Der Omlet Deutschland Blog

Die Pflege von Seidenhühnern

Ein weißes Seidenhuhn im Freien

Die Pflege von Seidenhühnern unterscheidet sich von der ihrer normal gefiederten Artgenossen. Diese Hühnerrasse mit ihrem unverwechselbaren Aussehen ist bei Züchtern in aller Welt sehr beliebt geworden. Sie sind flauschig, freundlich und es macht Spaß, ihnen zuzuschauen und sich mit ihnen zu beschäftigen. Und aufgrund ihres sanften Gemüts sind sie auch bekannt dafür, gut für Kinder geeignet zu sein.

Seidenhühner gibt es in einer Vielzahl von Farben, und ihr flauschiges Gefieder ähnelt eigentlich mehr einem Fell. In früheren Zeiten wurden sie sogar als “Hühner mit Katzenhaar” beschrieben. Diese Zierrasse ist zwar nicht unbedingt für ihre Eierproduktion bekannt, legt aber dennoch eine bescheidene Anzahl kleiner Eier pro Jahr.

Die Herkunft der Seidenhühner

Die genaue Herkunft der Seidenhühner ist nicht bekannt, aber Experten gehen davon aus, dass sie aus Asien stammen. Marco Polo schrieb von “pelzigen Hühnern” in seinem Tagebuch während einer Reise durch China im 13. Jahrhundert. Einige Zeit später verkauften holländische Züchter Seidenhühner als eine Kreuzung aus Huhn und Kaninchen.

Ein Seidenhuhn ist eine Art “Zwerghuhn”. Zwerghühner sind eine weitaus kleinere Hühnerrasse als herkömmliche Rassen. Andere Arten von Zwerghühnern sind:

Wie Marco Polo erwähnte, haben die Seidenhühner ein fellartiges Gefieder. Dass sie eher pelzig als gefiedert aussehen, ist genetisch bedingt. Hühner mit normalen Federn haben mikroskopisch kleine Häkchen, die die einzelnen Fasern (die sogenannten “Widerhaken”) auf ihren Federn verbinden und ihnen ein starres und glattes Aussehen verleihen. Seidenhühner haben eine genetische Mutation, wodurch diese Häkchen fehlen. Ohne diese Eigenschaft können die Widerhaken eines Seidenhuhns in alle Richtungen deuten, was ihnen ihr einzigartiges, flauschiges Aussehen verleiht.

Benötigen Seidenhühner mehr Pflege als andere Hühnerrassen?

Das flauschige Aussehen der Seidenhühner ist zwar entzückend, stellt jedoch ein Problem dar, wenn es um ihre Widerstandsfähigkeit geht. Da ihre Federn nicht starr sind, verfügen Seidenhühner über keinerlei Feuchtigkeitsbarrieren. Sobald sie nass sind, werden sie bis auf die Haut durchtränkt. Dies ist für jedes Huhn gefährlich – besonders bei kaltem Wetter.

Die Pflege von Seidenhühnern im Winter

Hühnerställe mit doppelwandiger Isolierung sind notwendig, damit die Seidenhühner gesund und glücklich bleiben. Wetterfeste Gehegeabdeckungen sind ebenfalls ein Muss, um zu gewährleisten, dass die Tiere außerhalb ihres Stalls trocken bleiben. Solange Seidenhühner bei kaltem Wetter trocken bleiben, kommen sie mit niedrigeren Temperaturen genauso gut klar wie jede andere Hühnerrasse. Wenn ihr flauschiges, daunenartiges Gefieder jedoch nass wird, wird es sehr lange dauern, bis es wieder trocknet, da sie ihre weichen Federn nicht von der Haut abheben können. Ein nasses Seidenhuhn sollte sofort in einen warmen Stall gesetzt werden.

Die Pflege von Seidenhühnern bei Hitze

Seidenhühner haben auch mit Hitze mehr zu kämpfen als andere Rassen. Das liegt an ihrem dichten Gefieder und der eingeschränkten Sehkraft, die auf den walnussförmigen Kamm und die Federn im Gesicht zurückzuführen ist. Das schlechtere Sehvermögen erschwert die Suche nach Schatten und Wasser. Stellen Sie mehrere Hühnertränken im Gehege auf und bieten Sie schattige Pätze, um Ihren Hühnern durch den heißen Sommer zu helfen.

Die Pflege des Gefieders von Seidenhühnern

Es mag zwar verlockend sein, ein Seidenhuhn zu bürsten, aber ihr Flaum besteht aus Federn – nicht aus Fell. Sie werden sich wie jedes andere Huhn putzen und Staubbäder nehmen. Eine zusätzliche Pflege ist in der Regel also nicht notwendig. Wenn Ihr Seidenhuhn extrem schmutzig ist, kann bei wärmerem Wetter ein sanftes Bad, gefolgt von einem Abtupfen mit einem Handtuch, es im Handumdrehen wieder frisch aussehen lassen. Wenn Sie Zeit mit Ihrem Seidenhuhn verbringen und dabei die Bindung stärken möchten, können Sie es mit einer Bürste mit weichen Borsten sanft von Einstreu und anderen losen Verschmutzungen befreien. Eine Babybürste oder eine Zahnbürste sind sanft genug für das Gefieder Ihrer Hühner.

Besonderheiten der Seidenhühner

Neben dem pelzähnlichen Gefieder gibt es weitere charakteristische Merkmale, die jedes Seidenhuhn aus guter Zucht haben sollte. Auch wenn einige Eigenschaften nicht so offensichtlich sind wie ihr puschliges Federkleid, so sorgen sie dennoch dafür, dass die Seidenhühner unter den Hühnerrassen einzigartig sind.

Flugunfähig

Aufgrund der fehlenden Haken sind die Federn der Seidenhühner nicht starr genug, um fliegen zu können. Da sie somit keine Zäune testen werden, sind sie ideal für die Haltung im Garten. Aufgrund ihrer Flugunfähigkeit sollten Hühnerstangen so angebracht werden, dass Seidenhühner sicher auf sie herauf- und auch wieder herunterhüpfen können.

Schwarze Haut

Die meisten Hühner haben unter ihrem Gefieder weiße oder gelbe Haut, Seidenhühner haben jedoch schwarze Haut. Sogar ihre Knochen und Organe haben eine schwarze Färbung! Dies liegt an einer genetischen Mutation namens Fibromelanosis, die eine Hyperpigmentierung der Bindegewebszellen verursacht. Eine andere Hühnerrasse, die dieses Merkmal aufweist, ist das Ayam Cemani, das vom Kopf bis zu den Federn pechschwarz erscheint. Im Gegensatz zu diesem entfernten Verwandten gibt es die Seidenhühner jedoch in einer Vielzahl von Farben.

Walnussförmige Kämme

Seidenhühner haben walnussförmige Kämme mit leichten Furchen, die nicht über den gefiederten Schopf auf dem Kopf hinausgehen. Manche Kämme sind kaum zu erkennen. Die Kämme sollten dunkel sein, genauso wie der Rest ihrer Haut.

Fantastische blaue Ohrscheiben

Seidenhühner haben leuchtend blaue Ohrscheiben, die in starkem Kontrast zu ihrer dunklen Haut und ihrem flauschigen Gefieder stehen. Im Volksglauben wird angenommen, dass die Ohrscheiben eines Huhns die Farbe der Eier widerspiegeln, die es legt. So würde beispielsweise ein Huhn mit weißen Ohrscheiben weiße Eier legen, eins mit roten Ohrscheiben braune Eier, usw. Diese Methode trifft schon zu, allerdings legen einige Hennen mit roten Ohrscheiben auch olivfarbene oder blaue Eier, je nach ihrer Genetik. Seidenhühner hingegen legen weiße oder cremefarbene Eier – trotz ihrer schillernden Ohrscheiben.

Zusätzliche Zehen

Ja, Sie haben richtig gezählt – Seidenhühner haben an jedem Fuß 5 (manchmal auch 6) Zehen. Diese zusätzliche Zehe (bzw. Zehen) erscheint zusammen mit dem “Hallux” am hinteren Teil des Fußes und berührt den Boden nicht. Sie hat keinen praktischen Nutzen, sondern trägt lediglich zur putzigen Eigenart der Seidenhühner bei. Es gibt nur 5 Hühnerrassen, die 5 oder mehr Zehen an jedem Fuß haben.

Gartenornament vs. Eierleger

Seidenhühner sind keine produktiven Eierleger und legen im Durchschnitt nur 2 bis 4 Eier pro Woche. Damit gehören sie zu den “Zierhühnern”, die eher für ihr Aussehen und ihre Persönlichkeit als für ihre Eierproduktion bekannt sind. Dennoch produzieren sie kleine weiße oder cremefarbene Eier. Wie bei anderen Rassen von Zwerghühnern ist das Verhältnis von Eigelb zu Eiweiß bei den Eiern von Seidenhühnern größer als bei herkömmlichen Hühnerrassen.

Sanftes Gemüt

Seidenhühner sind bekannt für ihren ruhigen, freundlichen Charakter. Sie eignen sich großartig als erste Haustiere für Kinder, da sie sowohl optisch ansprechend als auch sanftmütig sind. Da sie nicht fliegen können, sind sie für Kinder oder neue Hühnerhalter leicht zu handhaben und oftmals genießen sie es auch, gehalten zu werden.

Die Arten von Seidenhühnern

Seidenhühner gibt es in einer Vielzahl von Farben, darunter Gelb, Schwarz, Weiß und Blau. Es gibt auch gemusterte Varianten wie die “Splash”-Seidenhühner, die eine Mischung aus verschiedenen Farben sind. Neben der Farbe werden Seidenhühner nun auch für verschiedene Texturen gezüchtet. Zum Beispiel gibt es jetzt auch das gestruppte Seidenhuhn, das “Frizzle”, deren flauschige Federn ein gekräuseltes Aussehen haben! Zu den weiteren neuen Arten gehört das “Showgirl”, eine Kreuzung zwischen einem Seidenhuhn und einem Nackthalshuhn. Das Ergebnis ist schon recht eigen: ein für Seidenhühner typischer Schopf, ein völlig federloser Hals und ein flauschiger Körper.

Die Variationen bei den Seidenhühnern beeinträchtigen nicht die Gesamtintegrität der Rasse, da jede Farbe und Variation weiterhin als gutmütiges Haustier mit einem einzigartigem Aussehen gezüchtet wird. Die Showgirl- und Frizzle-Varianten sind derzeit nicht offiziell als Rassestandard für Seidenhühner anerkannt und sind schwieriger zu finden als traditionelle Seidenhühner.

Können Seidenhühner mit anderen Rassen zusammenleben?

Kommen Hühner verschiedener Rassen miteinander klar? Das kommt darauf an. Im Allgemeinen sehen sich die Hennen als Herde, sobald sie ihre Hackordnung festgelegt haben. Hähne neigen eher dazu, zu kämpfen und Radau zu machen, aber auch einige Hennen können aggressiv und dominant sein. Wenn Sie erwägen, Seidenhühner zu einer bestehenden Herde größerer Hühner hinzuzufügen, sollten Sie die Persönlichkeiten der einzelnen Hühner berücksichtigen. Wenn Sie eine herrische, dominante Henne haben, ist es vielleicht am besten, die Seidenhühner in einem separaten Bereich zu halten. Sollten Sie ein begehbares Hühnergehege haben, könnten Sie, je nachdem wie groß die Herde bzw. wie ausgeprägt das Dominanzverhalten ist, mit Trennwänden die Hühner trennen.

Hennen ähnlicher Größe können normalerweise sicher zusammen untergebracht werden. Seidenhühner sind von Natur aus passiv und stehen in der Hackordnung ganz unten. Größere Hennen können Seidenhühner bei der Etablierung dieser Hierarchie versehentlich verletzen, allein schon deshalb, weil sie größer sind.

Omlet und Seidenhühner

Seidenhühner profitieren wie jede andere Rasse von bereicherndem Hühnerspielzeug, einer sicheren und stabilen Hühnerbehausung und einer qualitativen Ernährung, um ihr Leben in vollen Zügen zu genießen. Omlets große Auswahl an fachkundig entworfenen Hühnerställen, Gehegen und Zubehör wird Ihnen bei der erfolgreichen Haltung von Seidenhühnern helfen. Wenn Sie aber keine Seidenhühner halten möchten, dann gibt es viele weitere Hühnerrassen, die alle ihre eigenen Besonderheiten mit sich bringen, mit denen Sie Ihr Leben bereichern werden.

Ein Seidenhuhn im schneebedeckten Eglu Cube Hühnerstall von Omlet

This entry was posted in Hühner


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *