Der Omlet Deutschland Blog

Die ultimative Checkliste für die Hühnerhaltung

Diese ultimative Checkliste für die Hühnerhaltung ist für angehende Hühnerhalter unerlässlich. Eine Liste mit allem, was du brauchst, wird dir bei der Vorbereitung auf die Hühner helfen. Zudem bekommst du eine Vorstellung davon, was die Hühnerhaltung umfasst. Unsere Checkliste deckt alles ab, was du wissen musst – von der Grundausstattung bis hin zur Fütterung.

Ein Mann und ein Kind streicheln ein Huhn im Omlet Walk In Hühnergehege

Die Grundausstattung

Es gibt Dinge in der Hühnerhaltung, die wir gerne haben, weil sie einfach toll sind. Dann gibt es aber Dinge, die für die Gesundheit und das Wohlbefinden der Hühner unerlässlich sind. Diese Produkte sind ein Muss:

Die Wahl des Hühnerstalls

Bei der Wahl des Hühnerstalls gibt es mehrere Faktoren zu berücksichtigen, aber die Entscheidung hängt hauptsächlich davon ab, , wie viele Hühner du halten möchtest. Die meisten Hühnerhalter kennen das Phänomen der Hühnermathematik – hierbei schafft man sich zunächst eine bescheidene Anzahl von Hühnern an, aber sobald man merkt, was für liebenswerte Tiere sie sind, endet man mit deutlich mehr. Das passiert fast jedem Hühnerhalter, vor allem, wenn keine Auflagen hinsichtlich der Anzahl der Hühner gegeben sind.

Es ist immer am besten, den größten Hühnerstall zu kaufen, der zum vorhandenen Platz passt. Dadurch hast du die Flexibilität, deine Hühnerherde zu vergrößern und stellst sicher, dass alle Hühner genügend Platz zum Schlafen und Eierlegen haben. Omlets Eglu Pro Hühnerstall bietet Platz für bis zu 15 Hühner und lässt sich in nur wenigen Minuten reinigen. Der Eglu Pro ist wetterfest, raubtierresistent und Hühnererprobt – er ist der einzige Hühnerstall, den du brauchen wirst.

Hühnergehege oder Hühnerzaun?

Hühner brauchen Grenzen – vor allem, wenn es um den Garten geht. Als Beutetiere können sie eine schnelle Mahlzeit für Greifvögel sein, aber sie sind auch opportunistisch bei der Futtersuche und bahnen sich gerne ihren Weg durch Kräuter- und Gemüsegärten. Um sie (und die Pflanzen) zu schützen, musst du ihren Auslaufbereich eingrenzen.

Bei der Entscheidung, ob ein begehbares Gehege oder ein mobiler Hühnerzaun das Richtige für dich ist, solltest du Folgendes beachten.

Begehbare Hühnergehege:

  • bieten einen dauerhaften und raubtierresistenten Auslaufbereich, der sich nicht leicht versetzen lässt
  • bieten mithilfe von Gehegeabdeckungen Schatten und Schutz vor den Elementen
  • lassen sich um den Hühnerstall herum errichten oder können direkt an den Hühnerstall angeschlossen werden
  • können mittels Gehegeerweiterungen ganz leicht vergrößert werden

Mobiler Hühnerzaun:

  • lässt sich leicht versetzen und kann in beliebiger Form aufgestellt werden
  • kann an einer Wand befestigt werden oder als eigenständiger Zaun stehen
  • bietet der Herde einen großzügigen Bereich zum Scharren und Picken

Ein mobiler Hühnerzaun kann verwendet werden, wenn sich deine Herde unter Beaufsichtigung im Freien aufhält oder wenn andere Maßnahmen zum Schutz vor Raubtieren getroffen wurden. Da einige Hühner besser fliegen können als andere, solltest du aber darauf achten, dass deine Tiere den 120 cm hohen Zaun nicht erklimmen können.

Schütze deine Herde vor den Elementen

Die meisten Hühnerställe kommen mit einem angeschlossenen Hühnerauslauf, was sehr praktisch ist, auch wenn du dich für die Freilaufhaltung entscheidest. Du kannst somit deine Hühner bei schlechtem Wetter oder bei anderen Ereignissen, bei denen sie an einem sicheren Ort untergebracht sein müssen, in einem umschlossenen Bereich halten. Diese integrierten Ausläufe bieten mit Auslaufabdeckungen zudem Schutz vor den Elementen, indem sie deiner Herde Schatten spenden und für einen trockenen Platz sorgen. Außerdem verhindern sie, dass das Futter bei Regen oder Schnee verdirbt.

Indem der Hühnerauslauf mit Abdeckungen versehen ist, haben die Hühner an sonnigen oder windigen Tagen einen sicheren Rückzugsort und bleiben bei Frühlingsschauern oder schmuddeligem Winterwetter trocken. Die Abdeckungen bieten auch einen Windschutz, den deine Hühner an stürmischen Tagen zu schätzen wissen werden. Es gibt transparente und feste Abdeckungen, um die Sonneneinstrahlung je nach Jahreszeit zu regulieren. Beide Formen sind wasserdicht und so konzipiert, dass sie mehrere Jahre lang den Elementen standhalten.

Futter und Wasser bereitstellen

Hühner sind eines der am einfachsten zu fütternden Haustiere, da sie zu den wenigen Arten gehören, die sich nicht überfressen. Du kannst deiner Herde ihr Futter also frei zur Verfügung stellen und nach Bedarf auffüllen. Reste sollten nachts aber eingesammelt werden, um keine Nagetiere anzulocken. Das Futter sollte zwischen den Fütterungszeiten immer in luftdichten Behältern aufbewahrt werden. Die Futtertröge und Tränken sollten zudem wöchentlich gewaschen werden, damit sich kein Schimmel bildet.

Welches Futter du deinen Hühnern gibst, ist dir überlassen. Legerassen brauchen jedoch ein Futter, das mindestens 16 % Protein enthält, damit sie ihre Legeleistung bewahren. Das Futter ist z. B. als Pellets, Körner oder Krümel erhältlich, allerdings hat die Größe oder Form des Futters keinen Einfluss auf seinen Nährwert. Wähle ein Futter, das für deine Herde als Hauptnahrungsquelle am besten geeignet ist.

Frisches Wasser sollte für deine Herde jederzeit verfügbar sein. Im Sommer kannst du regelmäßig Eiswürfel hinzufügen, um die Temperatur kühl zu halten. Wenn das Wasser im Winter gefriert, gieße warmes Wasser über das gefrorene Wasser oder breche bei Bedarf das Eis auf. Bringe den Wassertrog hoch genug an, damit nicht den ganzen Tag über Schmutz oder Einstreu hineinfallen kann.

Die beste Einstreu

Die Einstreu unter dem Schlafplatz des Hühnerstalls fängt über Nacht Kot auf und nimmt Gerüche und Feuchtigkeit auf. Wenn du in einer feuchten Region lebst, wähle eine Einstreu, die saugfähig ist, ohne Feuchtigkeit zu speichern. Ideale Einstreu für Hühnerställe ist:

  • Kiefernspäne
  • Kiefernpellets
  • Hanfeinstreu

Auch das Legenest des Stalls muss mit Einstreu ausgelegt werden. Es kann dafür die gleiche Einstreu wie für den Schlafplatz verwendet werden oder eine andere. Für Legenester übliche Einstreu ist:

  • Kiefernspäne
  • Hanf
  • Stroh
  • recyceltes Papier

Kunstrasen oder Silikoneinlagen sind zu steif und unnatürlich für Legenester und bieten keinen komfortablen Platz zum Eierlegen. Wähle eine Einstreu, die ausreichend flexibel ist, damit deine Hennen ihr Legenest zurechtzupfen können.

Automatisiere die Hühnerhaltung

Eine automatische Hühnerstalltür ist zwar nicht unbedingt erforderlich, erhöht aber die Sicherheit und den Komfort im Stall und bietet dir mehr Flexibilität bei der Gestaltung deines eigenen Zeitplans. Vorbei sind die Zeiten, in denen man in der Abenddämmerung nach Hause eilen musste, um den Hühnerstall zu schließen. Mit einer automatischen Hühnerstalltür kannst du abends deinen Plänen nachgehen oder morgens ausschlafen, während die Routine deiner Herde eingehalten wird.

Omlets intelligente Autodoor hat einen horizontalen Öffnungsmechanismus, der den Stall raubtierrsicherer macht. Die Tür kann über eine Smartphone-App oder die befestigte Steuereinheit so programmiert werden, dass sie sich je nach Lichtstärke oder Uhrzeit öffnet und schließt. Du kannst die Autodoor öffnen und schließen, wo immer du eine Wi-Fi-Verbindung hast, und erhältst Benachrichtigungen von der App, wenn sich die Tür öffnet oder schließt.

Hühnerspielzeug gegen Langeweile

Genau wie andere Haustiere können sich auch Hühner langweilen, wenn ihre Umgebung nicht genügend Anreize bietet. Die Unterhaltung von Hühnern beschränkt sich nicht auf das Jagen von Käfern und das Scharren in der Erde – es gibt verschiedenes Spielzeug und Zubehör für Hühner, das deiner Herde jede Menge Spaß bereiten wird. Zum beliebtesten Spielzeug und Zubehör gehört:

Aber all das ist nicht nur zur Unterhaltung deiner Hühner gedacht. Auch dir wird es jede Menge Vergnügen bereiten, deiner Hühnerschar beim Picken, Hocken und Klettern zuzuschauen.

Omlet und deine Hühner

Bei uns findest du durchdachte Produkte, die für die Hühnerhaltung unerlässlich sind – als das Beste nicht zur Auswahl stand, haben wir es halt erfunden. Unsere Produkte helfen Haltern auf der ganzen Welt, ihre Hühner gesund und glücklich zu halten. Von extra geräumigen Hühnerställen bis hin zu großzügigen begehbaren Hühnergehegen – dank unserer Produkte können sowohl Hühner als auch Halter ruhig schlafen. Und mit der Wi-Fi-Funktion unserer intelligenten Hühnerstalltür hast du volle Kontrolle über den Tagesablauf deiner Herde – ein paar Klicks auf deinem Smartphone bringen sie abends sicher im Stall unter oder lassen sie morgens heraus.

Eine Frau und ein Kind öffnen die Tür zum Legenest am Omlet Eglu Pro

This entry was posted in Hühner


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Popular Posts