleiben, bis es ausgebrütet ist – dabei spielt es keine Rolle, ob das Ei befruchtet ist oder nicht. Dies ist äußerst nützlich, sollten Sie sich entschlossen haben, Küken auszubrüten, ansonsten kann es jedoch ein Problem darstellen. Wie lässt sich also verhindern, dass eine Henne brütig wird?

Die Ursache der Brütigkeit

Die Ursache der Brütigkeit ist auf Körperwärme zurückzuführen und wird durch Mutterinstinkte untermauert. Hennen, die zusammen in einem heißen Hühnerstall gehalten werden, können sich plötzlich so stark erwärmen, dass sie denken: “Ich werde ein Ei ausbrüten!” Einige Rassen scheinen zudem anfälliger für Brütigkeit zu sein als andere, vor allem das Seidenhuhn und das Cochin-Huhn.

Zeichen der Brütigkeit

Eine brütende Henne untergeht einem Persönlichkeitswandel. Das offensichtlichste Zeichen dafür ist ihre Weigerung, das Legenest zu verlassen. Sie wird dort mit der Aura eines Vogels sitzen, der freudig bis zum Jüngsten Tag warten wird, bis das Ei ausgebrütet ist. Diese deplatzierte Hingabe wird sie aber auch mürrisch machen und es besteht die Gefahr, dass sie wütend pickt oder gackert, wenn Sie versuchen, sie zu bewegen.

Sollte es Ihnen dennoch gelingen, sie aus dem Nest zu vertreiben, wird sie einfach wieder zurückkehren und mit dem Brüten weitermachen. Sobald sie sich in ihrer neuen mütterlichen Rolle etabliert fühlt, wird sie ihre Federn aufplustern und möglicherweise damit beginnen, sich ihre eigenen Brustfedern auszurupfen, um das Nest damit auszukleiden.

Wie man verhindern kann, dass eine Henne brütig wird

Wenn es Zeit ist, das Nest zu verlassen

Der Schein kann trügen. Es mag Ihnen vielleicht so vorkommen, als säße die Henne für alle Ewigkeit auf ihrem Nest, aber in Wirklichkeit bleibt sie dort – normalerweise – nur drei Wochen. So lange dauert es nämlich, bis ein Hühnerei ausgebrütet ist. Wenn es der Platz erlaubt, können Sie sie also einfach 21 Tage lang brüten lassen. Danach wird sich ihre Stimmung heben und sie wird wieder zur Tagesordnung übergehen. Wenn Sie jedoch keinen Hahn haben und keine Küken aufziehen wollen, kann dies frustrierend sein, und Sie werden Ihre Henne entglucken wollen.

Während der Brütigkeit müssen Sie dafür sorgen, dass die Henne Futter und Flüssigkeit zu sich nimmt. Das kann heißen, dass Sie sie gegen ihren Willen aus dem Nest entfernen und es versperren müssen, bis sie gefressen und getrunken hat. Stellen Sie sicher, dass Sie, sobald Sie die Möglichkeit dazu haben, jegliche Eier einsammeln. Tragen Sie als Vorsichtsmaßnahme auch feste Handschuhe, um zu verhindern, dass Sie gepickt werden, wenn Sie versuchen, eine brütige Henne vom Nest zu vertreiben!

Der Trick mit gefrorenem Gemüse

Ein häufiger Trick gegen Brütigkeit besteht darin, ein Päckchen gefrorene Erbsen oder Maiskörner unter das Huhn in das Legenest zu legen. Zerstoßene Eiswürfel in einer Tüte tun es aber auch. Dies hat einen doppelten Effekt: dem Huhn wird Abkühlung verschaffen und im Nest wird es zu ungemütlich zum Brüten.

Hinderniskurs zum Legenest

Manchmal kann auch ein einfaches Hindernis wie ein Blumentopf (oder ein paar Ziegelsteine) den gewünschten Effekt erzielen. Wenn die Henne keinen Zugang zum Legenest hat, kann sie dort auch nicht sitzen und brüten. Der Eglu Cube Hühnerstall hat glücklicherweise eine zentrale Trennwand mit einer Schiebetür. Das bedeutet, dass Sie den Legebereich vom Rest des Stalls abschotten können.

Ein Brutgehege einrichten

Einige Hühnerhalter benutzen ein sogenanntes “Brutgehege”, um die Gewohnheit zu brechen. Dabei handelt es sich um einen Drahtkäfig oder eine Kiste, in dem das Huhn zusammen mit Futter und Wasser untergebracht wird. Nach drei Tagen durchbricht diese sanfte Form der ‘Einzelhaft’ in der Regel die Brütigkeit. Die Anzeichen dafür, dass die Brütigkeit vorbei ist, sind offensichtlich – die Henne hört auf, ihr Gefieder aufzuplustern und läuft im Käfig herum, anstatt zu brüten.

Sie hätten gerne Küken?

Natürlich könnten Sie wiederum auch einige befruchtete Eier für eine brütende Henne kaufen. Wenn Sie Küken wollen, ist dies bei weitem die einfachste und natürlichste Art, sie auszubrüten – unter dem flauschigen Bauch einer brütenden Henne.

Omlet and Ihre Hennen

Bei Omlet entwickeln wir Produkte, die Ihnen helfen, Antworten auf all Ihre Fragen zum Thema Haustiere zu finden, z. B. welcher Stall sich am besten für eine brütige Henne eignet. Wir haben einzigartige Produkte wie den Omlet Eglu Cube Hühnerstall und die Walk In Runs – Begehbaren Hühnergehege, und unsere fachkundigen Produktdesigner sind weiterhin stets darum bestrebt, die besten Umgebungen für alle Haustiere zu schaffen – ob gefiedert oder pelzig.

Hühner, die im Garten am Omlet Hühnerzaun entlang spazieren gehen

This entry was posted in Hühner


One reply on “Was ist eine brütige Henne und wie verhindert man, dass sie brütig wird?”

S.L. sagt:

Meine Althennen sitzen seit dem 12. Mai. Der Stall ist tagsüber verschlossen und die Leiter ab….trotzdem sitzen sie….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *