Der Omlet Deutschland Blog

Kommen Hühner mit Regen zurecht?

Hühner werden unter den Wetterschutzabdeckungen von Omlet vor Regen geschützt

Haben Sie sich schon einmal gefragt, ob Ihre Hühner mit Regen zurechtkommen? Hühner setzen sich weder eine Regenmütze auf noch schlüpfen sie in Gummistiefel, um einem Frühlingsschauer zu trotzen. Einige Hühner sind aber eher bereit, bei Regen draußen zu bleiben als andere. Ob Regenschauer oder Wolkenbruch – der Moment wird kommen, an dem alle Hühnerhalter ihren Hühnern bei Regen etwas Hilfestellung geben müssen.

Schutz für Hühner bei Regen

Vielleicht haben Sie Hühner, die gerne in einem Regenschauer herumflitzen oder in den Pfützen picken. Aber es gibt auch Hühner, die den Regen um jeden Preis meiden. In der Regel suchen Hühner Schutz auf, sobald aus einem angenehmen Nieselregen ein durchnässender Schauer wird.

Regen an sich ist nicht unbedingt riskant für Hühner, solange die Temperaturen moderat sind. Gefährlich wird es, wenn Hühner bei kaltem Wetter nass werden, da sie ihr Gefieder aufplustern müssen, um Luft um ihren Körper herum als Isolierung einzuschließen.
Nasse Federn werden jedoch schwer und liegen flach am Körper an, wodurch sie dieser Aufgabe nicht mehr nachkommen können.

Unsere neuen wasserdichten Regenabdeckungen für das Walk In Run – Begehbare Hühnergehege decken das Dach komplett ab und helfen, das weder Regen noch Schnee ins Gehege gelangen. Sie haben kein begehbares Gehege? Das ist kein Problem – unsere neuen Regenabdeckungen für den Eglu Go UP halten Nässe vom befestigten Auslauf fern. Die beste Methode, um Hühner warm und trocken zu halten, besteht darin, sie vor direktem Regenbefall zu schützen.

Weitere Risiken für Hühner bei Regen

Abgesehen von Regen bei kaltem Wetter kann auch zu viel Feuchtigkeit Probleme für Hühner bereiten. Matschige Bedingungen im Auslauf machen ihre Füße anfällig für Bakterien und Pilzinfektionen und schaffen unhygienische Bedingungen. Außerdem können Hühner, die über längere Zeit nass sind oder in feuchten Ställen leben, Infektionen der oberen Atemwege bekommen. Diese entstehen in erster Linie durch Schimmel oder Mehltau im Stall. Deshalb ist ein Stall, in dem keine Feuchtigkeit entsteht, auch so wichtig für die Gesundheit der Hühner.

Pfützen mögen für Kinder ein Spaß sein, aber Hühner können vom Regenwasser trinken, das sich auf dem Boden ihres Auslaufs gesammelt hat. Matschige Pfützen können schädliche Bakterien enthalten und sind daher nicht ideal zum Trinken. Neben wasserdichten Gehegeabdeckungen sollte der Boden von Ausläufen, die nicht genügend Gras haben, mit Einstreu abgedeckt werden, um zu verhindern, dass er zu matschig wird.

Regen fällt auf die Abdeckung des Walk In Run – Begehbaren Hühnergeheges von Omlet

Gibt es Hühnerrassen, die Regen mögen?

Einige Hühnerrassen haben mit feuchtem Wetter mehr zu kämpfen als andere. Zum Beispiel haben Seidenhühner spezielle Federn, die Wasser nicht abweisen. Dadurch können sie schnell bis auf die Haut durchnässen. Holländer Weißhauben sind eine weitere Rasse, die mit nassem Wetter nicht gut zurechtkommt, da ihr Federkleid lose gruppiert ist und sie nicht trocken hält. Andere Rassen wie das Rhodeländer haben wiederum ein dicht gruppiertes Federkleid, das ihnen hilft, Regenwasser abzuweisen. Weitere robuste Rassen wie das Plymouth Rock und das Australorps haben eine bessere Toleranz gegenüber extremen Temperaturen, was sie unter feuchten Bedingungen widerstandsfähiger macht.

Haben Hühner ein wasserdichtes Gefieder?

Das Federkleid eines Huhns ist wetterresistent, aber nicht wetterbeständig. Je dichter seine Federn gruppiert sind, desto wetterresistenter ist sein Gefieder. Sobald selbst dicht gruppierte Federn vollgesaugt sind, sickert das Wasser auf die Haut des Huhns durch und beeinflusst die Körpertemperatur. Nasse Federn sind schwer, sodass sich die Hühner zum Trocknen nicht vollständig aufplustern können. Im Winter kann dies schnell zu einer Unterkühlung führen. In den Sommermonaten ist es einem Huhn eher lästig, nass zu werden, als das es ihm gefährlich werden kann; es kann aber dennoch zu Unbehagen führen.

Die meisten Hühner wissen, wie viel Nässe sie vertragen können und suchen einen Unterschlupf auf, wenn sie das Gefühl haben, dass es zu viel wird. Manchmal werden die Hennen jedoch von einem Regenschauer überrascht. Wenn die Temperaturen unter 15 °C liegen, bringen Sie die durchnässten Hennen ins Haus und trocknen Sie sie mit einem Handtuch ab. Achten Sie darauf, dass Sie sich dabei in Richtung ihres Gefieders bewegen. Warten Sie, bis sie vollständig getrocknet sind, bevor Sie sie wieder herauslassen.

Wie Sie Ihre Herde geschützt halten

Unsere neuen Eglu Go UP Regenabdeckungen kommen in verschiedenen Längen, um eine vollständige, von oben bis unten reichende Abdeckung zu bieten. Sie sind auch in einer Länge erhältlich, die sich über 2/3 erstreckt, um eine Brise durch das untere Drittel des Auslaufs zu ermöglichen. Die Cover für das begehbare Hühnergehege bieten jetzt eine durchgehende Abdeckung in einer Vielzahl von Größen, die über das gesamte Gehegedach passen. Eine komplette Abdeckung bedeutet, dass es weder Lücken gibt, durch die es durchtropfen kann, noch Ränder, die vom Wind erfasst werden können.

Omlets Produkte für Hühner sind für Leistung und Schutz konzipiert, genau wie unsere Gehegeabdeckungen. Über seinen eigentlichen Zweck hinausgehend hat unser Eglu Cube weitaus mehr als nur Regen überstanden! Diese Art von Leistung erwarten wir von allen Produkten, die wir entwickeln.

Omlet und die Behausung Ihrer Hühner

Wir sind bestrebt, qualitativ hochwertige Produkte zu entwickeln, die Ihre Hühner schützen und ihre Pflege zum Vergnügen machen. Unsere Hühnerställe sind so konstruiert, dass sie den Elementen und allem anderen, dem sie ausgesetzt sind, standhalten. Kombinieren Sie unsere unverwüstlichen Hühnerställe mit einem robusten Walk In Run – Begehbaren Hühnergehege – es bietet Ihrer Herde maximalen Schutz und Komfort, sodass Sie sich keine Sorgen machen müssen.

Ein Mann mit seinen Hühnern, die im Omlet Eglu Go UP Hühnerstall mit einer Omlet Wetterschutzabdeckung sind

This entry was posted in Hühner


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *