Warum der Frühling ideal ist, um sich Hühner anzuschaffen
Wartest du auch, bis der Winter vorbei ist, um mit der Hühnerhaltung zu beginnen? Das wärmere Wetter entfacht das Feuer in angehenden Hühnerhaltern, und das ist auch verständlich – es gibt mehrere Gründe, warum der Frühling der perfekte Zeitpunkt ist, um sich Hühner anzuschaffen. Die längeren Tage und die erwachende Flora bieten ideale Bedingungen für Hühner und Küken gleichermaßen. Erfahre, wie du dieses Frühjahr deine ersten Schritte in der Hühnerhaltung machen kannst und was für das restliche Jahr zu erwarten ist.
Wann sollte ich mir Hühner kaufen?
Die meisten Züchter beginnen mit dem Ausbrüten der Eier im Dezember, wodurch die Küken im Frühling ihr Legealter erreichen.
Die meisten Legerassen beginnen im Alter von 16 bis 22 Wochen mit dem Eierlegen. Wenn du Hühner kaufst, die im Dezember geschlüpft sind, kannst du etwa im April mit den ersten Eiern rechnen. Zu Beginn wirst du wahrscheinlich nur wenige Eier finden, aber die Produktion wird im ersten Lebensjahr der Hennen zunehmen.
Wenn du dir im Frühjahr geschlüpfte Küken zulegst, sollten sie gegen Ende des Sommers mit dem Eierlegen beginnen. Es besteht aber auch die Möglichkeit, dass die Küken zu spät im Frühjahr geschlüpft sind, um noch vor der jährlichen Herbstmauser mit dem Legen zu beginnen. Dadurch verschiebt sich die Eierproduktion in den Winter oder sogar in den nächsten Frühling.
Wie lange legen Hühner Eier?
Hühner legen ihr ganzes Leben lang Eier, wobei sie im Alter von etwa 30 Wochen ihren Höhepunkt der Produktion erreichen. Nach Vollendung ihres ersten Lebensjahres beginnt die Legeleistung der Hühner um ca. 10 % pro Jahr zu sinken. Die meisten Hennen hören im Alter von 6 Jahren mit dem Eierlegen auf. Einige Rassen, aber auch einzelne Hennen, legen bis an ihr Lebensende gelegentlich noch Eier.
Fütter deinen Hühnern ein hochwertiges Futter aus Legepellets oder Streusel mit einem Proteingehalt von mindestens 16 bis 18 %, um die Eierproduktion zu unterstützen. Frisches Obst und Gemüse, getrocknete Insekten und viel Platz für die Futtersuche im Auslauf helfen den Hühnern ebenfalls, ihren Nährstoffbedarf zu decken. Achte darauf, dass deine Herde immer Zugang zu frischem Wasser hat, und stelle ihnen in ihrem Hühnergehege zerkleinerte Austernschalen oder ein anderes Kalziumpräparat zur Stärkung der Eierschalen frei zur Verfügung.
Es ist damit zu rechnen, dass die Hühner während der jährlichen Mauser weniger oder gar keine Eier legen. Die Mauser findet im Spätherbst statt, wenn das Tageslicht kürzer wird. Die Hühner werfen dabei ihre Federn ab, um sich für den Winter ein neues Federkleid wachsen zu lassen. Sobald die Hühner ihr Winterkleid haben, wird die Eierproduktion wie gewohnt fortgesetzt. Die Mauser kann zwischen 4 und 12 Wochen dauern, du kannst also davon ausgehen, dass du im Durchschnitt etwa 6 Wochen lang weniger Eier finden wirst.
Warum ist der Frühling die beste Zeit für die Anschaffung von Hühnern?
Der Frühling hat alles, was Hühner lieben: mildes Wetter, frische Vegetation, viele Insekten und längere Tage für die Futtersuche. Und all das erleichtert dir als Hühnerhalter die Arbeit und bringt zudem viel Freude mit sich. Es gibt nichts Schöneres, als an einem ruhigen und entspannten Frühlingsnachmittag seinen Hühnern beim Scharren und Picken zuzuschauen.
Die Schattenseiten des Frühlings: Parasiten
Nicht nur die Natur erwacht im Frühling, auch die Parasiten kehren zurück. Bei Hühnern ist es vor allem die Rote Vogelmilbe, vor der man sich in Acht nehmen muss. Ihre Präsenz nimmt in den kälteren Monaten ab, aber sobald das Wetter wärmer wird, lassen sich auch diese Plagegeister wieder blicken.
Achte bei deinen Hühnern auf Anzeichen für einen Befall der Roten Vogelmilbe. Dazu gehören:
- sie gehen nur widerwillig schlafen, da Milben den Hühnern nachts zu schaffen machen
- Lethargie
- empfindliche Haut oder Federn oder ständiges Kratzen
- blasse Kämme oder Kehllappen – kann ein Anzeichen für Anämie sein
- Hautreizungen an den Beinen
Die Rote Vogelmilbe versteckt sich in den Holzritzen und ist nur sehr schwer auszurotten, wenn sie erst einmal in den Stall eingedrungen ist. Die Behandlung der Hühner und des Stalls ist mühsam und muss wiederholt durchgeführt werden. Vorbeugung ist die beste Verteidigung gegen diese opportunistischen Parasiten. Die Eglu-Hühnerställe aus Kunststoff verhindern, dass sich Rote Vogelmilben einnisten. Sollten sie aber dennoch auftauchen, können sie leicht per Hochdruckreiniger entfernt werden.
Kükenaufzucht im Frühjahr
Das Frühjahr ist äußerst beliebt für die Aufzucht von Küken. Die meisten Hühnerzüchter bieten im Frühjahr Küken an. Dies ist vor allem auf das milde Wetter im Frühling zurückzuführen, das den Übergang der Küken von der Aufzuchtbox ins Freie erleichtert. Wenn auch du Küken aufziehen möchtest, ist ihre Anschaffung im Frühjahr ideal, damit sie im Sommer, wenn es ausreichend warm ist, in ihre permanente Einrichtung umziehen können. Einige Hühnerhalter ziehen Küken im Herbst auf. Diese Küken erreichen im darauffolgenden Frühjahr ihr Legealter.
Ganz gleich, für welche Jahreszeit du dich entscheidest, deine Küken müssen in den ersten 6 bis 12 Wochen ihres Lebens in einer speziellen Vorrichtung für die Aufzucht gehalten werden. Die Küken brauchen eine Wärmequelle, bis sie vollständig befiedert sind, was in der Regel im Alter von 6 Wochen der Fall ist. Von Küken, die noch nicht 12 Wochen alt sind, sollte nicht erwartet werden, dass sie sich allein im Stall zurechtfinden. Sie sollten in ihrer Aufzuchtbox bleiben, bis ihre Koordinierung gut genug ist, um nachts ihren Schlafplatz aufsuchen zu können. Im Alter von 12 Wochen kannst du deine Küken in ihren Stall umquartieren.
Vorbereitungen für das restliche Jahr
Wenn du dir im Frühjahr Hühner zulegst, ist es ratsam, einen Plan für den Rest des Jahres zu erstellen. Investiere in Gehegeabdeckungen, damit Regen und Stürme den Auslauf nicht in eine Schlammgrube verwandeln und ihnen im Winter durch Schnee und Eis nicht die Füße erfrieren. Statte ihr Gehege mit Hühnerspielzeug und Sitzstangen aus, damit sie das ganze Jahr über Spaß und Abwechslung haben. Installiere auch eine automatische Hühnerstalltür, um dir deinen Tagesablauf zu erleichtern. All das Zubehör ist die perfekte Ergänzung, damit die Hühnerhaltung im Frühjahr sowie zu jeder anderen Jahreszeit einfach von der Hand geht.
Omlet und deine Hühnerschar
Die Anschaffung neuer Hühner ist eine aufregende Zeit – ganz gleich, zu welcher Jahreszeit. Statte deine Hühnereinrichtung mit Produkten aus, die die Verhaltensweisen deiner Hühner sowie deinen Lebensstil unterstützen. Wenn du dich für einen Eglu Hühnerstall und ein Walk In Run – Begehbares Hühnergehege entscheidest und dir passende Gehegeabdeckungen zulegst, haben deine Hühner alles, was sie brauchen, damit sie das ganze Jahr über sicher sind und es komfortabel haben.
This entry was posted in Hühner