Meerschweinchen – Männchen vs. Weibchen
Sie sind am Überlegen, ob Sie sich männliche oder weibliche Meerschweinchen zulegen sollten? Es ist bekannt, dass sich Meerschweinchen am wohlsten fühlen, wenn sie als Paar oder in einer kleinen Herde leben. Etwas vager sind jedoch die Vorstellungen, wenn es darum geht, sich männliche oder weibliche Meerschweinchen zuzulegen. Gibt es deutliche Unterschiede zwischen den beiden? Können unterschiedliche Geschlechter zusammengehalten werden? Wie werden männliche und weibliche Meerschweinchen genannt?
Die Bezeichnung für männliche Meerschweinchen lautet “Bock”, während weibliche Meerschweinchen “Sauen” genannt werden. Die Männchen und Weibchen unterscheiden sich sowohl in ihrem Aussehen als auch in ihrer Persönlichkeit. Wir helfen Ihnen bei der Wahl zwischen den beiden Geschlechtern.
Körperliche Unterschiede
Der Körperbau der Meerschweinchen erinnert auf liebevolle Weise an die Form einer Kartoffel. Diese plumpen, kurzbeinigen Energiebündel sind dafür bekannt, dass sie die humorvolle Frage aufwerfen, wo vorn und wo hinten ist. Die physischen Unterschiede in ihrem Körperbau sind subtil, aber im Allgemeinen sind die Männchen größer als die Weibchen.
Gewicht
Böcke wiegen in der Regel etwas mehr als Sauen – etwa 230 g mehr. Wie andere männliche Tiere auch, können sie massiger erscheinen als die Weibchen, auch wenn sie nicht viel mehr wiegen.
Länge
Männliche Meerschweinchen können etwas länger sein als weibliche, aber das ist nicht immer der Fall. Böcke mögen zwar größer erscheinen als die Weibchen, aber das liegt meist am Gewicht und nicht an der Länge.
Unterschiede im Verhalten
Die auffälligsten Unterschiede zwischen Männchen und Weibchen zeigen sich in ihrem Verhalten und ihrer Persönlichkeit. Im Folgenden werden wir einige der häufigsten Verhaltensunterschiede zwischen den Geschlechtern erläutern.
Aggressivität
Männliche Tiere haben Testosteron, und nicht kastrierte Böcke haben es im Überfluss! Dies kann manchmal zu territorialen Aggressionen führen – sowohl mit ihren Stallgefährten als auch mit ihrem Halter. Ein geräumiger Meerschweinchenstall mit Auslauf ist notwendig, wenn Männchen zusammen untergebracht werden. Kleine Gehege können zu Streitigkeiten zwischen ihnen führen, daher ist es am besten, ihnen so viel Platz wie möglich zu geben. Sekundäre Ausläufe wie die Zippi Meerschweinchenausläufe können durch das Zippi Tunnelsystem mit dem Hauptauslauf verbunden werden, wodurch sie jede Menge Platz erhalten.
Die Weibchen sind in der Regel nicht aggressiv zueinander, aber jedes Tier ist anders. Im Allgemeinen leben sie freundschaftlich zusammen, können aber gelegentlich territoriale Aggressionen zeigen, wenn sie in zu kleinen Gehegen gehalten werden. Wie bei den männlichen Meerschweinchen ist es auch bei den Weibchen am besten, ihnen so viel Platz wie möglich zu bieten.
Lernfähigkeit
Jedes Meerschweinchen hat seine eigene Persönlichkeit, aber Böcke sind in der Regel aufgeschlossener und neugieriger gegenüber ihren Besitzern. Die Weibchen sind in der Regel eher schüchtern und verstecken sich gerne. Meerschweinchen Tricks beizubringen ist unabhängig vom Persönlichkeitstyp des Tieres möglich, kann aber in der Regel bei den Männchen einfacher sein.
Appetit
Da Böcke größer sind, müssen sie auch mehr fressen. Und aus für Menschen unerklärlichen Gründen neigen männliche Meerschweinchen dazu, ihre Mahlzeiten auf recht unordentliche Weise zu halten. Es ist nicht ungewöhnlich, dass sie ihre Pellets im Stall oder ihr Heu im Stall und Auslauf verteilen. Ein Caddi Futterkorb ist ideal, um frisches Obst und Gemüse an Böcke zu verfüttern und Abfall zu vermeiden. Die Weibchen fressen zwar möglicherweise nicht ganz so oft, sollten aber dennoch jederzeit hochwertige Pellets und Heu zur Verfügung haben.
Die Laute der Meerschweinchen
Meerschweinchen haben ihre eigene Sprache, mit der sie mit ihrem Menschen kommunizieren. Jedes Meerschweinchen kann recht lautstark werden (besonders zu den Mahlzeiten), Männchen aber ganz besonders. Das liegt zum einen an ihrer aufgeschlosseneren Persönlichkeit und zum anderen daran, dass sie von Natur aus robuster sind. Dennoch machen auch die Weibchen viele Laute, die nur Meerschweinchen von sich geben können!
Lebenserwartung
Männliche Meerschweinchen haben im Durchschnitt eine um 1-2 Jahre längere Lebenserwartung als weibliche Tiere. Die Lebensdauer aller Meerschweinchen hängt jedoch weitgehend von ihrer Ernährung, Pflege und Umgebung ab. Meerschweinchen leiden oft an Übergewicht, was ihren kleinen Körper zusätzlich belastet. Daher ist es für eine lange Lebensdauer wichtig, sie aktiv zu halten. Meerschweinchenzubehör bietet eine hervorragende Möglichkeit, das Leben eines Meerschweinchens körperlich und geistig zu bereichern.
Die Pflege der Meerschweinchen
Böcke haben einen moschusartigen Geruch, der für viele Besitzer unangenehm ist. Dieser Geruch ist das Ergebnis von Drüsen, die zur Markierung des Reviers und zum Anlocken von Weibchen dienen – für menschliche Nasen ist er jedoch nicht so angenehm! Sie sind auch berüchtigt dafür, Futter und Wasser zu verschütten, und fühlen sich vollkommen wohl in dem von ihnen verursachten Chaos.
Viele Halter wüssten gerne, wie sich Meerschweinchengerüche reduzieren lassen. Die beste Methode gegen unangenehme Gerüche ist ein einfach zu reinigender Meerschweinchenstall. Ein tägliches Abwischen des Stallinneren und Auffrischen der Einstreu trägt wesentlich dazu bei, unangenehmen Gerüchen vorzubeugen.
Regelmäßige Stallreinigungen sind in der Regel alles, was nötig ist, damit es dem Meerschweinchen gut geht und es frisch riecht. Meerschweinchen mit längerem Fell benötigen aber möglicherweise zusätzliche Pflege. Im Allgemeinen wird davon abgeraten, Meerschweinchen zu baden, unabhängig von Geschlecht oder Rasse. Das Bürsten des Meerschweinchens kann aber großartig sein, um die Bindung zu stärken.
Sowohl männliche als auch weibliche Meerschweinchen können das ganze Jahr über draußen leben. Ein qualitativer Meerschweinchenstall fördert ihre Instinkte, hält sie im Sommer kühl und im Winter warm. Zudem bietet er ihnen ausreichend Platz, um Spaß im Freien zu haben. Es ist üblich, dass Besitzer ihre Meerschweinchen drinnen halten, aber die Tiere gedeihen auch im Freien, solange ihre Bedürfnisse erfüllt werden.
Meerschweinchenrassen und ihr Verhalten
Manchmal wird das Verhalten stärker von der Meerschweinchenrasse als vom Geschlecht beeinflusst. Doch unabhängig davon, für welche Rasse oder welches Geschlecht Sie sich entscheiden, ist es wichtig, dass Sie das Meerschweinchen, das Sie in Ihre Familie aufnehmen möchten, kennenlernen, um ein Gefühl für seine einzigartige Persönlichkeit zu bekommen. Viele Meerschweinchenhalter sind überrascht, wenn sie ein Tier mit nach Hause bringen, das weder den Erwartungen des Geschlechts noch der Rasse entspricht. Am besten legen Sie sich ein Meerschweinchen zu, dessen Veranlagung zu Ihnen passt.
Das Zusammenleben
Aufgrund ihres territorialen Charakters ist es am besten, nur zwei befreundete Männchen zu halten, es sei denn, Sie haben genügend Platz, um ihr Revier zu erweitern. Kleine Herden von Weibchen sind eine weitere gute Option, wenn Sie mehr als ein befreundetes Paar halten möchten. Manchmal finden Sie vielleicht ein kastriertes männliches Meerschweinchen, das ein Zuhause braucht, oder Sie können in Erwägung ziehen, Ihren Bock kastrieren zu lassen. Kastrierte Männchen, die zusammen leben, zeigen weniger Aggressionen und können mit Weibchen zusammen untergebracht werden, ohne dass es zu ungewolltem Nachwuchs kommt. Wenn Sie ein männliches Meerschweinchen kastrieren lassen wollen, sollten Sie einen Tierarzt aufsuchen, der sich damit auskennt – dieser Eingriff ist bei Meerschweinchen nicht so üblich wie bei Hunden und Katzen.
Omlet und Ihre Meerschweinchen
Omlet stellt Produkte her, die dazu beitragen, dass Ihre Meerschweinchen gesund und glücklich bleiben. Mit unserer Auswahl an Produkten für Meerschweinchen wird die Pflege Ihrer kleinen Gesellen zum Vergnügen. Ganz gleich, ob Sie sich für Männchen oder Weibchen entscheiden, mit Omlet-Produkten tragen Sie dazu bei, dass sie ihr Leben in vollen Zügen genießen können.
This entry was posted in Meerschweinchen