Wissenswertes zum Schlafplatz von Hühnern
Der Schlafplatz der Hühner ist ein wichtiger Bestandteil der Einrichtung für die Hühnerschar. Sein Konzept ist einfach, aber die Konstruktion und Platzierung gestaltet sich oft schwierig. Omlet setzt dem Rätselraten hinsichtlich des perfekten Schlafplatzes ein Ende und hat ihn in alle seine Hühnerställe integriert. Lies weiter, um zu erfahren, wie du deinen Hühnern zu einer wohlverdienten Nachtruhe verhelfen kannst.
Brauchen Hühner einen Schlafplatz?
Der Schlafbereich ist praktisch das Bett der Hühner – und ihr Bett entscheidet, wie gut sie schlafen. Hühner schlafen je nach Tageslichtmenge zwischen 8 und 12 Stunden. Bei Sonnenuntergang machen sie sich instinktiv auf den Weg zurück in ihren gemütlichen Hühnerstall.
Den perfekten Schlafplatz für Hühner errichten
Der perfekte Schlafplatz für Hühner:
- ist vom Boden angehoben
- ist vom Legebereich getrennt
- ist vor den Elementen geschützt
- schützt vor Fressfeinden
Der Schlafbereich sollte aus leicht zu reinigenden Materialien bestehen und für Hühnerfüße komfortabel sein. Traditionell sind ihre Schlafplätze entweder mit runden oder mit rechteckigen Stangen ausgestattet, die klein genug sind, damit die Hühner sie mit ihren Füßen umgreifen können. Da die Hühner jedoch in die Hocke gehen, um ihre Füße zu bedecken, müssen sie auf diesen Stangen die ganze Nacht lang einen Balanceakt vollführen. Eine viel bessere Alternative bietet da eine flache, texturierte Oberfläche, auf der sie es sich bequem machen können.
Den idealen Schlafbereich zu schaffen ist ein wichtiger Teil der Hühnerpflege. In diesem separaten, komfortablen Bereich sollten sich deine Hühner die ganze Nacht über sicher und geschützt fühlen. Ein guter Schlaf trägt zur allgemeinen Gesundheit und zum Wohlbefinden deiner Herde bei, weshalb der Schlafplatz ein wichtiges Element ihrer Einrichtung ist.
Schlafenszeit für Hühner
Hühner kehren abends, wenn ihnen ihre biologische Uhr sagt, dass es Zeit zum Schlafen ist, in ihren Schlafbereich zurück. Einige Vögel schlafen auf dem Boden, aber viele Vogelarten, sowohl wild lebende als auch domestizierte, suchen vom Boden erhöhte Schlafplätze auf. Hühner gehören der Gruppe von Vögeln zu, die lieber erhöht schlafen.
Schutz vor Raubtieren
Durch die erhöhte Position beim Schlafen fühlen sich die Hühner sicherer vor Raubtieren und dem Wetter. In der freien Natur schlafen viele Vögel auf Bäumen, die vor den Elementen schützen. Auch deine Hühner werden sich einen Platz suchen, der sowohl höher liegt als auch vor Wind, Regen und Schnee geschützt ist.
Die abendliche Hackordnung
Wenn der Abend anbricht, begeben sich die Hühner zum Schlafen in ihren Stall. Wenn du die Reihenfolge beobachtest, in der sie in den Stall gehen, wirst du höchstwahrscheinlich feststellen, dass Hühner, die in der Hackordnung ganz oben stehen, sich als Erste ihren Schlafplatz aussuchen. Der Rest folgt in Rangfolge bis auch die rangniedrigste Henne drinnen ist. In einer etablierten Herde stellen die ranghöchsten Hennen sicher, dass jedes Mitglied der Herde einen Platz zum Schlafen hat.
Die Hühner beim Schlafen sicher halten
Bis sich auch die letzte Henne für die Nacht in ihren Stall begeben hat, wird die Sonne bereits untergegangen sein. Dies ist die Zeit, wenn Fressfeinde am aktivsten sind. Hennen ziehen sich aus diesem Grund instinktiv vor Einbruch der Dunkelheit in ihren Stall zurück. Um ihnen zusätzlichen Schutz zu bieten, kann eine automatische Hühnerstalltür am Hühnerhaus angebracht werden, die die Schar nachts sicher hält.
Hühnerstangen und der Schlafbereich
Im Auslauf der Hühner aufgestellte Hühnerstangen bieten Platz zum Klettern und Möglichkeiten zur Bewegung. Viele Hennen genießen es, zu verschiedenen Zeiten des Tages hoch über dem Boden ihre Umgebung zu beobachten. Die Hühner flattern, fliegen oder hüpfen auf ihre Sitzstangen, wobei sie ihre Flügel stärken und ausstrecken können.
Systeme wie die frei gestaltbaren PoleTree Hühnerstangen oder das freistehende Hühnerstangensystem wurden für Spiel und Unterhaltung entworfen und vielleicht auch für ein Mittagsschläfchen in der Sonne – sie dienen jedoch nicht als nächtliche Schlafmöglichkeit. Die Nacht auf Hühnerstangen im Auslauf zu verbringen, setzt die Hennen den Elementen und dem erhöhten Risiko aus, von Fressfeinden entdeckt zu werden.
Häufige Probleme mit dem Schlafbereich von Hühnern
Viele Hühnerhalter meinen es gut, wenn sie einen Schlafplatz für ihre Herde einrichten. Die meisten DIY-Konstruktionen fallen jedoch flach, wenn es darum geht, einen erholsamen Schlafbereich zu schaffen. Häufige Probleme mit selbstgebauten Schlafbereichen:
- sie sind schwer zu reinigen
- sie bieten Milben ein günstiges Umfeld
- sie werden im Laufe der Zeit instabil
Schlecht platzierte, wackelige oder unebene Schlafplätze wird die Herde als ungeeignet empfinden. Ältere Hühner meiden möglicherweise auch zu hohe Schlafplätze, da ihre Gelenke ihnen den morgendlichen Abstieg erschweren. Schwerere Hühner können hingegen Schwierigkeiten haben, hinaufzukommen.
Unbequeme, unsichere oder einengende Schlafplätze können dazu führen, dass Hühner nachts nicht in ihren Stall gehen. Stattdessen suchen sie sich ihren Schlafplatz vielleicht in Legenestern oder auf Sitzstangen im Auslauf. Dieses Verhalten kann schnell frustrierend und auch gefährlich werden und die Ursache sollte so schnell wie möglich behoben werden.
Wie viel Platz braucht ein Huhn zum Schlafen?
Ein weiteres potenzielles Problem bei selbstgebauten Schlafplätzen ist der unzureichende Abstand. Manchmal ist für eine komfortable Nachtruhe einfach nicht mehr genug Platz für die letzte oder die beiden letzten Hennen da. Wenn zu viel Platz vorhanden ist, fühlen sich die Hennen dagegen möglicherweise schutzlos. Dies ist besonders in den Wintermonaten ein Problem, da sie nachts zusammenkauern, um sich gegenseitig zu wärmen.
Verschiedene Hühnerrassen haben auch verschiedene Platzanforderungen. Als allgemeine Regel sollte aber versucht werden, jeder Henne etwa 20 bis 30 cm Platz auf dem Schlafplatz zu geben. In Omlets geräumigem Hühnerstall können bis zu 10 Hennen mühelos untergebracht werden.
Das beste Material für den Schlafplatz
Es gibt verschiedene Arten von Stangen und Sitzgittern für den Schlafplatz. Hier werfen wir einen Blick auf die gebräuchlichsten Materialien sowie ihre jeweiligen Vor- und Nachteile.
Holz
Holz ist das traditionellste Material für den Bau und zur Gestaltung des Schlafbereichs. Es ist erschwinglich, die Hühner können es leicht umgreifen und es ist leicht erhältlich. Allerdings hat auch Holz seine Nachteile.
Nachteile:
- absorbiert Feuchtigkeit und Gerüche, wodurch sich Bakterien vermehren können
- beherbergt Milben und andere Insekten
- Splitter können in die Füße der Hühner gelangen
- Holz verzieht sich, verrottet und verfällt im Laufe der Zeit
- schwer zu reinigen
Vorteile:
- günstig
- leicht erhältlich
- lässt sich leicht zuschneiden und zusammenbauen
Trotz seiner Beliebtheit sind Schlafplätze aus Holz nicht die praktischste Lösung. Sie sind mit einem hohen Pflegeaufwand verbunden und die meisten Hühnerhalter tun gut daran, sie zu vermeiden.
Metall
Auf den ersten Blick mag Metall ein verlockendes Material sein. Es ist leicht zu reinigen, langlebig und erfordert nicht viel Pflege. Für deine geliebten Hühner hat es aber dennoch einige Nachteile.
Nachteile:
- rutschig und von Hühnerfüßen schwer zu greifen
- temperaturempfindlich – es kann extrem heiß oder eiskalt werden
- teuer
- schwer anzupassen und zuzuschneiden
Vorteile:
- langlebig
- leicht zu reinigen
Metallstangen und -gestelle können für Hühner sehr gefährlich sein. Bei kaltem Wetter können die Hühner an den Metallstangen festfrieren, und bei heißem Wetter kann das Metall Verbrennungen an ihren Füßen verursachen. Seine Langlebigkeit mag verlockend sein, aber es ist das Risiko, das es für deine Hühner darstellt, nicht wert. Es gibt aber eine noch bessere, dauerhafte Lösung.
Kunststoff
Kunststoff vereint das Beste beider Welten: leicht zu pflegen und sicher für die Hennen. Hier sind seine Vor- und Nachteile:
Vorteile:
- leicht per Hochdruckreiniger oder Schwamm zu reinigen
- saugt keine Feuchtigkeit auf
- bietet Milben kein günstiges Umfeld
- Hühner können es mit ihren Füßen leicht greifen
- wird nicht so leicht von der Temperatur beeinflusst
- langlebig und benötigt keine regelmäßige Wartung
Es kann jedoch etwas schwierig sein, einen Schlafbereich aus Kunststoff selbst herzustellen. Bei Omlet haben wir ihn aber perfektioniert und ihn in all unseren Hühnerställen integriert. Sein ergonomisches Design passt perfekt in den Stall und hat eine leicht texturierte Oberfläche, damit deine Hühner auf dem glatten Material Halt finden. Und da er aus langlebigem Kunststoff hergestellt ist, wird ein Omlet Hühnerstall der einzige sein, den du dir jemals anschaffen musst.
Nachteile:
- lässt sich schwer zuschneiden
- nicht leicht erhältlich (mit Ausnahme der Eglu Hühnerställe)
Ideen für den Hühnerschlafplatz
Der ideale Schlafplatz:
- steht knapp 1 bis 1,2 m über dem Boden
- ist aus leicht zu reinigenden, komfortablen Materialien gefertigt
- ist groß genug, um die Herde unterzubringen, aber auch klein genug, damit sie es komfortabel hat
- wird separat vom Legenest gehalten
Diese speziellen Merkmale können sich als schwierig erweisen, wenn sie in einen bestehenden Stall integriert werden sollen. Kunststoff ist extrem langlebig, lässt sich aber mit herkömmlichen Werkzeugen nur schwer zuschneiden – ganz zu schweigen davon, dass er schwer erhältlich ist. Was kann ein Halter also tun, wenn er auf der Suche nach dem perfekten Schlafplatz für seine Hühner ist? Glücklicherweise hat Omlet die Lösung.
Mit Omlet den idealen Schlafplatz für Hühner schaffen
Der Eglu Cube hat eine Trennwand, die geschlossen werden kann, um Hühner daran zu hindern, im Legebereich zu schlafen und sowohl der Schlaf- als auch der Legebereich hat eine eigene Tür. Darüber hinaus hat der Schlafbereich des Eglu Cube Folgendes zu bieten:
- ein Sitzstangengitter aus strapazierfähigem Kunststoff mit texturierter Oberfläche, die den Hühnern beim Umgreifen der Stangen hilft
- kleine Öffnungen, durch die der Kot in die darunterliegende Schublade fallen kann, und die den Hühnern Halt bieten
- ein großer, flacher Bereich, der für deine Hühner perfekt ist, um es sich dort für die Nacht gemütlich zu machen
Der voll umschlossene Eglu Cube wird in Zeiten, in denen die Herde am gefährdetsten ist, zu einer beeindruckenden Festung. Dank seiner doppelt isolierten Wände und großzügigen Belüftung werden sich deine Hühner nie wohler fühlen.
Omlet bietet noch zwei weitere Hühnerställe:
- den Eglu Go
- den Eglu Go UP
Beide Hühnerställe sind für kleinere Herden von 2 bis 6 Hennen geeignet und verfügen über die gleiche Art Sitzstangengitter wie der Eglu Cube. Neben dem Schlafbereich aus Kunststoff verfügen beide Ställe auch über:
- doppelwandige Isolation und reichlich Belüftung
- die Option, Räder und Tragegriffe anzubringen, um sie in einen mobilen Hühnerstall umzuwandeln
- leicht zu reinigende Innenteile, die alle per Hochdruckreiniger abgesprüht oder abgewischt werden können
Alle unsere Hühnerställe unterstützen die natürlichen Verhaltensweisen und Gewohnheiten deiner Herde und bieten ihr einen bequemen und sicheren Schlafplatz
Hühnerpflege mit Omlet
Von der Schlafenszeit bis zur Spielzeit – wenn du dich für Omlets Produkte entscheidest, bekommen deine Hühner nur das Beste. Alle unsere Produkte wurden von unserem Expertenteam strengen Tests unterzogen und haben sich durch die alltäglichen Erfahrungen unserer Kunden bewährt. Unsere dynamischen Hühnertraktoren und unser einzigartiges Spielzeug wie die Hühnerschaukel ‘Chicken Swing’ werden sowohl den Hühnern als auch ihren Haltern viel Freude bereiten.
This entry was posted in Hühner