Wie man ein Hundepicknick organisiert
Es ist die perfekte Jahreszeit für ein herrliches Sommerpicknick und was gibt es Schöneres, als seinen pelzigen Freund mitzunehmen? Aber wie kann man bei all den vielen Ablenkungen und verlockenden Leckereien ein erfolgreiches Hundepicknick halten? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür sorgen, dass alles nach Plan verläuft und Ihr Hund sicher ist und sich von seiner besten Seite zeigt!
Wählen Sie einen hundefreundlichen Ort
Bevor Sie zu Ihrem Picknick aufbrechen, müssen Sie sich natürlich vergewissern, dass der Ort auch Hunde zulässt! Man könnte meinen, dass man seinen Vierbeiner problemlos mitnehmen kann, weil man sich im Freien aufhält, doch das ist nicht immer der Fall. Informieren Sie sich daher vorab.
Hundefreundliche Picknickplätze wie ein Wald sind ideal. Dort gibt es nicht nur viel Schatten für Ihren Hund, in dem er sich entspannen und abkühlen kann, sondern sind oftmals auch ruhigere Ecken zu finden.
Frischen Sie grundlegende Befehle auf
Ihr Picknick wird mehr Spaß machen und allgemein sicherer sein, wenn Ihr Hund gut ausgebildet ist. Am wichtigsten ist es, dass Ihr Hund die Befehle “Aus” und “Ruhig” versteht. Ein Picknick bedeutet unweigerlich, dass Sie von Lebensmitteln umgeben sind, von denen einige möglicherweise nicht für Hunde geeignet sind, worauf wir noch näher eingehen werden. Deshalb muss er Ihrem Befehl folgen, wenn Sie ihm sagen, dass er etwas nicht essen soll. Wenn Ihr Hund dies noch nicht ganz beherrscht und nicht zuverlässig zurückgerufen werden kann, sollten Sie ihn an der Leine halten. Unsere Freunde von Long Paws Pet Supplies haben eine tolle Auswahl an Hundehalsbändern, Geschirr und Leinen, mit denen Ihr Vierbeiner der eleganteste Hund sein wird, egal, wohin Sie gehen! Ihr ‘Funk The Dog’-Angebot finden Sie hier.
Der Befehl “Ruhig” hilft außerdem, dass Sie, Ihre Gäste und der Hund sich während des Picknicks entspannen können. Am besten üben Sie diesen Befehl zunächst in einer ruhigen Umgebung daheim. Belohnen Sie Ihren Hund mit viel Lob und einem Leckerchen, wenn er das gewünschte Verhalten zeigt, indem er in sein Hundebett geht oder auf seine Matte, z. B. der Omlet Memory-Foam Kühlmatte für Hunde, und dort auch bleibt. Sobald Sie diesen Befehl zu Hause beherrschen, können Sie nach und nach Ablenkungen einbauen und Ihren Hund mithilfe seiner Matte oder seines Bettes dazu zu bringen, sich auch außerhalb des Hauses niederzulassen.
Sicher bleiben bei saisonalen Allergien
Genau wie wir können auch Hunde unter Allergien leiden, besonders zu dieser Jahreszeit. Pollen, Gräser, Unkraut und Blumen können bei unseren vierbeinigen Gefährten saisonale Allergien auslösen. Achten Sie also auf Symptome wie zwanghaftes Lecken oder Kratzen an einer bestimmten Stelle oder Ausschlag an den Pfoten oder im Gesicht Ihres Hundes. Sollten Sie Symptome bemerken, bringen Sie ihn zum Tierarzt, der entsprechende Medikamente verschreiben kann, um die Allergie in den Griff zu bekommen, bevor Sie Ihren Ausflug machen.
Halten Sie Ihren Hund kühl
Wenn Sie an einem Sommertag mit Ihrem Hund nach draußen gehen, steht die Sicherheit an erster Stelle. Es versteht sich von selbst, dass zuvor ein Blick auf die Wettervorhersage geworfen werden sollte. Ab 20 °C besteht für Hunde ein erhöhtes Risiko eines Hitzschlags, insbesondere für Rassen mit flachen Gesichtern. Der “Fünf-Sekunden-Test” ist eine gute Orientierungshilfe: Wenn Sie Ihre Hand nicht bis zu fünf Sekunden lang auf den Bürgersteig legen können, ist es für die Pfoten Ihres Hundes zu heiß und er sollte nicht auf Spaziergänge mitgenommen werden! In unseren früheren Blogs Wie Sie Ihren Hund bei heißem Wetter kühl halten und Können Hunde einen Sonnenbrand bekommen? erfahren Sie mehr darüber, wie Hunde sicher durch das warme Wetter kommen.
Wenn die Hitze zwar erträglich, aber immer noch recht warm ist, hilft es, Ihren Hund hydratisiert zu halten, damit er während des Picknicks schön kühl bleibt. Während Sie ein paar Getränke in der Sonne genießen, sollte auch Ihr pelziger Freund Zugang zu frischem Wasser haben. Es ist eine gute Idee, in einetragbare Wasserflasche oder -schale zu investieren, die bequem in die Tasche passt und die Wasserversorgung Ihres Hundes einfacher denn je macht.
Gassi gehen vor dem Picknick
Wenn Sie mit Ihrem Hund vor dem Picknick Gassi gehen, ist es wahrscheinlicher, dass er während des Essens entspannt ist – ein ruhigerer Hund sorgt für ein angenehmeres Erlebnis für alle. Auf diese Weise müssen Sie (hoffentlich!) Ihr Essen nicht ständig gegen Ihren aufgeregten Hund verteidigen oder sich von anderen Dingen ablenken lassen!
Prüfen Sie, welche Picknick-Snacks für Hunde sicher sind
Stellen Sie beim Zusammenstellen Ihres Picknicks sicher, dass Sie wissen, welche Lebensmittel für Hunde ungeeignet sind. Die folgende Liste ist nicht vollständig, listet aber Lebensmittel auf, die für Hunde gefährlich sein können und nicht mit ihnen geteilt werden sollten:
- Alkohol
- Avocados
- Kirschkerne
- Schokolade
- Weintrauben & Rosinen
- Macadamianüsse
- Zwiebeln
- Pfirsischkerne
- Walnüsse
Aber keine Sorge, Sie können Ihren Hund trotzdem einbeziehen, indem Sie ihm sein eigenes hundefreundliches Picknick einpacken! Wenn Sie eine Kühlbox haben, nehmen Sie doch diese fruchtigen Frozen Yogurt Leckereien für Hunde mit, die Ihren Hund an einem warmen Nachmittag wunderbar abkühlen. Alternativ könnten Sie auch dieses Rezept für Hundekuchen oder diese einfachen Hundekekse ausprobieren!
Auch Hunde wollen Spaß!
Vergessen Sie nicht, dass ein Picknick sowohl Ihnen als auch Ihrem pelzigen Freund Spaß machen sollte! Mit seinem Lieblingshundespielzeug können Sie dafür sorgen, dass Ihr Hund sich während des Ausflugs auch mit sich selbst beschäftigt. Ein interaktives Spielzeug wie der Treat Maze Futterkreisel eignet sich hervorragend zum Mitnehmen. Es bietet Hunden geistige Stimulation und ist äußerst hilfreich, um sie von all den anderen aufregenden Momenten abzulenken, die ein Picknick mit sich bringt.
Folgen Sie unseren Tipps und Sie sind auf dem besten Weg, ein schönes Picknick mit Ihrem Hund zu haben! Bleiben Sie sicher und haben Sie einen tollen Sommer!
This entry was posted in Hunde