Kaninchenhaltung für Anfänger
Als Anfänger Kaninchen zu halten muss Sie nicht verunsichern. Diese sanftmütigen Tiere sind aufgrund ihrer relativ einfachen Pflege das perfekte erste Haustier. Mit der passenden Ausrüstung und gut informiert werden Sie in kürzester Zeit eine Bindung zu Ihrem Kaninchen aufgebaut haben.
Welche Kaninchenrasse?
Es gibt viele Kaninchenrassen, die als Haustier geeignet sind. Sie unterscheiden sich stark in Aussehen, Größe und Temperament. Einige benötigen mehr Pflege als andere, vor allem wegen ihres langen Fells und ihrer Toleranz gegenüber Hitze oder Kälte.
So hat zum Beispiel das Löwenkopfkaninchen ein langes Fell, das regelmäßig gebürstet werden muss, damit es nicht verfilzt. Außerdem sind sie aufgrund ihres dichten Fells nicht so hitzetolerant wie andere Rassen. Dann wiederum gibt es Rassen wie das Kalifornierkaninchen, das sehr hitzetolerant ist und ein kurzes Fell hat, das kein Bürsten erfordert.
Kaninchen können aufrechte oder lange Schlappohren haben. Die Anatomie ihrer Ohren hat keinen großen Einfluss auf sie, außer im Falle von Rassen wie dem Englischen Widder, die für ihre sehr langen Ohren geschätzt werden. Diese großen, langohrigen Kaninchen neigen in zu kleinen Gehegen eher dazu, auf ihre Ohren zu treten.
Zu den Rassen, die für angehende Kaninchenhalter am besten geeignet sind, zählen:
- Zwerg-Rex
- Zwergwidder
- Japaner (Harlekin-Kaninchen)
- Löwenkopfkaninchen (sofern sie regelmäßig gebürstet werden)
Die Art und das Alter des Kaninchens, für das Sie sich entscheiden, ist weitgehend eine Frage der persönlichen Präferenz. Die meisten Rassen haben die gleichen grundlegenden Pflegebedürfnisse. Informieren Sie sich jedoch gründlich über die Rassen, die Sie in Betracht ziehen, bevor Sie eine endgültige Entscheidung treffen.
Sie sollten auch entscheiden, ob Sie für den Anfang ein junges oder ein erwachsenes Kaninchen haben möchten. Kaninchen jeden Alters benötigen einen regelmäßigen Umgang, um eine Bindung zu ihren neuen Besitzern aufzubauen. Bei jungen Kaninchen kann diese Bindung jedoch schneller entstehen als bei erwachsenen Tieren, die bereits einen Vorbesitzer hatten. Genau wie andere Haustiere haben auch Kaninchen ihre eigenen Persönlichkeiten, die nicht immer sofort zu erkennen sind. Geben Sie Ihrem Kaninchen Zeit, sich an sein neues Zuhause zu gewöhnen, und seine Persönlichkeit wird schon bald zum Vorschein kommen.
Wie viele Kaninchen sollte ich mir zulegen?
Kaninchen sind gesellige Tiere, die durch die Bindungen, die sie zueinander haben, gedeihen. Es ist immer ratsam, mindestens zwei Kaninchen zusammen zu halten, um Einsamkeit bei ihnen zu vermeiden. In freier Wildbahn leben Kaninchen in großen Gruppen, sogenannten Kolonien, die alle zusammen in einem aus Höhlen und Tunneln bestehenden Netzwerk, dem Kaninchenbau, leben. Kolonien können aus nur zwei oder drei Kaninchen bestehen, aber auch aus Dutzenden von Tieren.
Domestizierte Kaninchen haben viele der gleichen Eigenschaften wie ihre wilden Artgenossen, sodass das Bedürfnis nach Gesellschaft stark ausgeprägt ist. Entscheiden Sie, wie viele Kaninchen Sie zusammen halten möchten . Davon wird abhängen, wie viel Platz sie brauchen, damit sich die Tiere wohlfühlen. Um ungewollten Nachwuchs zu vermeiden, sollten Sie nur kastrierte Männchen zusammen mit Weibchen halten oder sich auf Weibchen beschränken. Wenn Sie mehr als ein Männchen halten wollen, sollten alle kastriert sein, um Revierkämpfe zu vermeiden.
Die Behausung für Ihre neuen Kaninchen
Omlet hat die perfekte Behausung für Hauskaninchen entworfen. Der Eglu Go Kaninchenstall aus Kunststoff ist so konzipiert, dass er alle Bedürfnisse Ihrer Kaninchen sowie auch Ihre eigenen erfüllt. Unser leicht zu reinigendes Design hält das Heim Ihrer Kaninchen frisch und sauber und macht die Kaninchenpflege einfacher denn je.
Unsere Kaninchenställe aus Kunststoff haben die Kaninchenhaltung revolutioniert. Vorbei sind die Zeiten verrottender, schimmeliger und stinkender Kaninchenställe aus Holz. Mit einem Eglu-Kaninchenstall müssen Sie sich über die Wartung Ihres idealen Kaninchenheims keine Sorgen mehr machen.
Da Kaninchen so viel Platz wie möglich brauchen, um fit und aktiv zu bleiben, haben wir mehrere Lösungen entwickelt, die für jeden Außenbereich geeignet sind. Der am Eglu-Kaninchenstall befestigte Auslauf kann auf bis zu 4 m erweitert werden, während Ihre Kaninchen im Outdoor Kaninchengehege neue Bereiche Ihres Gartens erkunden können. Platzieren Sie den Kaninchenstall innerhalb des Geheges oder schließen Sie den Stallauslauf mithilfe unseres einzigartigen Zippi Tunnelsystems für Kaninchen an ihr Gehege an. Es wurde entworfen, um die Tunnel und Höhlen in der freien Natur nachzuahmen und Ihren Kaninchen ihren eigenen Bau im Garten zu bieten, in dem sie das ganze Jahr über sicher und glücklich sein werden.
Alle unsere Produkte für Kaninchen sind raubtierresistent und verfügen über ein optionales Anti-Tunnelgitter, um zu verhindern, dass sich Ihre Kaninchen herausgraben. Es können auch optionale Tragegriffe und Räder am Kaninchenstall angebracht werden, um ihn auf frische Grasflächen oder in schattige Bereiche im Garten zu schieben.
Checkliste für neue Kaninchen
Alle Hauskaninchen brauchen die gleiche grundlegende Pflege und Ausrüstung. Stellen Sie sicher, dass Sie alles auf der Checkliste für neue Kaninchen abhaken können:
- Ein hochwertiger Kaninchenstall, der sie komfortabel und sicher hält
- Hochwertiges Futter, idealerweise Pellets, die hauptsächlich aus Timothy-Heu bzw. Wiesen-Lieschgras bestehen
- Zur freien Verfügung stehendes Timothy-Heu
- Stets frisches Wasser zur Verfügung stellen
- Kauspielzeug zur Abnutzung der stets wachsenden Zähne
- Ein guter Tierarzt, der sich mit Kaninchen auskennt
Kaninchen blühen so richtig auf, wenn ihnen viele bereichernde Möglichkeiten gegeben werden. Unsere Outdoor Kaninchengehege in Kombination mit den Zippi Kaninchentunneln sorgen bei ihnen für einen aktiven Geist und Körper. Durch zusätzlichen Wetterschutz für das Kaninchengehege können die Tiere bei Regen oder Sonnenschein Zeit im Freien genießen.
3 Tipps für angehende Kaninchenhalter
Freuen Sie sich schon darauf, Ihr Abenteuer als Kaninchenhalter zu beginnen? Die folgenden Top-Tipps sorgen dafür, dass es von Anfang an ein Erfolg wird.
Informieren Sie sich über Kaninchen
Bevor Sie Ihre Kaninchen nach Hause holen, sollten Sie sich über die Rassen, die Sie halten möchten, sowie über ihre Haltungsbedingungen und Ernährungsbedürfnisse informieren. Einige Rassen benötigen mehr Platz, während andere unterschiedliche Proteinanforderungen haben. Es ist immer empfehlenswert, Kaninchen von einem seriösen Züchter zu kaufen. Züchter sind eine hervorragende Anlaufstelle für angehende Kaninchenhalter und können Sie hinsichtlich spezieller Eigenschaften der ausgesuchten Rasse unterstützen.
Eine Routine für die Kaninchen erstellen
Als Halter werden Sie Ihre eigene Routine mit Ihren Kaninchen erstellen, aber ein realistischer Zeitplan sollte in etwa wie folgt aussehen:
Morgens:
- Futternapf mit Pellets auffüllen
- Heuraufe auffüllen
- Trinkflasche auffüllen
Nachmittags:
- Spielzeit
- Bei Bedarf Trinkflasche neu auffüllen
Abends:
- Stall säubern und Einstreu auffrischen
Wenn Ihr Kaninchen ein langes Fell hat, das Pflege erfordert, müssen Sie sich die Zeit nehmen, es ein paar Mal pro Woche zu bürsten. Kontrollieren Sie seine Krallen monatlich, um zu sehen, ob sie gekürzt werden müssen. Denken Sie daran, dass Kaninchen, die Zugang zu frischer Erde haben, ihre Krallen durch Spielen und Graben schneller abnutzen als Kaninchen, die in Gitterkäfigen gehalten werden. Das Kürzen der Krallen, sollten Sie nur selbst durchführen, wenn Sie sich sicher sind, dass Sie das auch können. Ansonsten kann Ihr Tierarzt gegen eine geringe Gebühr die Krallen kürzen.
Eine Bindung zu Ihrem Kaninchen aufbauen
Um die bestmögliche Bindung zu Ihrem Kaninchen aufzubauen, müssen Sie jeden Tag Zeit mit ihm verbringen. Wenn Sie es erst einmal besser kennengelernt haben, werden Sie auch die Körpersprache
Ihres Kaninchens verstehen. Beschäftigen Sie sich regelmäßig mit Ihren Tieren, damit sie sich an den Umgang mit Ihnen gewöhnen, und bieten Sie ihnen Leckerlis an, um gewünschtes Verhalten zu verstärken. Frisches Obst und Gemüse eignet sich hervorragend als Belohnung und bilden eine nahrhafte Ergänzung ihrer Ernährung. Servieren Sie es in einem Caddi Futterkorb für Kaninchen, um die Tiere in Ihrer Abwesenheit beschäftigt zu halten.
Sprechen Sie jedes Mal mit Ihren Kaninchen, wenn Sie sich mit ihnen beschäftigen, damit sie sich an Ihre Stimme gewöhnen. Ihre Kaninchen können in den ersten Tagen in ihrem neuen Zuhause noch nervös sein, aber mit Geduld und Fürsorge werden Sie ihr Vertrauen gewinnen. Glückliche Kaninchen haben saubere, sichere Ställe, eine ausgewogene Ernährung und viel Platz zum Herumhoppeln. Und jeder Kaninchenhalter wird Ihnen bestätigen, dass ein glückliches Kaninchen eine wahre Freude ist.
Omlet und das Abenteuer Kaninchenhaltung
Omlets Produkte für Kaninchen wurden entwickelt, um Kaninchen und ihre Halter glücklich zu machen – ganz gleich, wo sie sich auf ihrem gemeinsamen Abenteuer gerade befinden. Von erfahrenen Kaninchenhaltern bis hin zu blutigen Anfängern, unsere Kaninchenställe, Zippi-Tunnelsysteme und Outdoor Kaninchengehege werden sowohl den Kaninchen als auch ihren Haltern viel Freude bereiten. Sie können sich in dem Wissen, dass Ihre Tiere in ihrer Omlet-Behausung das Leben in vollen Zügen genießen, beruhigt zurücklehnen und sich mit unseren pflegeleichten und wartungsfreien Produkten für Kaninchen an ihrer Haltung erfreuen.
This entry was posted in Kaninchen