Der Omlet Deutschland Blog

Unverzichtbare Produkte für die Hundepflege

 

Ein braunweißer Hund liegt in der Omlet Fido Studio Hundetransportbox mit Zubehör

Alle hundebegeisterten Haustiereltern werden sicherlich zustimmen, dass auch unsere Hunde zur Familie gehören! Und so wie wir bei uns selbst Wert auf gute Hygiene legen, ist es wichtig, auch bei unseren vierbeinigen Familienmitgliedern für eine gute Körperpflege zu sorgen.

Aber was gehört zu einer guten Hundepflege? Heißt das, wir müssen dem Hund jeden Tag die Zähne putzen? Oder ihn wöchentlich baden? Sollten Hunde auch eine eigene Hautpflegeroutine haben? Wir stellen Ihnen hier die wichtigsten Hundepflegeprodukte vor, damit Sie sicher sein können, dass Sie die Gesundheit und Hygiene Ihres Hundes genauso unterstützen wie Ihre eigene!

Beliebte, unerlässliche Produkte

Ganz gleich, ob Sie ein neuer oder erfahrener Hundehalter sind, Sie wissen, dass Baden und Hygiene wichtige Bestandteile der Hundepflege sind. Wussten Sie aber auch, dass die richtige Pflege des Hundes mehr erfordert als alle paar Wochen ein Bad? Die Unterstützung der allgemeinen Gesundheit des Hundes sollte mehrere wesentliche Elemente umfassen:

Hygiene

Welches Regime in Sachen Hygiene für Ihren Hund am besten geeignet ist, hängt von der Lebensweise, der Rasse und eventuellen Vorerkrankungen Ihres Hundes ab. Hunde, die sich gerne täglich im Dreck wälzen, müssen möglicherweise häufiger gebadet werden als solche, die nur auf dem Sofa liegen. Sollte Ihr Hund eine empfindliche Haut haben oder unter Allergien leiden, ist es ratsam, mit dem Tierarzt über die Bedürfnisse hinsichtlich des Badens zu sprechen.

Das Baden des Hundes ist aber nicht der einzige Aspekt der Hygiene! Natürlich braucht er ein gutes Shampoo, das Schmutz und Flöhe wirksam entfernt, aber auch die Zähne sollten nicht vergessen werden! Die Zahnpflege ist ebenso wichtig für die Gesundheit des Hundes. Sie beugt nicht nur möglichen Zahnfleisch- und Zahnschmerzen vor, sondern hilft auch, die Ansammlung von Bakterien im Maul zu vermeiden, die sich vermehren und ausbreiten könnten. Achten Sie daher darauf, dass Ihr Hund wöchentlich seine Zähne geputzt bekommt!

Halsband/Geschirr

Ein langlebiges, strapazierfähiges Halsband oder ein Geschirr ist ein unverzichtbares “Muss” für jeden Hundehalter. Eines der schönsten Dinge als Hundehalter ist das Spazierengehen mit dem Vierbeiner! Bewegung ist ein wichtiger Bestandteil der allgemeinen Gesundheit des Hundes, denn sie hält ihn länger jung und gesund!

Egal, ob Halsband oder Geschirr, wichtig ist, dass es passt und für den Hund bequem zu tragen ist. Eine Leine bietet auch Sicherheit, damit der Hund beim Spazierengehen nicht in gefährliche Bereiche abwandert! Auch ist zu beachten, dass in manchen Gegenden Leinenpflicht besteht!

Ernährung

Es sollte selbstverständlich sein, dass zur grundlegenden Hundepflege auch die richtige Ernährung gehört, unabhängig von der Rasse oder dem Alter des Hundes! Genau wie Menschen fühlen sich auch Hunde mit einer passenden Ernährung am wohlsten. Eine ungesunde Mahlzeit kann uns träge und müde machen und das Gleiche gilt auch für unsere Hunde! Für ein gesundes Leben benötigen die meisten Hunde eine ausgewogene Ernährung, die eine Mischung aus Proteinen, Kohlenhydraten, Fetten, Vitaminen und Mineralien enthält. Sprechen Sie mit Ihrem Tierarzt über die speziellen Bedürfnisse und Ernährungsanforderungen Ihres Hundes.

Hundebett

Wie wir wissen, schlafen Hunde gerne viel! Genau aus diesem Grund ist auch ein gutes Hundebettein unverzichtbarer Bestandteil der Hundepflege. Ein komfortables Bett, das er sein Eigen nennen kann, kann einen großen Unterschied im Leben Ihres Hundes machen! Wenn es um gute Hygiene geht, ist es beim Hundebett am wichtigsten, den Bezug sauber zu halten. Das wöchentliche Waschen der Bezugs und der Hundedecken ist eine gute Methode, um Ungeziefer fernzuhalten! Achten Sie also darauf, dass der Bezug für Ihr Hundebett abnehm- und waschbar ist. Und immer daran denken: Ein ausgeschlafener Hund ist ein glücklicher Hund!

Die Bedeutung von Hygiene

Wir wissen, dass Baden und Zahnpflege wichtig für die Gesundheit unseres Hundes sind, aber was genau gehört sonst noch zu einer guten Körperpflege?

KÄMMEN/BÜRSTEN:

Auch wenn Sie Ihren Hund nur einmal im Monat baden, ist es wichtig, dass Sie sein Fell mindestens ein paar Mal pro Woche bürsten. Das tut den meisten Hunden nicht nur gut, sondern hilft auch, loses Haar zu entfernen und die Haut besser atmen zu lassen. Langhaarige Hunde wie Golden Retriever und Neufundländer müssen möglicherweise täglich gebürstet werden, während kurzhaarige Boxer und Beagles mit weniger Bürsten auskommen! Je nach Rasse und Fell des Hundes ist also entweder eine Bürste oder ein Kamm ein nützliches Produkt für die Hundepflege.

SAUBERE WASSERSCHALE:

Trinken Sie jeden Tag aus demselben Wasserglas, ohne es zu reinigen oder nachzufüllen? Nein, das dachten wir auch nicht! Und auch Hunde sollten das nicht machen müssen! Für ihre allgemeine Gesundheit ist es wichtig, die Futter- und Wassernäpfe täglich zu reinigen, damit sich weder Schmutz noch Bakterien ansammeln können. Wassernäpfe aus Edelstahl und Melamin eignen sich am besten, da sie leichter zu reinigen sind und sich darin nicht so viele Bakterien ansammeln wie in Plastiknäpfen. Der Omlet-Napf ist ideal, da er sowohl spülmaschinenfest als auch stilvoll ist!

PFLEGE DES BETTBEZUGS/SPIELZEUGS
:

Die meisten Menschen waschen ihre Bettbezüge durchschnittlich mindestens einmal pro Woche. Aber was ist mit dem Bettbezug des Hundes? Aus denselben Gründen, aus denen Sie Ihre eigene Bettwäsche waschen, sollten Sie auch die Ihres Hundes waschen! Das Topology Luxus Hundebett von Omlet ist dank seiner abnehm- und waschbaren Topper eine ausgezeichnete Wahl! Ziehen Sie einfach den oberen Bezug ab und werfen Sie ihn in die Waschmaschine. In der Zwischenzeit können Sie einen neuen Bezug aufziehen, damit Ihr Hund nicht auf sein Bett verzichten muss. Wir empfehlen zusätzlich, das Lieblingsspielzeug Ihres Hundes regelmäßig in warmem Seifenwasser zu waschen, um potenziell schädliche Bakterien zu beseitigen.

Spezielle Hygieneanforderungen

Gute Hygiene ist für alle Hunde notwendig, manche brauchen aber etwas mehr Pflege als andere! Bestimmte Rassen wie Labrador Retriever, Dalmatiner und Boxer sind anfälliger für Allergien. Diese Hunde haben oft Hautreizungen oder andere allergiebedingte Probleme, die ein häufigeres Baden und eine häufigere Pflege erforderlich machen. In diesem Fall können Haferflocken- oder medizinische Shampoos für eine optimale Reinigung erforderlich sein. Ihr Tierarzt kann Ihnen helfen, den besten Bade- und Pflegeplan für Ihren Hund basierend auf seinen spezifischen Bedürfnissen zu erstellen.

Andere Rassen, die einen höheren Pflegeaufwand erfordern, sind solche mit besonderen körperlichen Eigenschaften wie flache Schnauzen oder Ringelschwänze. Zum Beispiel benötigen Bulldoggen und Möpse eine größere Hygiene im Gesichtsbereich. Bakterien verstecken sich gerne in den Falten flachschnäuziger Rassen, daher ist eine gründliche Reinigung dieser Bereiche unerlässlich! Ebenso benötigt die Rutenpflege von Akitas und Chow Chows mehr Aufmerksamkeit. Genau wie die Rassen mit flachen Schnauzen können auch die Rassen mit Ringelschwanz Bakterien in den Falten der Rute anziehen. Waschen Sie daher diesen Bereich gründlich, um Hautentzündungen oder Reizungen vorzubeugen.

Checkliste für einen neuen Welpen

Die Liste der Pflegeprodukte für Welpen ist der von erwachsenen Hunden sehr ähnlich. Sie brauchen eine gute Ernährung, ein gut sitzendes Halsband bzw. Geschirr, ein bequemes Bettchen und natürlich gute Körperpflege. Einige weitere wichtige Produkte, die zur Liste der Welpenpflege hinzugefügt werden sollten, sind eine sichere Hundetransportbox für das Training und kleine Hundesnacks als Belohnung für neu erlernte Verhaltensweisen. Und für die scharfen Beißerchen ist es ein Muss, ein paar Hundespielzeuge aus Hartgummi zur Hand zu haben!

Ein Welpe sollte nicht öfter als einmal im Monat gebadet werden. In diesem frühen Lebensstadium entwickeln Welpen noch ihre natürlichen Öle der Haut und des Fells und zu häufiges Baden kann diese Öle schnell abtragen. Achten Sie auch darauf, lauwarmes Wasser zu verwenden – das wärmere Gefühl erinnert ihn an das natürliche Ablecken durch seine Mutter, was wiederum für ein beruhigendes Gefühl beim Baden sorgt!

Ganz gleich, ob Sie erfahrener oder neuer Hundebesitzer sind, für die Gesundheit des Hundes ist es wichtig, die notwendigen Produkte für die Hundepflege zu haben. Der Halter muss die individuellen Bedürfnisse seines Hundes berücksichtigen und Produkte wählen, die auf seine Rasse, sein Alter und seinen Lebensstil abgestimmt sind. Sie tragen zu einem gesunden und glücklichen Leben Ihres vierbeinigen Freundes bei, wobei das Wichtigste natürlich die Zuneigung ist, die er von Ihnen bekommt!

Ein Hund liegt auf dem Memory-Foam-Hundesofa auf der luxuriösen, superweichen Hundedecke von Omlet

This entry was posted in Hunde


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *