Der Omlet Deutschland Blog

Können Hunde an saisonal-affektiver Störung leiden?

Ein brauner Dackel schläft auf einem blauen Omlet Hundesofa

Wenn die dunklen Abende hereinbrechen und die Sonnenstrahlen von Tag zu Tag weniger werden, wissen wir, dass der Winter vor der Tür steht. Doch bei all den fröhlichen Festlichkeiten, die die Jahreszeit mit sich bringt, leidet das Wohlbefinden einiger Menschen. Dies wird als saisonal-affektive Störung (SAD – Seasonal Affective Disorder) bezeichnet. Wir wissen, wie sich weniger Tageslicht auf unser Leben auswirken kann, aber wie sieht es bei unseren vierbeinigen Freunden aus? Können auch Hunde an saisonal-affektiver Störung leiden?

Was ist eine saisonal-affektive Störung?

Die saisonal-affektive Störung, auch als SAD oder Winterdepression bekannt, tritt im Herbst und im Winter auf und betrifft in den USA jährlich* zwischen 0,5 und 3 % der Bevölkerung.

Die Gründe dafür werden weiterhin erforscht, aber dem Verständnis der Wissenschaftler zufolge hängt dieser Zustand mit den kürzeren Tagen und dem weniger vorhandenen Sonnenlicht zusammen. Ein Mangel an Sonnenlicht kann sich auf den als Hypothalamus bezeichneten Teil des Gehirns auswirken. Dies kann zu einer verminderten Produktion der Hormone Melatonin, das den Schlaf reguliert, und Serotonin, das eine große Rolle bei der Kontrolle unserer Stimmung und unseres Appetits spielt, führen. Es ist auch wahrscheinlich, dass die innere Uhr unseres Körpers durch das geringere Licht durcheinandergerät, was zu weiteren SAD-Symptomen führen kann wie übermäßigem Schlafen, Gewichtszunahme und sozialem Rückzug.

Können Hunde unter SAD leiden?

Es gibt keine offizielle Diagnose von SAD bei Hunden, aber jüngste Studien** deuten darauf hin, dass sich die Jahreszeiten auch auf Tiere negativ auswirken können. Umfragen zeigen auch, dass viele Besitzer bei ihren Hunden in den Wintermonaten eine Niedergeschlagenheit bemerken und sie weniger Begeisterung zeigen. Aufgrund dessen hat das Interesse an SAD bei Hunden zugenommen.

SAD bei Hunden – was sind die Anzeichen?

Die Symptome von SAD bei Hunden sind häufig eine anhaltende Niedergeschlagenheit, mangelndes Interesses an sonst erfreulichen Aktivitäten, erhöhter Appetit und das Bedürfnis nach mehr Schlaf als normal – sie sind denen von SAD beim Menschen sehr ähnlich. Beim Hund sollte zudem auch auf untypische Toilettenunfälle und Fellverlust geachtet werden.

SAD beim Hund bekämpfen

Was SAD betrifft, so ist definitiv ein Licht am Ende des Tunnels in Sicht. Mit den folgenden Tipps kann dein pelziger Freund alles, was die neue Jahreszeit bringt, genießen und dem Trübsal blasen ein Ende setzen.

Halte deinen Hund fit

Den Hund fit und aktiv zu halten ist eine Methode, um seine Stimmung zu heben. Auch wenn es verlockend sein mag, bei Matsch und Regen im Haus zu bleiben, ist es wichtig, dass auch in den kälteren Monaten die normale aktive Routine des Hundes beibehalten wird. Triff dich weiterhin mit anderen Haltern zu Hundetreffen und versuche, die Spaziergänge spannend zu halten, indem ihr neue Tricks übt, das Tempo ändert oder neue Orte erkundet. Noch besser ist es, sofern die Arbeitszeiten es zulassen, mit dem Hund spazieren zu gehen, während die Sonne noch scheint, damit ihr beide das natürliche Licht genießen könnt.

Bringe Licht in sein leben

Menschen mit SAD profitieren manchmal von künstlichen Tageslichtlampen, die speziell entwickelt wurden, um das Sonnenlicht zu imitieren. Es gibt derzeit keine Beweise dafür, dass eine SAD-Lampe den Serotoninspiegel eines Hundes erhöht, aber frage deinen Tierarzt, ob dies eine Option sein könnte. Und wenn es zudem auch dir hilft, dich besser zu fühlen, wird dein Hund deine gehobene Stimmung aufgreifen und selbst weniger darunter leiden, da er deine Emotionen lesen kann.

Wenn dein Hund also zu Hause ist, solltest du tagsüber Gardinen und Vorhänge geöffnet halten, um so viel Tageslicht wie möglich hereinzulassen.

Eine kleine Umstrukturierung

Der Ort des Betts und der Box deines Hundes spielt eine entscheidende Rolle, denn unsere vierbeinigen Freunde schlafen durchschnittlich zwischen 12 und 14 Stunden pro Tag. Das Hundebett und die Hundebox sollten an einem gemütlichen Ort stehen, frei von Zugluft und Störungen. Im Herbst kann eine kleine Umstrukturierung viel bewirken. Sollte das Bett in einer dunklen Ecke und weit weg vom Fenster stehen, wäre es eine Überlegung wert, es näher dort aufzustellen, wo natürliches Licht einfällt.

Was kann ich sonst noch machen?

Jede plötzliche Veränderung im Verhalten deines Hundes kann Anlass zur Sorge geben. Obwohl SAD bei Haustieren nicht ungewöhnlich ist, solltest du dich zunächst fragen, ob es andere größere Veränderungen in deinem Leben oder dem deines Hundes gegeben hat. Vielleicht bist du vor kurzem umgezogen oder hast einen neuen Job bekommen und konntest nicht so viel Zeit mit deinem Hund verbringen. Wenn du dies jedoch ausschließen kannst, kann ein Besuch beim Tierarzt helfen, körperliche Beschwerden oder eine Verletzung auszuschließen.

Sollte dein Tierarzt bei deinem Hund SAD diagnostizieren, wird er dir wahrscheinlich neue Möglichkeiten vorschlagen, wie du deinen Hund motivieren kannst, oder ein Nahrungsergänzungsmittel für ihn anbieten.

Omlet und dein Hund

Omlets Hundeprodukte wurden für den Gebrauch in allen Jahreszeiten entworfen. Von gemütlichen Hundebetten und Luxus-Hundedecken bis hin zu Kühlmatten für Hunde und Hundespielzeug – Omlets Produkte sind so konzipiert, dass du und dein Hund bei jedem Wetter glücklich sein werdet.

Ein Jack Russell Terrier ruht sich auf dem Omlet Hundenest in Honeycomb Pollen aus

*Seasonal affective disorder: MedlinePlus Genetics

**Seasonal Affective Disorder (SAD) in Pets | Can Pets Suffer From Seasonal Affective Disorder? | PetMD

This entry was posted in Hunde


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *