Der Omlet Deutschland Blog

Was ist ein Staubbad für Hühner?

Was ist ein Staubbad für Hühner? Es klingt ja eigentlich nach einer eher schmutzigen Angelegenheit und auf gewisse Weise ist es das auch. Staubbäder erfüllen jedoch einen wichtigen Zweck für Hühner. Erfahre hier, was genau ein Staubbad ist, warum es für Hühner so wichtig ist und wie du dafür sorgen kannst, dass deine Herde jederzeit diesem wichtigen Element ihrer Pflege nachkommen kann.

Der Omlet Eglu Pro mit frei laufenden Hühnern und einem Mädchen, das sie füttert

Was ist ein Staubbad für Hühner?

Ein Staubbad für Hühner ist genau das, was der Name vermuten lässt: Die Hühner baden in Erde. Aber statt zu Bademantel und Schwamm zu greifen, lassen sie sich in loser Erde nieder und rollen sich von einer Seite zur anderen, während sie mit ihren Flügeln und Füßen die Erde über ihren Körper werfen. Diese etwas andere Art des Badens mag den Anschein erwecken, dass die Hühner dadurch nur noch schmutziger werden. Sobald ein Huhn aber mit dem Staubbad fertig ist, schüttelt es den losen Schmutz ab und putzt sein Gefieder. Manchmal wirst du sehen können, wie deine Hühner in der Erde herumscharren, um sie für ein Staubbad ausreichend aufzulockern. Du kannst aber auch einen speziellen Staubbadebereich für deine Herde in ihrem Gehege einrichten.

Warum nehmen Hühner ein Staubbad?

Hühner werden nicht gerne nass und nehmen deshalb Staubbäder, um Haut und Gefieder von Parasiten, Insekten und Verunreinigungen zu befreien. Staubbäder sind ein wichtiger Aspekt eines gesunden Huhns und tragen auch zur Abkühlung im Sommer bei. Dieses routinemäßige “Abstauben” trägt zu einem glänzenden und vollen Gefieder bei und hilft, dass die Haut in einem guten Zustand bleibt. Es ist auch eine soziale Aktivität, die Hühner gerne in Paaren oder Gruppen genießen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass beste Freundinnen oder Geschwister gemeinsam ein Staubbad nehmen, wenn der Bereich groß genug ist.

Staubbäder sind besonders während der Hitze des Sommers wichtig und
unterstützen die Hühner bei ihrer jährlichen Mauser – die Erde, die sie auf ihr Gefieder werfen, hilft, die einzelnen Federn voneinander zu trennen. Im Sommer tragen die getrennten Federn dazu bei, mehr Luft an ihren Körper zu lassen, was ihre natürliche Isolation unterstützt. Während der Mauser werfen Hühner lose Federn ab und neue wachsen nach und die Staubbäder helfen ihnen dabei.

Welches Material eignet sich am besten für ein Staubbad?

Wenn deine Hühner frei laufen dürfen, finden sie überall in ihrem Revier geeignete Staubbadestellen. Häufige Orte, an denen Hühner gerne ein Staubbad nehmen, sind:

  • Gartenbeete mit losem Mutterboden
  • schattige Bereiche unter Bäumen oder Sträuchern
  • Sandkästen oder andere Bereiche mit loser Erde
  • in der Asche von freien Feuerstellen oder verbrannten Reisighaufen

Hühner nehmen gerne ein Staubbad in trockenen Materialien, die aber ausreichend lose sind, um damit ihr Gefieder bedecken zu können. In Bereichen mit Gras, Kies oder Mulch werden sie kein Staubbad nehmen wollen.

Wo Hühner ein Staubbad genommen haben, lässt sich an den nestförmigen Vertiefungen erkennen, die sie hinterlassen. Auch Federn sind oft in der Nähe von Staubbädern zu finden, insbesondere während der Mauser. Wenn du selbst ein Staubbad für Hühner anlegst, achte darauf, dass es an einem vor Niederschlägen geschützten Ort und nicht in der Nähe der Tränken steht, damit kein Schmutz ins Trinkwasser gelangen kann.

Kann ich selbst ein Staubbad für meine Hühner anlegen?

Du kannst auch selbst ein Staubbad für deine Hühner einrichten und ihnen somit einen speziellen Platz dafür zuweisen. Für ein Hühnerstaubbad brauchst du einen Behälter oder eine Schüssel mit einem hohem Rand, z. B.:

  • Aufbewahrungstasche
  • Reifen
  • Planschbecken
  • Futter- oder Wassertrog für Vieh

Die hohen Wände helfen, dass der Inhalt des Staubbads im Behälter bleibt. Stelle aber sicher, dass sie niedrig genug sind, damit deine Hühner hinein- und heraushüpfen können. Wenn es der Platz zulässt, sollte der Durchmesser des Behälters groß genug für mindestens zwei Hühner sein, da Hühner oft gerne gemeinsam ein Staubbad nehmen.

Ein hochwertiges Hühnerstaubbad lässt sich mit ein paar einfachen Materialien herstellen. Wähle dafür eine Basis, oder kombiniere mehrere, und füge dann nach Belieben weitere Elemente hinzu.

Basis:

  • Mutterboden
  • grober Sand wie Maurer- oder Mehrzwecksand (kein Spielsand, da dieser oft chemisch behandelt ist)
  • trockene Erde aus dem eigenen Garten

Zusätzliche Materialien:

  • Diatomeenerde (Kieselgur)
  • getrocknete Kräuter
  • Holzasche
  • Torfmoos

Diese Materialien reichern die Erde mit natürlichen Komponenten zur Insektenbekämpfung und immunstärkenden Nährstoffen an, damit deine Hühner gesund und glücklich bleiben.

Omlet und deine Hühnerschar

Staubbäder scheinen zwar eine schmutzige Angelegenheit zu sein, sind aber für das allgemeine Wohlbefinden deiner Herde unerlässlich. In einem extragroßen Hühnerstall und Auslauf, haben deine Hühner viel Platz, um ein luxuriöses Kräuterstaubbad zu nehmen. Um das Ganze so richtig schön entspannend zu gestalten, biete ihnen in der Nähe des Staubbads statt Kerzen und einem Glas Wein Körnerfutter in einem Pickspielzeug oder frisches Gemüse im Caddi Leckerbissenhalter an. Mit dem Komfort und der Sicherheit von Omlet werden deine Hühner das beste Staubbad nehmen können, das sich eine Hühnerschar nur wünschen kann.

Facebook

 

 

This entry was posted in Hühner


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Popular Posts